Komisches klopfen im gehäuse?

Virtueleh

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
97
Hey Leute, ich habe seit längerem dieses klopfende Geräusch vom Pc- weiß aber nicht was es ist. Vielleicht wisst ihr es ja, es ist immer nur nach dem Hochfahren für 2-3 Minuten und wenn ich den Browser starte oder spiele usw ist es nicht mehr da. Quasi ist das klopfen nur dann da wenn keine last da ist.. was könnte da sein? (Nicht wundern ist etwas staubig da ich mich noch nicht mit dem saubermachen befasst habe)

Vielen Dank!

Zum PC:
Netzteil 500 Watt Bequiet Pure Power 10
RTX 3070 Asus TUF
Ryzen 5 3600 mit Wraith Kühler
16 GB Ram
b350m pro vdh Mainboard
 
Da es nur bei wenig Last Auftritt, würde ich auf einen Lagerschaden eines Lüfters tippen, der bei niedriger Drehzahl unrund läuft.
 
Vermutlich ein Lüfer und da die Grafikkarte scheinbar im Zero-Fan-Mode läuft ist es das beQuiet Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Zer0DEV schrieb:
Vermutlich ein Lüfer und da die Grafikkarte scheinbar im Zero-Fan-Mode läuft ist es das beQuiet Netzteil
Okay wenn es das ist- heißt das neues Netzteil her?
 
Ich meine mich erinnern zur können, dass es bei be Quiet immer schon eine Geräuschentwicklung bei den Netzteilen gab. Bin der Überzeugung das hier im Forum auch häufiger gelesen zu haben.

Je nachdem wann Du das Netzteil erworben hast, könnte ja noch Garantie drauf sein (be quiet = 3 Jahre Herstellergarantie)...

Bevor Du dich aber auf das Netzteil versteifst hoffe ich, dass Du alle anderen Lüfter (Gehäuse, CPU) ausgeschlossen hast. Mindestens die Gehäuselüfter könntest Du ja noch abziehen um die auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
das ist der Poltergeist, man sollte einen EDV-Exorcisten beauftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri und NMA
@Ichtiander
Sowas kam mir auch, als erstes in den Sinn. ^^

@Topic
Wie bereits erwähnt, dürfte es ein Lüfter sein.
Lüfter einzeln in Betrieb halten und beobachten, wann das Geräusch Auftritt.
 
Zurück
Oben