Komm nicht klar mit der firmwareupdate der intel X25-M 80gb

Mastino

Ensign
so wie oben schon beschrieben, ich habe kein plan wie mann ein firmewareupdate macht von 02HA zu 02HD, mein englisch ist auch nicht so dolle.
könni ihr mir noch A - Z helfen ?!
meine hardware cpu intel E8600 - bord asus p5qc P45 chipsatz - sata ssd - sata festplatte samsung F3 - cdrom und cd cdrw beide auch sata und Win_7. bedingt durch den grakakühler konnten die beiden ersten sata plätze nicht belegt werden. also ist 3=ssd, 4= festplatte, 5= cdrom, 6= cdrw, mehr plätze hab ich nicht. hab fast alles so eingerichtet wie von den foren her gelesen habe. keine probleme mit mein system und ohne fehler.
was ist eigentlich der unterschied von 02HA zu 02HD ?.
so das habe ich schon stunden lang probiert ohne erfolg. mit dem brennprogramm von Win7 die zuvor runter geladene intel firmewareupdate iso datei per drag and drop rüber gezogen auf eine neue leere cd, wurde auch gebrannt. im bios auf die erste bootposition cd gestellt neu gestartet, cd kamm auch ready 35 wurde angezeigt haber keine abfrage ob ich starten will von cd ja oder nein, also ohne erfolg. aus gelesen wird die ssd crystall info.
so nun mit dem usbstick: alle daten gelöscht und mit ntfs neu formatiert. wieder rüber gezogen, datei ist drauf, usb stich stecken gelassen und neu gestartet, stick wurde erkannt und als erste boot eingestellt, siehe da kann nicht lesen oder schreiben war die antwort. habe kostenlose brennprogramme runter geladen, geht auch nicht weil totales neuland ist.
muss ich die cd und usbstick startfähig machen. ?
welches kostenloses brenn programm muss ich mir runter laden, so das wir das von A-Z gemeinsam machen können und nicht an einander vorbei reden.

ich bedanke mich schon mal im vorraus :jumpin:

ach ja läuft alles mit den neusten treibern und mit ahci im bios. habe sonst keine probs.

Zuletzt bearbeitet:
Du brennst das ISO mit http://cdburnerxp.se/downloads/portable/ über die Funktion ISO-Image brennen. Die portable Version von CDBurnerXP muss nicht installiert werden, sondern ist direkt benutzbar. Es heißt zwar "XP" läuft aber dennoch auf Windows 7. Beim Firmware-Update der SSD sollen angeblich alle Daten verloren gehen. Warum, kann ich nicht erklären, aber lieber ein Backup machen.

http://cdburnerxp.se/pages/screenshots/startup.png

Und die Option Disc-At-Once anhaken.

Zuletzt bearbeitet:
hi wilhelm der 14.te mein gott, mein retter !!!

konnte zwar deine datei nicht öffnen, war aber nicht schlimm hab sie mir von computerbild runter geladen.
und es hat alles funktioniert, sogar ist alles drauf geblieben ohne backup.

zwei fragen habe ich aber noch an euch.
1. was ist der unterschied zwischen firmware 02HA und 02HD ??? kurzform
2. wie und mit was für ein bachup programm soll mann benutzen, da ja die wiederherstellung (schattenkopie ) ja aus geschaltet ist. kostenlos aus den netz bitte da mein sparschwein ja schon geschlachtet ist.

danke schon mal

1. Nichts Konkretes, TRIM konnte die 02HA auch schon. Diese Firmware-Revision (02HD) hat mehrere kontinuierliche Verbesserungsptimierungen und soll dem Benutzer die bestmögliche Erfahrung mit Intel SSDs bieten. Hört sich wie die Broschüre einer Sekte an. :)

Aus: http://downloadmirror.intel.com/18363/eng/Release Notes 2 1.pdf

30 November 2009
2CV102HD
This firmware revision has several continuous improvement optimizations intended to provide the best possible user experience with the Intel SSD.
26 October 2009
2CV102HA
This firmware revision supports the ATA Data Set Management Command “Trim”. Also, this firmware revision includes several continuous improvement optimizations that provide for increased write performance on 160GB drives.

2. Backup ist ohne technisches Verständnis einfach machbar, indem man wichtige Dateien, Dokumente, Fotos, Musik, Videos, E-Mails (pst) per Hand ganz altmodisch auf eine externe Festplatte kopiert (oder brennt oder Stick).

Zuletzt bearbeitet:
ahhhhhhhhhh habe verstanden
also dan kann ich nur sagen:

""" FROHE OSTERN """

ich glaube mann schreibt jetzt: bin fertig

Hallo zusammen, habe mir Montag meinen neuen Rechner zusammengebastelt und habe die gleiche SSD verbaut.

Wollte auch das Firmwareupdate vollziehen, doch habe das Image gemounted und dabei konnte ich die Dateien nicht ausführen.

Muss ich das Image brennen ?

Grüße, Raiki

mounten bringt dir nichts ...
das FW update ist DOS basierend und muss entsprechend bootfähig sein.

-> ISO image brennen
(bei w7 : ISO anwählen ... dann oben in der leiste oder über eigenschaften die option "auf datenträger brennen" auswählen.
dann wird autom. eine bootfähige CD erstellt.)

--> von der CD booten .. den anweisungen folgen.

--> vor dem update muss man in den meisten fällen, die SSD auf "IDE Mode" umstellen.
bei einigen ging es angeblich auch im AHCI .. kann ich selbst aber nicht bestätigen.

Alles klar und vielen Dank!
Ich werds nach Feierabend mal ausprobieren, wieder was dazugelernt =)

mach das .. vor dem update nochmal in die README schaun
und deine daten sichern.
zwar schon einige updates gemacht und nie daten verloren, aber sicher is sicher ;)

Seltsam, habe damals nach dem Kauf im Januar 2010 extra geguckt, ob ich die aktuelle Firmware drauf habe. Habe leider nicht auf den letzten Buchstaben geachtet und entsprechend noch HA als Firmware drauf. Nun ist schon Windows 7 inkl. Programme usw. installiert. Kann ich ohne Angst auf Datenverluste updaten? Welche Proggy zum Backup könnt ihr empfehlen? Der Bootsektor muss natürlich mitgesichert werden. Windows soll wie gewohnt weiterlaufen.

Zurück
Oben