News Kommende Macs sollen wieder auf Nvidia-GPUs setzen

Rebirth schrieb:
Allerdings klaut Mac OS X Windows immer mehr Marktanteile. ;)

Najaaaa. Stats auf CB im aktuellen Monat:
Apple: 5,89 Prozent (davon 3,41 Mac OS X und 2,48 für iPhone/iPod/iPad),
Linux: 5,01 Prozent,
Windows: 88,61 Prozent

Also OS X zieht nicht so wirklich die Marktanteile weg, ist im letzten Jahr bei uns nur minimal gewachsen, vor einem Jahr hatte man für OS X auch schon über 3 Prozent. Ist sicherlich in den USA etwas mehr, doch auch hier verkauft man ja immer mehr Systeme bei Apple - aber die Konkurrenz verkauft halt auch mehr. Deshalb steigt die Anzahl zwar an, aber der Anteil wirdf nicht wirklich größer.
 
Rebirth schrieb:
Allerdings klaut Mac OS X Windows immer mehr Marktanteile. ;)

http://marketshare.hitslink.com/ope...?qprid=10&qpmr=24&qpdt=1&qpct=3&qptimeframe=M

Müssen ja enorme Marktanteile sein....:rolleyes:
Wenn Mac OS 10.6, 10.7 und iOS aktuell nicht mal zusammen Windows Vista knacken....
Seit gefühlt 5 Jahren hört man jetzt das Windows ja auf dem absteigenden Ast sei. Dabei verändert sich der Marktanteil von Mac OS vermutlich eher im 0,x % Bereich.
Wenn man noch bedenkt das Android gerade auf dem Weg ist auf der Überholspur an iOS vorbeizuziehen und Microsoft auch nicht Däumchen dreht dann wird sich in naher Zukunft auch nicht sonderlich viel daran ändern.
 
Was heisst das Treiberproblem... unter Mac OS kommen die Treiber sowieso von Apple... also kann es da kein schlechter Treibersupport sein. Auch die Vermutungen das dieser Switch daher kommt das AMD sich einmischte im Rechtsstreit "Apple vs S3" kann nicht passen, denn AMD hat da immerhin PRO Apple agiert.

Ich enke der einzigste Grund ist der Preis und die Margen. NV hat sich größere Margen bei TSMC gesichert und kann somit auch mehr Einheiten liefern. An der Qualität der AMD Produkte kann es nicht liegen, da diese wirklich keine Probleme machen (man erinnere sich an das NV Mobile Fiasko). Und Treiber sind bei AMD ebenfalls absolut ebenbürtig zu den NV Derivaten, aber das ist unter Mac OS belanglos da die Treiber (KEXT) von Apple kommen.

Es kann daher nur an den Preisen und/oder den Margen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook Pro mit nVidia GPUs + Ivy Bridge und die zukünftigen Mac Pros bekommen dann die AMD Tahiti Chips in Kombination mit Sandy Bridge - EP. So sehe ich das momentan. ;)
 
PiPaPa
Der Satz "Windows ist auf dem absteigenden Ast" muss auch immer im Kontext gesehen werden, es ist auch eine Transferleistung das nicht nur auf die reinen Daten zu beziehen.
Am Ende des Tages sind viele Menschen gar nicht in der Lage zu wechseln, eventuell wäre die Umstellung auf Linux oder OSX zu drastisch, kompliziert oder auch finanziell nicht realisierbar.
Mit der Aussage war und ist jederzeit gemeint gewesen, das Windows statt einfacher zu werden, komplizierter wurde, statt besser schlechter, umständlicher und zugemüllter, altbacken und veraltet, geradezu bieder.
Statt Probleme zu lösen - und dazu wurden Computer ursprünglich geschaffen - den User vor Problemen zu stellen.

Daher ist die Aussage unabhängig davon wie gut Linux oder OSX ist oder wie oft sich welche Software verkauft, sondern ist rein an den Bedürfnissen der User und dem Sinn eines Computers gemessen.

Trotzdem beeinflussen auch Macs die Markteinteile, Kleinvieh macht auch Mist und am Ende des Tages einen großen Haufen.
 
Krautmaster schrieb:
vermutlich liegt es schlicht am Treibersupport.

Ich kann nicht genau sagen in wie "gut" der AMD Treiber unter OSX läuft und wie es mit Dingen um HD Beschl. Bildquali und so steht, ausgehend von Linux gehen hier wirklich alle Punkte klar an Nvidia...

Eventuell fährt Nvidia aber auch einfach massivst Rabatte die AMD nicht mitgehen kann.

Das Problem sind die Mengen ! AMD kann keine ausreichende Menge zur Verfügung stellen. Apple wäre auch schon von Intel abgesprungen wenn Llano in ausreichenden Massen zur Verfügung stünde...aber das tuts nicht.
Ganz widerwillig ist das aktuelle MacBook Air von Apple mit Intel Prozzis ausgestattet worden...ich kann leider nicht viel mehr dazu sagen außer des es dabei schlicht auf die Grafikleistung ankommt. Die Entscheider bei Apple finden Intel Grafik immernoch viel zu niedrig. Und Llano gibts nicht in ausreichender Menge...also wurde dann doch lieber aufs Intel Pferd gesetzt einfach weil mehr Stückzahlen verkauft werden konnten.

ABER: Llano war das bevorzugte Produkt ansich

Da hat Intel einfach nur Glück gehabt
 
Jemand ne Ahnung wann das Ivy-MBP in etwa auf den Markt kommt ?
Mir wurde vom AG eins angeboten, wenn die Mitte Januar auf den Markt kommen wärs natürlich dämlich jetzt noch eins mit Sandy zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe für den erneuten Wechsel sind nicht bekannt.

Hmm, genau das hätte mich Interessiert.
Ich Tippe mal auf einfach bessere Konditionen ;)
 
So, erst mal für die, die über Treiber-Probleme sprechen:
Apple nutzt keine "Treiber" von nVidia oder ATI direkt, sondern entwickelt diese zum großen Teil immer noch selbst. Ist übrigens auch der Grund, warum Valve Anfangs mit Mac OS X sehr unzufrieden war.

Apple ist auch nicht auf nVidias Optimus-Technologie angewiesen, da Mac OS X selbst zwischen der HD2000/HD3000 in den Prozessoren und der ATI-Karte wechselt.

Wenn Apple wieder nVidia-Grafikchips einsetzt, wird das wohl einen anderen Grund haben. Sei es auch nur, dass nVidia für Apple vielleicht wieder eine spezielle Version raus bringt. ;)

Wie es kommt, werden wir aber in Zukunft sehen.
 
Makso schrieb:
Welches Drama? ich kenne kein einziges Drama wegen den Treibern?

Na dann lies halt mal nach in den AMD Foren.

Auszug: "Catalyst 11.11 is broken too", "Updated to Catalyst 11.11 - 100% CPU bug is still there!!!!", "New Messages Massive OpenCL performance drop with Catalyst 11.11", usw.
 
@Lycos
Das gleiche findest du aber auch in der NV Sparte. Jeder hat da so seine Problemchen. Egal ob rot oder grün... keiner ist gewappnet. Und wiegesagt, wir reden hier von MAC OS. Da werden keine AMD/NV Treiber genutzt sondern eigene zertifizierte Treiber von APPLE!
 
Das AMD Forum als Referenz nehmen. Wieviele Leute werden sich wohl nicht melden um zu sagen "Hey bei mir läuft alles 1A".
Nur so als Tipp: Im nvidia Forum gibt es auch solche Problemthreads, überraschend nicht wahr?

Ich habe hier sowohl AMD/ATi als auch nvidia Hardware in Verwendung und beide laufen gleich problemlos und beide Hersteller hauen mal den ein oder anderen Bug rein. :rolleyes:
 
Blutschlumpf schrieb:
Jemand ne Ahnung wann das Ivy-MBP in etwa auf den Markt kommt ?
Mir wurde vom AG eins angeboten, wenn die Mitte Januar auf den Markt kommen wärs natürlich dämlich jetzt noch eins mit Sandy zu kaufen.
IB selber wird nicht vor März, Aprile auf den Markt kommen, mit Apple Refreshes kannst du dann für April/Mai/Juni rechnen. Mitte Januar ist quatsch. :-)
 
In der Vergangenheit hieß es stets, das Nvidia eine Art Premium-Partner mit größeren gebuchten Kapazitäten bei TSMC sei. Ich denke nicht das man dies aufgegeben hat bzw. das sich dies groß geändert hat.
Vor allem Sind der NV CEO und der TSMC CEO dick befreundet. Wer weis was da hintenrum alles so ausgehandelt wird. Aber mein Tipp liegt auch auf die Liefersituation bei AMD, es fällt mir in den letzten Jahren immer wieder auf das AMD nicht ordentlich liefern kann wenn gute Produkte vorhanden sind. Und Apple braucht in der Hinsicht eine stabile Basis. Treiber könnten auch mit reinspielen, der NV Support ist quasi perfekt. Das die neuen NV Karten effizienter sind als die neuen AMDs. Unwahrscheinlich, aber lassen wir uns mal überraschen, NV ist ja immer üfr eine Überraschung gut.

Jemand ne Ahnung wann das Ivy-MBP in etwa auf den Markt kommt ?
Kurz nachdem Intel Ivy mobile vorgestellt hat, Apple ist Premium Partner von Intel und wird immer extrem früh beliefert.
 
PiPaPa schrieb:
Ich habe hier sowohl AMD/ATi als auch nvidia Hardware in Verwendung und beide laufen gleich problemlos und beide Hersteller hauen mal den ein oder anderen Bug rein. :rolleyes:

Ich auch. Nur im Gegensatz zu AMD scheint NVIDIA auch ab- und zu mal Bugs auszubauen :D
 
@Kasmopaya
Ich hoffe die Aussage das NV bezüglich Support quasi perfekt sei ist ironisch. Denn was das angeht nehmen sich weder AMD noch NVidia was. Der Support von diesen Beiden ist aber ebenfalls irrelevant, da Apple sicher seine Kunden nicht an AMD oder NV weiterleiten wird. Interessant würde dies erst bei FireGL bzw. Quadro Produkten, und da sind ebenfalls beide GPU-Hersteller wieder auf gleich guten Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben