News Neue Dateiformate in Microsofts „Office 12“

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Diese Woche wird es soweit sein. Vom 5. bis 10. Juni läuft in Orlando, Florida, die TechEd 2005, auf der Microsoft wohl erstmals konkrete Aussagen zu neuen Dateiformaten im kommenden Office-Paket tätigen wird. Doch bereits im Vorfeld sind erste Details zu diesen durchgesickert.

Zur News: Neue Dateiformate in Microsofts „Office 12“
 
einheitliche formate wären da wünschenswert :rolleyes:
 
fuer xmlformate ist es v.a. recht leicht editoren zu schreiben...ich begruesse den schritt.
 
Naja, kleiner kann nie schaden, aber das meiste verbrauchen immer noch Bilder und Videos (bei Powerpion z,B.), wer office Dokumente oft mit Mails verschickt, der brauchts halt...
 
Ganz nett, mal sehen ob Open Office das übernimmt und auch die Vorlagen jetzt endlich ordentlich liest.

Gruß

Willüüü
 
Es ist sicher ein Fortschritt, aber die geringere Dateigrösse ist doch egal. Speicherplatz steht genug zur Verfügung und ich glaube kaum, dass bei irgend jemand Office-Dokumente den Löwenanteil an Speicherplatz verbrauchen. Selbst in Firmen haben auch riesige Excel-Tabellen selten mehr als ein paar MB.
 
naja emails halt...und kleinvieh macht auch mist

@willüüüüü hast du die news komplett gelesen?
ps: nimm mal dein =( hinter berlin wech... =P
 
Naja, dei Dateigröße ist ja nicht so wirklich ausschlaggebend, und wenn du deine Dokumente vor dem mailen noch komprimierst, hast du ja einen änlichen Effekt. Nichts anderes wird Microsoft mit den XML Dateien machen.
Das wirklich tolle daran ist die gute Maschinenlesbarkeit, da ist die Unterstützung einfacher einzubauen als beim Herumstochern in einem Binärformat.
 
Das was man an Dateispeicher einspart holt man mit Cluster-Größen wieder rein ;)

Ich finde die Entscheidung ganz hübsch, aber wieso werden durch XML Dateien kleiner? Wurden die Formatierungen vorher nicht eifnach in Binärdaten gespeichert, die ja eigemtlich weniger Platz verbrauchen als tausende von Tag-Zeichen?
 
man könnte ja auch OpenDocument verwenden, aber das wäre ja nicht Microsoft typisch...
 
Hehe, die Codierung erfolgt in MS-XML :)
 
muahaha

witz lass nach

Microsoft und offenes XML format.

das wird doch so kaputtformatiert sein, dass die es in 2 jahren icht selbst mehr kennen!

OpenOffice ist die zukunft!
 
Zu einer XML-Datei gehört ein beschreibendes Schema oder eine DTD. Wenn die bekannt ist müsste doch die Konvertierung sehr gut machbar sein.
 
el guapo schrieb:
Zu einer XML-Datei gehört ein beschreibendes Schema oder eine DTD. Wenn die bekannt ist müsste doch die Konvertierung sehr gut machbar sein.
Besonders dann, wenn man XSLT als "Konverter benutzt. http://www.w3.org/TR/xslt

Zitat: "[...] XSLT, which is a language for transforming XML documents into other XML documents."
 
da bin ich gespannt wie dann die kompatibilität zu open office sine wird. ist sicher ein schritt in die richtige richtung.
 
XML Kompatibilität ist schon gut.. aber was soll das mit den Versionsnummern... das wird langsam schlimm und der normale Anwender wir entgültig nicht mehr wissen welche Version nach welcher kommt.... Office 97 (wohlgemerkt 2 Stellig), Office 2000 (jetzt 4 Stellig), Office XP (aha wieder 2 Stellig aber diesmal Experience als Versionskürzel !? - so ein Müll) Office 2003 (aha wieder mal das 4 Stellige Jahr als anhaltspunkt), Office 12 (2 Stellige Versionsnummer aber nicht mehr wirklich zuzuordnen...).. ich find das nit gut
 
Office 2003 wurde auch als Version "Office 10" entwickelt, also denk ich wird auch "Office 12" letztlich anders heißen.
 
Office 9 = 2000
Office 10 = XP
Office 11 = 2003
Office 12 = ????
 
Zurück
Oben