komme mit RAM oc bei hohem FSB nicht weiter

O²xygen

Cadet 3rd Year
Mein Sys:
ga-p35-ds4 (rev1.0) || e6750 @ Mugen || 2GB A-Data Vitesta Extreme DDR2-800 CL4 || PowerColor x1950 pro || be quiet straight power 500W (is absichtlich zu viel^^)

also ich hab die CPU alleine schon stabil auf 450x8 MHz overclocked (BIOS: ~1,36V; CPU-Z: ~1,31V)
und den RAM alleine auf ~1100MHz stabil, mit hohem RAM-Multi und niedrigem FSB (< 333MHz) (BIOS: +0,3V; Everest: 2,14V)

Jetzt will ich die CPU mit ~3.6GHz und den RAM mit min. DDR2-1066 fahren.
bin grad bei RAM-Multi = 2.4 und FSB = 420MHz und ich werd einfach nicht stabil. (mit 410MHz rennts tadellos)
Hab schon probiert +0.1V bei NB und FSB, und "performance enhance" on/off mit jeweils " High Speed DRAM DLL Settings" Option 1/2.

also ich hab schon gelesen, dass bei hohem FSB und RAM-Takt der Chipsatz limitiert, nur weiß ich nicht wie ich jetzt weiter komm.
an den temps kanns nicht wirklich liegen, da ich auch schon bei offner balkontür probiert hab (nachts --> ein paar grad über plus^^).

ich bitte um ein paar tipps!

mfg
oxygen

Vermutlich limitiert die Northbridge. +0.5v zum testen. Achte auf die Temperaturen. :freaky:

Jo mit "der Chipsatz limitiert" meinte ich eh die Northbridge, da der Southbridge mein RAM ziehmlich wurst is.
Also bei +0.5V brauch ich gar nicht auf die Temperaturen achten, da brauch ich nur riechen, so schnell is mir da die NB abgeraucht... ;)
So viel kann ich nicht mal im BIOS einstellen, und Gigabyte is ja doch recht großzügig was Overvoltage betrifft (z.B: Vdimm > 3V).
Ich bin selber noch Anfänger im Bereich OC und hoffe auf paar Tipps von Leuten die vllt schon mehr Erfahrung haben.

lol 0,5 lol nappl in kleinsten schritten hoch gehn mit den Volt aber 0,5 =-O is viel zu viel.

nunjaa vieleicht kannst ja auch nen kleinen lüfter montieren auf dem chipsatz oder ein gehäuse holen mit seitenkühler

hey k!su, sehe gerade du hast den selben ram wie ich, um wieviel hastn die spannung erhöht, damit er so läuft ? und was fürn prog benutzt du um die spannung des RAMs zu sehen ?

hab irgendwie noch ned so den dreh raus mit dem ram :(

cpu temp is unter last bei 52°C (mit offenem fenster)
ich hab die Rev 1.0 vom DS4 (die mit dem riesen nb/silent-pipe kühler) und nen seitenlüfter der oben drauf bläst.
von daher sollt die temp keine probleme machen (vorallem wenn ich die raumtemperatur so senke).
Aber is es jetzt wirklich nur die Northbridge die sich trotz +0.1V so sträubt, oder spielt da noch was anderes mit? (ram geht bei niedrigem fsb bis DDR-1100; habs auch schon mit cpu multi 7 probiert, um sicher zu gehen, dass die cpu nicht drein pfuscht)

Ich schätze, dass es wirklich nur an der Northbridge liegt, ich hab das Problem bei meinem P5W DH deluxe auch, nur noch extremer.
Das verläuft bei mir fast linear, je höher der FSB, desto weniger macht der Speicher mit, egal wie ich die Northbridge oder den Ram befeuere.
Aber ich weiß gar nicht, warum Du da so ein Drama draus machst. solange FSB und Ram 1:1 laufen ist doch alles perfekt, mehr Speichertakt bringt eh keine Leistung.
Wenn Du den Multi aufs maximale setzt solltest Du keine Probleme mit 1:1 bekommen, im Gegensatz zu mir. :(

dumme frage, aber wie kann man denn beim Gigabyte Bios die Northbridge übertakten ?

In dem man den FSB hochzieht müsste eigentlich auch der interne Takt der NB mit hoch gehen.
Jedenfalls wäre das meine Mutmaßung.
Oder ging es dir um die Spannung?

a es ne funktion die heißt MCH, musste mal nach schauen

d.h. es geht einfach nicht mehr und overvoltage bringt auch nix?

naja ich wollt halt mal das maximum rausholen was geht, und die gute übertaktbarkeit meines rams ausnutzen. vllt komm ich mit CL4 an die grenze des rams bei dem fsb...
bei der cpu bin ich leider schon ziehmlich an der grenze, da sie schon sehr spannungsgierig wird^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt mal für besonders schlau gehalten und einfach den multi auf 7 und wollt den fsb langsam auf 500 oder höher.
So hätte ich mehr Datendurchsatz bei ungefähr gleichen cpu-takt.
Jedoch bin ich leider ab 475 MHz nur noch bis zum XP-Bootlogo gekommen, dann freeze.

Wie viel FSB bringt denn ein DS4 normal zusammen? (beim den C2D-Ergebnissen hab ich schon 500+ gesehen)
kann man das noch mit overvoltage rauf pushen?
Welche Boards schaffen mehr?

Zurück
Oben