Komme nicht mehr auf Fritz.box

RAMSoße

Lt. Commander
Guten Morgen

ich komme leider nicht mehr auf meine Fritzbox 7580. Was ist passiert:
Vor einigen Tagen habe ich PiHole eingerichtet. Da einige Geräte im Netzwerk den DNS nicht gleich schluckten, habe ich PiHole auch als DHCP eingerichtet.
In der FritzBox die Pihole Adresse angegeben für den DNS 192.168.178.50. DHCP habe ich bei der Fritzbox deaktiviert. Und das wird wahrscheinlich der KnackPunkt sein.
Es funktionierte einige Tage alles wunderbar, bis ich merkte, das meine Smartphones z.B. zwar verbunden waren, aber nicht mehr ins Internet kamen. Alles mal neugestartet. Teilweise ging es wieder...bis eben gar nichts mehr ging.
Nun möchte ich mir nochmal die Config beider Geräte vornehmen und alles einmal sauber durchgehen.

Leider komme ich nicht mehr auf die Fritz.Box. Ich bin mit dem LAN Kabel an LANPort 1 angesteckt. fritz.box hilft nicht. Hilfsweise die IP manuell vergeben. Immer nur APIPA.
habe auch versucht den DNS des Pi einzutragen, ohne erfolg. Komme auf keines der Geräte.

Vielleicht übersehe ich etwas oder jemand hatte selbiges Problem.

Besten Dank

Ein Gerät mit festen Adressen versehen und per IP auf die Box. Vielleicht bekommen deine Geräte keine IP mehr zugewiesen.

Ist die FritzBox als Local DNS Record im Pi-Hole eingetragen?

Settings>Local DNS Records (bei mir aus Legacy Gründen noch ..1.1)

1760769823152.png

Edit: Das hilft nur für das ursprüngliche Problem, also wenn dann die IP Verteilung wieder funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, RAMSoße und SSD960
was passiert wenn Du die IP der Fritzbox 192.168.178.1 aufrufst?

Wenn Du nur beim Pihole eine feste IP vergeben hast aber für die anderen Geräte nicht, war das abschalten des DHCP ein Fehler.
Du hättest auch DHCP anlassen können und in den Netzwerkeinstellungen bei Deinem Pihole den Passus "diesem Gerät immer die gleiche IP4 Adresse zuweisen" wählen können.

Zumindest mach ich das bei einigen Geräten so.

Schon 169.254.1.1 versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, DevD2016, lazsniper und 3 andere
SpartanerTom schrieb:
Ist die FritzBox als Local DNS Record im Pi-Hole eingetragen?

Settings>Local DNS Records
Genau so habe ich es getan. Seit Jahren wenig Probleme mit der Kombination.

RAMSoße schrieb:
Hilfsweise die IP manuell vergeben. Immer nur APIPA
Das passt doch eigentlich nicht, wenn Du die IP-Adresse der LAN-Schnittstelle Deines PCs manuell einrichtest, wie kann sie dann eine APIPA sein?

Wie ganz genau gehst du also vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Am besten nutzt du zum Aufschalten auf die Fritzbox die notfall-IP von @adfsrg . Dafür am besten mal nur deinen PC und die Fritzbox per Kabel verbinden.

Danach hätte ich persönlich dafür plädiert, den DHCP wieder der Fritzbox zu verpassen. Den DNS von Pi-Hole kriegen wir am Ende einfacher auf alle Geräte, als so wie es jetzt ist.

Kann es nebenbei sein, dass du auch IPV6 Adressen im Netzwerk vergibst? Dann müsstest du natürlich auch diesen DNS setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und SpartanerTom
Genau so läuft es bei mir seit Jahren einwandfrei. Sogar mit PiHole via Wireguard von extern.

Fritzbox macht den DHCP und verteilt mittels diesem den Pihole (Pihole Device hat zur Sicherheit eine feste IP im Fritzbox-Webinterface) als DNS an IPv4 und IPv6 Endgeräte.

Einstellung über (Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkeinstellungen>IP-Adressen) nicht über (Internet>Zugangsdaten>DNS).

Die Notfall-IP ist eine gute Methode. Musste ich in vielen Jahren erst einmal bei einem betreuten Gerät benutzen, hat damals aber gut (per Ethernet) geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87 und SSD960
RAMSoße schrieb:
Guten Morgen

Es funktionierte einige Tage alles wunderbar, bis ich merkte, das meine Smartphones z.B. zwar verbunden waren, aber nicht mehr ins Internet kamen. Alles mal neugestartet. Teilweise ging es
Hat solange funktioniert bis die Leasezeit abgelaufen ist. Bei mir verteilt die FB die Adressen.

adfsrg schrieb:
Schon 169.254.1.1 versucht?

super! Besten Dank. Das hat funktioniert

jetzt komme ich wieder drauf. Was das war, keine Ahnung.

Kann es sein, da ich den PI via USB von der FritzBox mit Energie versorge, er einfach später hochfährt und es deshalb zu konflikten kommt? ich habe beobachtet, dass die Fritzbox erst nach dem initialisieren den USB-Port aktiviert.

Habt alle vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
@RAMSoße welchen PI nutzt du denn?

Ich bin mir nicht Mal sicher, dass die Fritzbox genug Strom liefert, dass die neuen PIes dauerhaft stabil laufen.

Und ja das Timing kann auch ein Problem sein, was noch ein starkes Argument für DHCP auf der Fritzbox ist und nur den DNS auf dem PI.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@JohnMcLane87

hatte ein paar Wochen gar keine Probleme. Tippe auf Timing. Ist ein 4B.
Ich hatte gelesen, dass man den PI evtl. auch als DHCP nutzen sollte, da manche Clients nicht den Umweg über den DNS der PIs nehmen. aber ich denke nach der lease ist das ja wurscht

@RAMSoße ok, wenn es stabil funktioniert, ist das natürlich eine schlanke Lösung.

Ich würde dir aus persönlicher Sicht trotzdem eindringlich empfehlen das DHCP der Fritze zu überlassen und den DNS dem PI.
Guck einfach, was PI-Hole dir für DNS Adressen vorgibt. (v4 und V6) Dann bitte entsprechend des Posts von @SpartanerTom einrichten und es sollte problemlos klappen.

Ggf nach dem Einrichten die Fritzbox einmal neu starten, damit alle Geräte den neuen DNS mitgeteilt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Genauso mache ich das damit wenn es beim Pihole klemmt die IP von der FB kommt und dann der zweite DNS verwendet wird.

Zurück
Oben