News Kommandozeilen-Konverter: Pandoc 3.8.3 unterstützt viele neue Dateiformate

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat, schneeland, aid0nex und 6 andere
Habe ich noch nie gelesen von und daher auch nie verwendet. Dennoch gut, dass ich jetzt davon gelesen habe - eines Tages kommt der Tag.

Diese "Rubrik" der Kurzvorstellung hilfreicher kleiner, aber zumeist eher unbekannterer Werkzeuge wieder stärker aufleben zu lassen, gefällt mir. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, aid0nex und 16 andere
Super, nun auch asciidoc. Damit ist man nicht nur auf das eher lauwarme asciidoc-pdf angewiesen.

Wenn man das in paperless-ngx integrieren könnte, wäre das super. Dann könnte man quasi alles in den Posteingang werfen, Pandoc konvertiert das dann falls nötig, und paperless kann dann sein Ding machen. 👍

Ich muss mal gucken, wie ich die Entwickler darüber informiere. Ich hoffe, sie haben daran Interesse.

Ich muss paperless mal updaten. Es hat bei mir Probleme, docx richtig zu erkennen. Es denkt immer, es wäre eine Zip. Das ist ja an sich nicht verkehrt; es ist aber lästig, alles vorher in pdf oder anderes zu konvertieren.

Witzig, gerade letzte Woche zum ersten mal von gehört und zum ersten mal genutzt.

Was genau macht pandoc?

Doch nicht aus docx ein wunderschönes funktionstüchtiges tex file mit allen formatierungen oder?

@Piak
Doch, genau das. Es kann eine Markup- in eine andere Markup-Datei konvertieren.
Wie gut die Konvertierung ist, kann ich nicht sagen, aber die Basissachen werden wohl schon alle funktionieren. Zu spezielle Sachen werden aber wohl nicht funktionieren, weil das Feature Set der verschiedenen Markups zu unterschiedlich ist.

Krik schrieb:
Wenn man das in paperless-ngx integrieren könnte, wäre das super. Dann könnte man quasi alles in den Posteingang werfen, Pandoc konvertiert das dann falls nötig, und paperless kann dann sein Ding machen. 👍
Dafür habe ich neben paperless-ngx zusätzlich fileflows und n8n installiert. Damit lassen sich solche Automatisierungen prima implementieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivar und Krik
Piak schrieb:
Doch nicht aus docx ein wunderschönes funktionstüchtiges tex file mit allen formatierungen oder?
Tex habe ich nicht probiert, aber Word nach Markdown war relativ brauchbar, auch wenn die Ausgabe nicht die Qualität von handgeschriebenem Markdown erreichte. Aber so als 80%-Ausgangspunkt für die Weiterbearbeitung taugte das schon ganz gut.
Mutmaßlich ist das in einer aktuellen Version auch nochmal besser. Meine Erfahrungen damit liegen schon ein paar Jahre zurück.

Zurück
Oben