Komme nicht in meinen Router / Priorität hoch stellen?

A

Anon1216

Gast
Hallo

Ich komme nicht mehr in meinen Router (speedport.ip). Ich habe von der Telekom einen W503. Wenn ich versuche in den Router zu kommen und das Kennwort mehrmals RICHTIG eingebe und trotzdem nicht reinkomme, geht kurz mein Internet weg.
Was kann ich da machen?

Und noch eine andere Frage. Gibt es irgend ein Programm mit dem ich die Priorität meiner Verbindung hoch stellen kann, sodass wenn noch andere im Internet sind (Handy Wlan, Fernseher, andere PC usw.) erstmal meine Verbindung genug "Power" zum zocken bekommt und dann die anderen. Habe ansonsten ziemlich hohen Ping.

MfG

Dann mach mal ein Reset. Die Speedports sind ja bekannt dafür, oft nicht so zu wollen, wie man es selbst will.

Mit einem lokalen Programm kannst du da wenig machen. Dafür bräuchtest du ein Router, der solche Funktionen beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme bald eine neue Leitung mit neuem Router, auch von Telekom. Das Magenta gedöns. Ob diese Router so etwas können bzw. habe ich mit der neuen 50k Leitung dann auch noch high Pings oder macht das dann keine Probleme mehr(anderer PC , Fernseher , Netflix etc.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die neuen Router der Telekom können das auch nicht. Ich würde an deiner Stelle keinen Router mieten, sondern eine Fritzbox kaufen. Die Fritzbox 7390 bekommt man gebraucht mit etwas Glück ab etwa 50-60€ - die könnte dann deinen Rechner priorisieren. Nach etwa einem Jahr sparst du dadurch auch Geld.

Das Problem wird mit einem Speedport auch bei 50 Mbit/s bestehen.

Kann die obige Empfehlung nur unterstreichen: Ich habe auch vor einigen Wochen vom Speedport auf eine Fritzbox gewechselt, und die Konfigurationsmöglichkeiten sind deutlich besser.
Unter anderem konnte ich damit meinem Cloud-Server problemlos Priorität einräumen, was du ja auch machen möchtest. Praktisch finde ich auch, dass man gleichzeitig IP-Adressen statisch UND per DHCP vergeben kann; beim Speedport geht ja nur das eine oder das andere. Das sind aber nur zwei von vielen Dingen, die die Fritzbox besser macht...

Gruß Jens

Hallo solutionx,

das Problem mit Deinem Router kann ich leider nicht nachvollziehen, weshalb ich - wie schon Bagbag - nur den allgemeinen Tipp geben kann, das Gerät zurückzusetzen und es danach mit dem werksseitigen Passwort '0000' zu versuchen.

Auf Deine Frage zur Priorisierung und Optimierung Deiner Verbindungen gibt es eine definitive Antwort: cFosSpeed. Ich nutze dieses Programm hochzufrieden seit gut anderthalb Jahrzehnten. Allein die Fähigkeit, die Latenz während einer maximalen Belastung des Anschlusses auf konstant niedrigem Niveau zu halten, zeigt, dass dieser DFÜ-Treiber den betriebssystemeigenen bei weitem überlegen ist. Auch das, was sämtliche bisher von mir genutzten Router ggf. als "traffic shaping" boten, war verglichen mit cFosSpeed ein schlechter Witz. Für Anschlüsse, die von mehreren Geräten genutzt werden, bietet es zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten. Und das sehr informative, kleine Statusfenster mit den aktuellen Verbindungswerten, das auf dem Desktop eingeblendet werden kann, möchte ich auch nicht mehr missen.

Soweit ich weiß, darf man cFosSpeed vier Wochen lang uneingeschränkt testen. Da es bis zur Weihnachtszeit nicht mehr lange dauert, erwähne ich noch, dass der Hersteller in der Vergangenheit die erfreuliche Tradition pflegte, den Preis ab und zu - meistens um Feiertage wie Weihnachten und Ostern - um ca. ein Drittel zu senken.

Was Bagbag und uburoi zum Thema Fritz!Box ausführen, kann ich ganz dick unterschreiben. Ich war noch nie von einem Router so überzeugt wie von meinem aktuellen. Des Weiteren ist Gerätemiete tatsächlich arge Geldschneiderei.

Leider stimmt auch, was Bagbag bezüglich der Anschlussbandbreite schreibt: Ich reagierte schon so oft mit Unverständnis wenn Internetbekanntschaften herumheulten, weil ihre Latenzen, während sie etwas herunter- oder hochluden, trotz dickster Leitungen (zuletzt z. B. 100 Mbit/s) durch die Decke gingen, nur weil sie sich bisher keine Alternative zum erbärmlichen Windows-DFÜ-Treiber besorgten...

Also Router resetten hat nichts gebracht. Wenn ich versuche in den Router zu kommen, kommt immer noch die Meldung "Geben sie das Passwort ein"(was ich ja zuvor richtig eingegeben habe) und das Internet ist für 20-30 sek. weg.
Vor etwa 1 Jahr ist bei uns ein Blitz eingeschlagen und da hat mein Netzwerkport vom Mainboard was abbekommen. Musste mir dann eine Netzwerkkarte kaufen. Seitdem hat auch das Festnetz nicht mehr richtig hingehauen.
Ich denke mal das wird am Blitzeinschlag liegen, dass der Router solche Faxen macht. Habe ja eh bald einen neuen.

uburoi schrieb:
Praktisch finde ich auch, dass man gleichzeitig IP-Adressen statisch UND per DHCP vergeben kann; beim Speedport geht ja nur das eine oder das andere.
Selbstverständlich kann man auch mit einem Speedport dynamische und statische IP-Adressen im selben Netzwerk verwenden. :cool_alt: (statische IPs vergibt natürlich nicht der Speedport und auch nicht die Fritzbox, sondern man selbst am jeweiligen Endgerät - meintest du fixe (aber dynamische) IP-Adressen i.S.d. DHCP-Reservierung?)

Ich weiß nicht mehr genau, wo das Problem lag, aber mit der Fritzbox hatte es sich erledigt. :)

Gruß Jens

Hier die Lösung: Nimm einen alten Internet-Explorer. Oder bei Firefox den Haken verfolgen rausnehmen. Dann geht es das Webinterface bei alten Speedports anzuzeigen.

Anhänge

• AlteSpeedports.JPG
    AlteSpeedports.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben