Komisches Taktproblem bei der 3870 X2

Tackerey

Newbie
Hi Leute,

ich hab mir ein neues system geholt:

° CPU Intel 775 Q6600 QuadCore Box (4x 2.40GHz)
° Mainboard Gigabyte GAEX38DS4
(GL / Crossfire / SATA2 / Raid / 2x GLAN / Firewire)
Busclock: Supports 1600/1333/1066/800 FSB
Slots: PCI7
(2x PCIe
X16 2.0, 3x PCIe
X1, 2x PCI) * ISA0
* AGP0*
DPS0
Speicher: 0xSDRAM*
4xDDR2 1200/1066/800/667 Dual bis 8GB * 0xRAMBUS
° 2x DDRII PC1066 2GB 1.024KIT Kingston HyperX
° 1x HDSATA2 320GB 7200 Seagate ST3320620NS / 16MB Raid Edition
° DVRW LG GH20NS10
20x bulk schwarz
° Netzteil 700W LCPower
LC8700 V2.2 14cm Lüfter (SLi / EPS) CM
° VGA PCX Sapphire HD3870 X2 1024MB
Windows Vista HomePremium 64bit

So und jetzt zum Problem:

schon anfangs nach dem einbau liefen beide gpus der x2 auf 300 MHz!!! normal stellt sich nach der treiberinstallation der takt auf die "werkseinstellung" von 825 MHz.
da ist doch schon was faul oder?
ich habe den 83er treiber installiert, der von ati genau für diese graka empfohlen wird.

so nun hab ich im bios gekuckt, nichts! ich hab im cpu-z geschaut, ob auch wirklich das pci express x16 läuft, und passt auch!

ich hab den treiber nochmal installiert, keine änderung.

Im ATI Catalyst sehe ich dei beiden gpu's und kann beide von taktzahl, wärme etc. getrennt anschauen.
die eine gpu heißt "HD3870 X2 [SyncMaster] (weil ich nen synmaster dranhängen hab) und die andere gpu heißt nur "HD3870 X2".

mit dem toll Riva Tuner kann ich die syncmaster-gpu auf 825 MHz takten und den speichertakt auf 900. so wie es sich gehört.

nur die zweite gpu, muss ich komischerweise im gegensatz dazu nach der änderung erstmal im riva tuner TESTEN bevor ich auf übernehmen klicken kann. (das ist bei der ersten nciht so) und wenn der test dann läuft, dann setzt sich der regler währenddessen wieder auf 300 und wenn ich dann auf ok klicke bleibt die gpu auf 300. die beiden gpus laufen also, wie in einem anderen thread auch beschrieben, auf verschiedenen taktraten!

und ich kann die andere gpu nicht ändern!

Kann mir bitte bitte jemand helfen? Was soll ich den bloß tun?

Vielen Dank
Tackerey

PS: Ich möchte nochmal anmerken, dass die beiden gpus von anfang an auf 300 waren, das ist schonmal nicht norma! also ich schätze das ganze ist ein treiberproblem, aber ich weiß es nicht...

bist du dir sicher dass das nicht die taktraten im 2d modus sind? ich glaub die waren ~300 mhz.

Das sind wie Claw schon sagte die 2D Taktungen.
Seit wann muss man bei Rivatuner die einzelnen GPUs auswählen, hab die neuste Version und muss es nicht :)

Lass mal alles im normalModus und nutze nur die Auslösemöglichkeit von Rivatuner dann state ein Spiel oder Bench und geh nach ner weile wieder in den Rivatuner zurück und dann siehst du im Feld GPU Takt das die Graka wärend dem Spiel hochgetaktet hat.

PS: Ich möchte nochmal anmerken, dass die beiden gpus von anfang an auf 300 waren, das ist schonmal nicht norma! also ich schätze das ganze ist ein treiberproblem, aber ich weiß es nicht...

Ist völlig normal die 300MHz
Hätte hier die Suche oder googel binnen Sekunden auch ergeben :)
Das Grakas sich runtertakten im 2D bzw. low3D ist doch schon ne ganze Zeit Gang und gebe wenn ich mich recht errinnere.

Zuletzt bearbeitet:
ja also im catalyst kann ich wie beschrieben beide gpus auswählen.

wenn ich ein spiel zocke, wie zum beispiel bf dann bleibt der takt trotzdem auf 300 mhz und ob das 2 oder 3D takt ist weiß ich nicht, denn die taktrate steht im catalyst unter overdrive, also zählt das für beides oder?

ich KANN aber im rivatuner zwei!!! gpus auswählen in diesem dropdown-feld, also gehe ich auch davon aus, dass ich beide auswählen kann, und getrennt voneinander takten kann.

ich will ja, dass beide gleich takten und zwar beide auf 825 MHz mehr will ich doch gar nicht :(
*heul*

ihr könnt ja mal ein paar screenies von riva oder catalyst schicken wie das ganze bei euch assieht, wenn ihr wollt. nicht dass wir aneinander vorbei reden.

bei mir wird der 800er takt angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von nem Spiel auf den Desktop gehst denke ich wird ja wieder 2D Aktiv, machs doch mal wie ich gesagt hab mit dem Rivatuner und nicht in CCC zurückswitchen. Welches B spielst du denn? wenn 1942 dann würd ich sagen das gehört zu low3D also spiel mal was richtiges^^

ja du hast auch keine X2 graka, von daher is das bei dir auch viel einfacher.

ich kann im dropdown-feld auswählen "HD3870 X2 [SyncMaster]" oder "HD3870 X2"!

Sagt mir was das bedeutet, vielleicht bin ich ja aufm holzweg...
bedeutet das, dass ich die beiden gpus auf der graka einzeln dadurch anwählen kann?

sagts mir bitte! ich weiß halt nur dass ich bei der ersten, also wo mein synmaster dran hängt, bei 825 Mhz bin und bei ca. 70°C und bei der anderen auf 300 MHz und ca. 40 °C

also... ich frag nur, ob das bedeutet dass die beiden gpus unterschiedlich laufen.
vielleicht lieg ich auch falsch, ich frag ja nur.

PS: ich spiel 2142

schau doch mal mit einem gpu bios editor wie dort die taktraten stehen. einfach mal auslesen und nachprüfen, vielleicht ist dort ja schon was nicht korrekt.

Hallo,

ich habe eine GeCube 3870 X2.
Du solltest ein Programm wie Everest Ver. 4.5 zum auslesen benutzen.
Tip:Everestdaten auf einem Logitech G15 LCD anzeigen lassen und Du hast während dem Spiel alle Daten im Blick.

Nun zu deinen Fragen:

1. 300 MHz ist der 2D Takt, wenn Du ein Spiel beendest wird in Windows direkt wieder 2D Takt aktiviert.

2. Im CCC kannst die beiden GPU´s getrennt übertakten.

3. Wenn Du im CCC Catalyst A.I deaktiviert hast, wird nur eine GPU verwendet.

4. Es gibt Spiele die nicht beide GPU´s verwenden (nicht Multi-GPU fähig), dann wird nur eine GPU von 2D (300 MHz) auf 3D (825 MHz) getaktet.

Spiele die beide GPU´s nutzen:z.B. Crysis, Frontlines, Call of Duty 4 u. DTM3

System:Vista Home Premium 64, Gigabyte DS4 Rev.2.0, Q6600@3200MHz, 2x2GB OCZ Titanium @500MHz u. GeCube 3870 X2, Logitech G15 u. Logitech MX620

4. Es gibt Spiele die nicht beide GPU´s verwenden (nicht Multi-GPU fähig), dann wird nur eine GPU von 2D (300 MHz) auf 3D (825 MHz) getaktet.
Das kommt auf die C.AI Einstellung an, auf Erweitert gerhn beide hoch und werden auch belastet, nur komm t es dann zu bekannten Problemen mit dem Bild.

Hallo riva Tuner ist unfähig die Karten zu übertakten , die Karte mit Monitor kann man übertakten die andere nicht , weil er den 2D modus ausliest daher kommt dieser fehler mann kann nur hoffen das ex bald ma Gefixxt wird,

ein anderes tool wäre AMD Gpu tool mit einen Fix der TOOlib.dll bringt zwar ein fehler beim einstellen er übernimmt es aber trotzdem und es funktioniert gut, Takt sprünge sind normal bei dieser karte ,es gibt genügend threads über dieses Thema ..

GPu Z liest sowieso alles verkehrt aus was man überhaupt auslesen kann EIN SCHROTT TOOL.

Epehlung neustes Everrest

mfg

ich kann das ati tool wegen irgendeiner error meldung nicht öffnen

Naja Hellseher sind wir nochnicht geworden^^
Mein Windows fähr aus irgend einem Grund nichtmehr hoch, na wer weiß was :D

Mach mal screen oder genaue Beschreibung.

Zurück
Oben