komme bei WPA Veschlüsselung nur bis Netzwerkadresse beziehen

cycledelic

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte mein Wlan veschlüsseln. Unverschlüsselt klappt, WEP klappt, nur bei WPA-PSK kommt mein Rechner nur bis zum Status Netzwerkadresse beziehen. Nach ner Weile bricht er dann ab.
Passwort stimmt, hab ich ja selbst eingerichtet.

Woran könnte das liegen?

Welches Windows mit welchem SP und wie wird das Netzwerk verwaltet, mit dem Windows- oder Herstellertool für die drathlose Netzwerkunterstützung?

Bei MS gibt es einen Patch. Musst Du mal suchen, wurde hier auch schon mal bearbeitet.

Einen Versuch wert ist dieser hier. Bietet verbesserte Unterstützung von WPA2. Die früheren Links hier im Forum verweisen auf eine Vorgängerversion dieses Patches.

Dabei fällt mir ein: ich habe zuhause 'ne D-Link WLAN-Larte für PCI (Müsste DWL 520 oder ähnlich sein) mit aktuellem Treiber, die leider nur WPA macht (kein WPA2). Firmware-Upgrade gibt's von D-Link nicht.

Gibt's 'ne Möglichkeit, mit der Karte trotzdem WPA2 zu nutzen?

wenn du ein update auf einer d-link support website findest wäre das vielleicht möglich. einfach mal dein modell bei dlink suchen

Wenn die verbaute Hardware nicht schnell genug ist, dass die neuen Verschlüsselungsverfahren darauf laufen, hilft höchstens noch der Treiber. Dann würde die CPU belastet, da die Berechnungen dann in SW ausgeführt würden.
Deswegen gibts dann Chips neuerer Bauart, die das Ganze wieder in HW können. Irgendwann gibts dann wieder neue Features und so langsam schließt sich der Kreis ;)

nun das auch wieder nicht. kontrollier nochmal genau den eingetragenen WPA schlüssel bei beiden geräten. ein Firmware update verhilft geräten oft noch zu WPA fähigkeit, sofern diese von anfang an nicht gegeben ist. also mal nach einem D-link firmware update fuer deine wlan karte schauen. vielleicht vergibt dein router aber auch keine IP

Zurück
Oben