Komme nicht mehr ins Hotel WLAN in Indien

Opoeler

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
52
Hallo Leute,
vielleicht etwas zu speziell für hier:
wir sitzen im Hotel in Indien und ich muss dringend arbeiten bzw. Diverse Videocalls abhalten, wofür die indische Simkarte als Hotspot zu dünn ist.
bei Ankunft gestern hat das WLAN im 1.OG des Hotels einwandfrei funktioniert. Dann ab ca 23 Uhr nicht mehr und seitdem bekommen sie es auch nicht mehr zu laufen.
komisch ist, dass ich im EG ins WLAN komme und auch alle Inder im 1. OG sich einwählen können.
nur unsere 4 deutschen Geräte (iPhone 13 , iPhone 11, Huawei P30 light, ipad Pro 11) nicht mehr.

ich bekomme Verbindungsversuch immer die Nachricht, das die Verbindung zum Netzwerk fehlgeschlagen ist und ab und zu, dass der Router auf Frequenzen sendet, die auch von anderen Netzwerken verwendet werden und man den Router neu starten solle, so dass dieser die Frequenzen neu zuordnen könne.

es wurden alle Router im Hotel neu gestartet, aber das Problem bleibt und keiner hat eine Ahnung, was es sein könnte.

habt Ihr eine Idee, wo wir suchen könnten ?
grüsse
Maik
 
Opoeler schrieb:
t, die auch von anderen Netzwerken verwendet werden und man den Router neu starten solle, so dass dieser die Frequenzen neu zuordnen könne.
ich möchte nicht wissen wie viele w-lans da im umkreis rumschwirren...
 
die haben sicherlich einen Techniker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Opoeler schrieb:
wir sitzen im Hotel in Indien
hotel oder "hotel"? wenn es eine bekannte marke/kette ist, sollte es wesentlich einfacher sein druck aufzubauen, als in einem hotel "hans-franz".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
mal mit der Rezeption kommunizieren? ich tippe auf zuviel Traffic für den falschen Tarif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Ich schätze mal der W-Lan AP hat automatische Frequenzwahl aktiv und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden in Indien nicht 1:1 die selben W-Lan Frequenzen genutzt wie in Europa und es ist möglich das eure EU Geräte mit der gerade genutzten Frequenz nicht klar kommen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mal in China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Opoeler und andy_0
In solchen Ländern heißt leider Internet == Handy Hotspot mit Prepaid Card die ständig leer ist. Zumindest bei kleinen laden....
Solange man gut mit dem zuständigen/ Gastwirt ist läd er es dann auch für einen auf.
 
Ich kann mir vorstellen, dass Lee Monade Idee gut passt.

Ich empfehle dir: kauf dir ein WLAN AP und verbinde diesen mit dem Hotel WLAN (je nachdem ob das Hotel Capture Portal nutzt oder nicht). Oder gib ein paar Euro für ne (andere) indische SIM mit entsprechenden Datenvolumen aus.
 
Opoeler schrieb:
IPv4-Adresse notieren und im OG statisch probieren. Kann gut sein, dass das Netz völlig Panne ist und mehrere DHCP-Server herumrennen und Du eben Pech hast, denjenigen ohne Internet-Anschluss zu bekommen.
Opoeler schrieb:
dass der Router auf Frequenzen sendet, die auch von anderen Netzwerken verwendet werden und man den Router neu starten solle, so dass dieser die Frequenzen neu zuordnen könne
Fehlermeldung abschreiben, Wort für Wort, Komma für Komma … und uns dann bitte posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opoeler
SpamBot schrieb:
In solchen Ländern heißt leider Internet == Handy Hotspot mit Prepaid Card die ständig leer ist.

Ich hatte da in Indien keine Probleme, habe direkt am Flughafen im Vodafone Shop eine Simkarte gekauft und aktivieren lassen, (was leider kompliziert war und fast eine Stunde gedauert hat, weil man alle möglichen Daten angeben muss.)

Ich hab dann für knapp 400 Rupien (4-5€) 100GB gebucht welche 28 Tage gültig sind.
Wer das Internet hauptsächlich nach 20 Uhr braucht bekommt für wenige Cent pro Tag auch einen Tarif der unbegrenzt Daten von 20 - 8 Uhr bietet.

LTE war meistens verfügbar und brauchbar schnell, mit 10-100 Mbits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, SpamBot und lazsniper
Also, die lange Fehlermeldung mit dem Hinweis auf die Frequenzen bekomme ich einfach nicht mehr hin 🤷‍♂️

das ist ein absolutes Basic Hotel, in dem wir durch einen Fehler im Buchungssystem für 4 Tage hängen. Dann sind wir wieder weiter, in deutlich besseren HotEis. Aber wie das so ist, brauch ich genau jetzt dringend das Internet…..
Ach ja, die Frage nach dem Techniker kann ich hier vergessen. Da rennen 10 Mann durcheinander, schalten wild an und aus und nachdem ihre Telefone alle funktionierten, ist der ELAN weg.

ich bin durch Zufall einen kleinen Schrott weiter:
alle Tricks wie Netzwerk ignorieren, Geräte neu botten etc, haben nicht geholfen.
jetzt habe ich im entsprechenden Netzwerk den Button „Privates WLAN“ einmal ausgeschaltet und siehe da, ich habe eine Verbidnung bekommen. Da ich das nicht so lassen wollte, diesen später wieder aktiviert und erneut verbunden. Beim iPhone 13 und iPad ist iOS 17 installiert und das funzt.
das alte iPhone lässt sich nur noch über das ausschalten des „Privaten WLAN“ verbinden und das Huawei verweigert weiter seinen Dienst.
 
400 Rupien für 100GB...ich glaube da würde ich mir den Hotel WLAN stress nicht antun zumal da die geschwindigkeit wie du das beschreibst wahrscheinlich so niedrig sein wird, dass ein videocall kein spass macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opoeler und mrdeephouse
honky-tonk schrieb:
400 Rupien für 100GB...ich glaube da würde ich mir den Hotel WLAN stress nicht antun
Allerdings muss man aufpassen nicht abgezockt zu werden, Sim Karten nur in offiziellen Stores kaufen und auf keinen Fall Second Hand Sims kaufen. In Indien legen die großen Wert darauf das Sim Karten penibel genau registriert werden, man braucht Pass, Visum, Hotel Buchung und die machen ein Foto für die Registrierung.

Ich habe gerade mal geschaut bei VI (Vodafone Idea) gibt es aktuell 28 Tage je 3 GB pro Tag für 499 Rupien incl Allnet Flat für Indien oder Data Only 100GB je 28 Tage für 499 Rupien.
In Allen Tarifen ist LTE und 5G inclusive.

Es gibt auch noch zig andere Tarife mit weniger Volumen oder spezielle Tarife wo man zb 1GB Pro Tag bekommt aber nachts eine Flatrate hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opoeler
contact the front desk :-)
 
Danke für die Tipps mit dem Front desk. Wenn die das Themen lösen könnten, würde ich hier nicht schreiben.

Ich habe eine Airtel simkarte und diese kann online nicht mit einer internationalen Kreditkarte aufgeladen werden. Wenns läuft, läufts.
Ich suche mal einen Handyladen, aber auf das Hotel brauch ich nicht zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opoeler schrieb:
Ich suche mal einen Handyladen, aber auf das Hotel brauch ich nicht zählen.
Verlasst Ihr auch mal das Hotel oder wie schaut das aus?
Eine AirTel CashCard zu bekommen ist einfacher als ne Flasche Wasser.
Mit passendem Endgerät ist das ganze auch sehr wahrscheinlich wesentlich schneller als das Hotel W-Lan.
 
Wir können des thread schließen. Vielen dank für Eure Mühe
 
Zurück
Oben