Intel X25-M 80GB - A vs. B stepping

reev

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich bin eben auf folgende Zusammenstellung aufmerksam geworden:

Intel X25-M 80GB SATA Solid State Drive (7mm), A stepping (SSDSA2MH080G201)
Intel X25-M 80GB SATA Solid State Drive (7mm), B stepping (SSDSA2MJ080G201)
Intel X25-M 80GB SATA Solid State Drive (9.5mm), A stepping (SSDSA2MH080G2C1)
Intel X25-M 80GB SATA Solid State Drive (9.5mm), B stepping (SSDSA2MJ080G2C1)
Intel X25-M 80GB SATA Solid State Drive (9.5mm Retail) (SSDSA2MH080G2R5)

Kann mir jemand sagen, wo bei der Intel X25-M 80GB der Unterschied zwischen dem A und B stepping liegt?

Quelle: http://intel.seminars.net/flex/CurrentPointsEarningMatrix.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich noch mehr wundert ist, wieso mein laptop draufsteht XD
ich besitze ein notebook mit der bezeichnung compal khlb2 von di-tech
und es steht auf ne liste von intel??? o.o

und der nummerierung zufolge müsste die retail-version A stepping besitzen
da alle As eine H nach die M haben, und die Bs haben eine J hinter der M


mehr kann ich nicht dazu sagen <.<
 
JChen schrieb:
und der nummerierung zufolge müsste die retail-version A stepping besitzen
da alle As eine H nach die M haben, und die Bs haben eine J hinter der M
Ja, denke ich auch, ist mir auch aufgefallen...
 
Naja Stepping kenne ich von CPU´s das ist das gleiche Produkt nur eben neuerer generation. Nicht unbedingt besser, aber bei Intel CPU´s ist es so das man wohl verbesserungen erwarten kann mit einem neuen Stepping.

Meine X25 ist (9.5mm Retail) (SSDSA2MH080G2R5) Steht auf der Verpackung.

Ich hab nen kleinen Rahmen um die Platte und einen Einbaurahmen für 3,5 Zoll dabei gehabt. Anleitung auf CD.

Es gibt ja die x25 und die X25 G2 vielleicht bezieht sich das darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
llllllll schrieb:
Meine X25 ist (9.5mm Retail) (SSDSA2MH080G2R5) Steht auf der Verpackung.

Ich hab nen kleinen Rahmen um die Platte und einen Einbaurahmen für 3,5 Zoll dabei gehabt. Anleitung auf CD.
Ja, das ist der reguläre Lieferumfang der Retail-Version.

llllllll schrieb:
Es gibt ja die x25 und die X25 G2 vielleicht bezieht sich das darauf?
Die Angaben beziehen sich alle auf die G2 Postvills.

Aber schaut mal hier und hier:
lesen: keine Angabe • schreiben: keine Angabe • Cache: keine Angabe • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: Intel • drei Jahre Herstellergarantie • SSDSA2MJ080G201 = 7mm hoch • SSDSA2MJ080G2C1 = 9.5mm hoch

Die "MJ" gibt's also auch (schon) zu kaufen, sind nur leicht teurer als die "MH".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hab ich mir auch soeben gestellt und bin direkt auf diesen Thread gestoßen.
Ich habe nämlich vorgehabt mir die Postville zu holen. Wenn jetzt aber das B-Stepping eine Fehlerbereinigung ist, dann warte ich lieber auf die Verfügrbarkeit der neueren.

Die Antwort im Intel-Support-Forum ist auch nicht sehr aussagekräftig :(
 
Vielleicht sind Stepping B Geräte auch einfach nur Selectiert? Retail ist ja preislich günstiger.

Bei den CPU´s ist es ja so, handselectierte CPU´s werden dann Teuer als server CPU´s verkauft, der rest geht in den normalen verkauf.

Gibt es eine Emailadresse von Intel? Vielleicht kann jemand mal beiverschiedenen Techboards wie Tomshardware, Cnet oder Engadget nachfragen.

Ich habe Retail also stepping a, ich wüsste nicht was man da noch verbessern kann die SSD ist ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimm dir voll und ganz zu!

Ich vergleiche das ein bisschen mit einem neuen CPU-Stepping. Geringere Leistungsaufnahme, bessere Kompatibilität zu den Mainboard-Controllern vlt sogar bessere/kühlere Chips.
Vielleicht wurde aber auch was am Controller geändert!

Die einzigen die das wissen wird wohl (vorläufig) Intel sein...
 
Herr Roos von tomshardware.de war so freundlich bezüglich der X25 bei Intel anzufragen.

Vielen Dank! Er hat folgende Antwort erhalten.

There was a NAND stepping that was implemented on our 80GB SSDs. It did not affect form, fit, or function (no change to performance either) of the SSD.

The first 2 line items listed below show that one digit changed on the brown box sku (C1): The “H” was changed to a “J”. This is to allow OEM customers who have qualified the “H” to test and insure the “J” also meets their qualification requirements. There have been no issues in customer testing.

Intel X25-M 80GB SATA Solid State Drive (9.5mm), A stepping (SSDSA2MH080G2C1)
Intel X25-M 80GB SATA Solid State Drive (9.5mm), B stepping (SSDSA2MJ080G2C1)

The 3rd line item is the retail box (R5), targeted for consumer applications and it was left unchanged because again it is 100% form, fit, function compatible with the previous version.
Intel X25-M 80GB SATA Solid State Drive (9.5mm Retail) (SSDSA2MH080G2R5)
 
wäre noch einer so freundlich, es auf deutsch zu übersetzen?
tut mir leid wenn ich damit nerve xP
aber mein schulenglisch ist leider nicht so gut, dass ich es ganz verstehe,..

also verstanden hab ich, dass sich die zwei steppings leistungstechnisch oder funktionsmäßig nicht unterscheiden

aber was ist im nächsten absatz genau gemeint?
haben sie die hersteller der speicherchips gewechselt ??
oder ist damit was anderes gemeint?
 
bin auch auf der suche nach den stepping unterschieden hier gelandet, super von euch, dass ihr bei Intel angefragt habt bzw. habt anfragen lassen ;)

aber die antwort, lol, ist so typisch marketingabteilung, nur weil die R5er variante für consumer applications ausgelegt ist, bekommt sie kein neues stepping? und die anderen schon? :rolleyes:

oder heißt es, dass sie auch ein neues kriegt, man aus marketingtechnischen gründen aber die bezeichnung nicht ändern will, um den kunden durch ein vermeintliches upgrade nicht zu verwirren? zumindest die käufer der 01 und C1 variante haben sie ja verwirrt :D

das würde sich zumindest damit erklären lassen, dass sie noch große mengen an A Stepping R5 haben und bei einer einführung von B Stepping R5 die käufer ausm bauch raus zur B version greifen...die ja schlecht teurer sein kann, wenn Intel nicht müde wird zu betonen, dass es keinerlei unterschiede zur A gibt :freak:



egal, ich werde mir auf jedenfall eine R5 holen da ich sie in einen 3,5" slot einbauen will...so besonders kann das neue stepping ja nicht sein :cool_alt:
 
also zumindest bei Alternate kosten beide (H und J) varianten gleichviel (209 euro), aber ja, die unterschiede woanders sind mir auch aufgefallen, sind denke ich aber dynamische reseller preise, da sie ihren bestanden an alten versionen loswerden wollen...ich denke von Intel Seite kosten sie wirklich gleich viel...

naja sonst nehm ich doch ein J C1 und dazu einen 3,5" einbaurahmen, gibt es da irgend etwas zu beachten? wird meine erste SSD :)
 
Also ich hab mir auch vor kurzem erst meinen vier Jahre alten PC in Rente geschickt (bzw. als kleinen Test-Server abgestempelt) und mir auch meine erste SSD gekauft. Hatte also die gleich Fragen wie du ;)

Hab dir mal 4 Adapter von 2,5" auf 3,5" rausgesucht, die ich mir vor kurzem auch angeschaut habe:

http://geizhals.at/eu/a502228.html
http://geizhals.at/eu/a413149.html
http://geizhals.at/eu/a522511.html
http://geizhals.at/eu/a518715.html

Hab mich letzten Endes für die Icy Box entschieden, da man auch eine 2,5" Festplatte reinbauen kann, die durch das Aluminium besser gekühlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde aus dem Fred nicht ganz schlau! Was ist jetzt nun der Unterschied zwischen A und B Stepping? Oo
 
Es gibt einen Unterschied, aber Du wirst ihn nicht bemerken. Intel hat intern etwas verändert und da die SSD im A Stepping von einigen Firmenkunden ausgibig getestet und für deren zertifiziert wurde, gilt dieser Test nun nicht mehr für die geänderte Version auch wenn sie diese Tests ebenfalls bestehen würde weil keine Änderungen der Leisungswerte gibt. Da Intel eine seriöse Firma ist, gibt es bei Intel für jede Version auch eine neue Produktnummer, so daß jeder Kunde genau die Hardware identifiziert kann, die er bestellt und verbaut. Ander SSD Hersteller sind da nicht so genau, die stellen ein Produkt komplett um und behalten die Produktnummern einfach bei und damit ist nicht nur OCZ gemeint!
 
Zurück
Oben