Komisches Problem mit Autoradio

MnEmIc

Lieutenant
Hi,

folgendes:

Mein radio speichert meine einstellungen nicht wenn ich den schlüssel ziehe, wie z.B. equalizer einstellungen und die letzte aktion die es getan hat.
das heist ich darf jedes mal wenn ich es anmache darf ich mein sound einstellungen neu einstellen und die cd fängt auch von vorn an:mad:. daher wollt ich mal wissen ob das ein technischer defekt am radio selber ist oder ob es am auto liegt da es ein gewisse standby spannung oder so nich birnegn kann.

Fakten:

Radio: JVC KD-G321
Auto: Nissan Sunny N14 Coupe

ich hoff ihr könnt mir da weiterhelfen

mfg

Ich würde es ganz einfach testen, bau das Autoradio in ein anderes Auto ein, dann siehste was Sache ist.
Das ist keine Kunst, das schafft selbst ein Laie, falls du einer wärst....
Ist meines Erachtens die schnellste und einfachste Methode um festzustellen ob es am Radio liegt oder doch ein Spannungsproblem ist.

gut das hat ich mir auch schon gedacht nur das prob hab kein zur verfügung:mad: .
aber anderer seits müste doch das radio sowat speichern auch unter spannungs verlust speichern oder nich?

Hatte das selbe Problem mit meinem JVC Autoradio bei meinem alten 2er Golf, dem Opel Omega davor und auch bei meinem jetzigen 3er Golf. Abhilfe schafft da nur nen komischer Adapter. Frag mich bloß nicht warum. Ein Defekt am Radio sollte keinesfalls vorliegen. Am besten, Du schaust mal bei nem Car-Hifi Fritzen vorbei oder fragst nen Kumpel, der sich mit sowas auskennt, sollte wirklich kein großes Ding sein.

Vermutlich wird dem Radio ohne Zundüng der Saft komplett abgedreht, so daß er kurzerhand alles wieder vergißt. Kannst du das gute Stück denn einschalten, ohne den Schlüssel zu drehen?

greetings, Keita

Jaja so ist das, die Japaner bauen keine guten Autoradios...hmm...Mist, hab ja selber nen Japaner :D

Aber nen Panasonic, der hat leider auch ein Problem mit der Tastenbeleuchtung, das wiederrum durch abgebrannte Kühlerlüftermotoren verursacht wurde, da auch eine 40 oder glaub sogar 50A Sicherung durchgebrannt ist deswegen.

Naja 90% vom Radio funktionieren noch, also wozu neues Radio ;)

das mit dem adapter is mir neu:freak: .
das mit dem einschalten geht net das is doch eigentlich normal oder nich?

MnEmIc schrieb:
das mit dem adapter is mir neu:freak: .
das mit dem einschalten geht net das is doch eigentlich normal oder nich?

Das hängt vom Auto bzw der Zündung ab...
Ich hatte noch kein Auto wo das Radio ohne Zündung ging, aber ich kenne auch genug Wagen wo es geht...

Das hat aber grundsätzlich nichts mit der Speicherung deiner Settings zu tun, mein Radio verliert schließlich seine "Daten" auch nicht wenn ich die Zündung abstelle.
Viel mehr kann ich halt auch nicht sagen, da ich selber zuwenig Ahnung habe, Car-Audio interessiert mich auch nicht, das lenkt meiner Meinung nur ab...

mir gehts das genau so:lol: .
denn mus ich ma zum media markt hinne wo ich dat teil gekauft hab.

Als ob da wer Ahnung hat ;)

Normalerweise hat ein Autoradio zwei Stromanschlüsse
Ein Anschluss ist für den Speicher (Radioeinstellungen, lautstärke usw)
Dieser Anschluss ist meist Rot (klemme 30 )
Dein Problem sollte binnen 5 Minuten zu lösen sein.
Aktuell hast du alles an "Zündungsstrom" angeschlossen (klemme 15)
D.H. Zündung aus = alles Tod im Radio (Speicher leer bei wiedereinschalten)

Baue dein Autoradio nochmals aus uns achte auf die Kabel die am Autoradio angeschlosen sind.
Es müssten sich ein Orangenes und ein Rotes kabel an diesem Kabelstrang befinden.
Jetzt kommt es auf das Autoradio an, meist kann man diese Kabel mittels einer Steckbverbindung Tauschen.
Tausche die Kabel (also Orange an Rot und Rot an Orange) und dein Radio sollte Problemlos Funktionieren.

Bei ca 60% der Autoradios sind es ein Orangenes und ein Rotes Kabel...
eins ist für den Speicher und eins für die Zündung.
d.h. wiederum das dein Radio ausgeht sobald du den Zündschlüssel abziehst.

Hey Jungs was Ihr braucht is Speicherstrom. Das hab ich bei meinem Kumpel gemacht, der arbeitet in einer Autowerkstatt. Hab auch ein JVC Radio mit dem selben Problem gehabt. Da wird irgendwie ein Kabel von der Zündung zum Radio gelegt. Fragt mich aber nich wie und wo!

Dauerstom (kl 30) und Zündungsstrom (kl 15) sind an jedem Boardanschluss eines jeden Fahrzeuges vorhanden.

Das einzigste Problem ist das sich manche Hersteller nicht an die Anschlussnorm halten und die Stomzuleitungen (15 und 30) der Autoradios einfach verdrehen.
Daraus resultiert das am Anfang geschilderte Problem.

Selbst ein Pizzabäcker bekommt das in 5 minuten hin. :D
Da muss man nicht in ne Werstatt fahren...

Mehr Infos...http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm

edit:sorry hab die beiträge nur überflogen und nicht gelesen das jemand schon die richtige antwort dazu geschrieben hat.

ganz einfach!
dein radio ist nur auf zündstrom angeschlossen.
du musst es aber auf dauerstrom anschgließen oder wenigstens das gelbe kabel was aus dem radio kommt, mit an das rote kabel anklemmen.
dann klappts auch wieder mit dem senderspeicher usw.
ich hoffe ich konnte helfen.
Maik

das mit den radio sendern merkt es sich ja nur das andere bleibt nicht erhalten

Zurück
Oben