Komme nicht ins Internet / kein "Link" (Unitymedia Kabelinternet)

E

Entfernt

Gast
Hallo,

eben war die beauftragte Servicefirma da, hat alles installiert, am Modem leuchten die ersten vier LEDs und die sechste. Die fünfte soll leuchten, wenn ich im Internet bin (ist beschriftet mit Link). So nun zum Problem. Die mit "Link" beschriftete LED leuchtet nicht, das Kabel ist im Modem und im PC, aber der PC registriert auch kein Kabel (sowohl unter XP als auch Vista, ich kann das Kabel raus und reinstecken wie ich will, er merkt nichts, das Modem scheinbar auch nicht)! ABER: Das Kabel, was jetzt direkt in den PC geht und vom Kabelmodem kommt, war vorher im DSL-Modem, das DSL-Modem wiederum war mit dem PC verbunden. Das DSL-Modem nutze ich ja nicht mehr! Nur noch das Kabelmodem, das an der Dose von Unitymedia angeschlossen ist, und das Kabelmodem mit meinem PC! So kann es ja nicht am Kabel liegen!? WO liegt der Fehler? Bin für schnelle Hilfe sehr dankbar!

Gruß und Dank
Matzuko!

Öh.. Das Kabel geht vom Modem in den PC?! Warum? Normalerweise steckt man das Kabel vom Modem in den Router und dann in den PC.

Was für Hardware hast du denn von UM bekommen?

Warum meint eigentlich jeder, dass Router normal/standard ist? Ja, man kann von Modem direkt in den PC. Da ich keine anderen PCs (am Netz) nutze, brauche ich auch keinen Router. ;)

Es liegt am Kabel. Patch/Crossover. Ein zweites/anderes geht! Nun gibts zwei Möglichkeiten: Das andere Kabel neu verlegen (liegt zur Zeit nur quer durch den Raum) oder: Adapter! Kommt man irgendwo günstig an so ein Teil ran? :)

Oder: Gibt es noch eine andere Möglichkeit, an die ich nicht gedacht habe (an Router dazwischen schalten habe ich auch schon gedacht, aber geht es dann wieder mit dem anderen Kabel das im Moment den Dienst verweigert?). Außerdem wird der Router wohl teurer sein als der Adapter. :D

Warum meint eigentlich jeder, dass Router normal/standard ist? Ja, man kann von Modem direkt in den PC. Da ich keine anderen PCs (am Netz) nutze, brauche ich auch keinen Router.
Das ist richtig, allerdings ist das nicht der von UM vorgesehene Weg ;)
Eigentlich ist auch beides vom UM geliefert worden.

Entweder Router oder Switch dazwischen. Allerdings sollte eine aktuelle Netzwerkkarte erkennen ob Crossover nötig ist und den LAN Port entsprechen anpassen.
Sollte es nur mit nem Crossover gehen, kannst du auch den Stecker abkneifen und einen neuen mit Crossoverbelegung aufkrimpen.

Da bist du leider nicht ganz richtig informiert. Vorgesehen ist beides, steht auch in allen UM Anleitungen. Es kommt darauf an was du bestellst und letztendlich was du willst/brauchst. Bei 2PLAY 32.000 ist kein Router dabei, außer, du buchst ihn dazu (was aber nicht erfolgt ist, also wird er auch nicht geliefert). Aber wozu auch, wenn man nur einen PC ans Netz bringt. Also auch das ist normal/Standard für viele Leute. ;)

Kabel hat sich erledigt, habe mir die Mühe gemacht das neue zu ziehen/verlegen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht, ohne Router surfst du auf ganz dünnem Eis.
Hast nämlich keine NAT-Firewall. Da hilft dann auch keine Softwarefirewall.
So ein Router lohnt sich auf alle Fälle.

Ich war noch nie mit Router online und das schon seit Jahren nicht, PC ist so gut wie möglich abgesichert, hab alles unter Kontrolle was ich soweit unter Kontrolle haben kann, hatte bisher kein einziges Hacker/Viren/Trojaner/Würmer Problem, will es nicht herbeirufen, und hoffe, dass das auch so bleibt. :)

Ist jedem selbst überlassen. Ich würde jedenfalls nicht mehr ohne Router surfen.

Zurück
Oben