Kommentar Kommentar: An die Content-Industrie

fireblade_xx schrieb:
nur werden diese Worte wie so viele anderen einfach verhallen...

Ja diese Befürchtung habe ich auch!

Um mich hier mal gegenüber der "Ihr wollt doch alles am liebsten gratis!"-Leute zu stellen:

Nein!
Nein!
Nein, Nein, Nein!
NEIEN!!!!
Schwund ist immer und überall!
Die Industrie wird dagegen nichts tun können solange nicht alle Datenträger verboten und Inhalte nurnoch als PayTV und PayRadio vorliegen! Es zeigt sich doch allzu oft, dass ein Kopierschutz nichts bis wenig bringt. Die Seite gegen die sie "versuchen" zu kämpfen ist weitaus stärker und raffinierter, als alles, was sie auffahren können. Einige "Hacker" werden durch komplizierte Kopierschutzmaßnahmen sogar animiert eben diesen zu knacken. Ich weiss noch was damals für ein Aufschrei durch die Hackercommunity ging, nur um den Ubisoft-Kopierschutz zu knacken und siehe da: Er wurde geknackt!

Ich habe nichts dagegen Geld zu lassen!
Wir sind darauf angewiesen, dass das Geld fließt und jeder, der Herzblut und sein Können in Etwas steckt, der soll dafür auch belohnt werden und da hakt es.
Viele Künstler haben die Knebelverträge mit der Contentindustrie satt (wie im Text steht) und machen sich selbstständig.
Das was wir als Kunden wollen ist sehr einfach:

1.) Wir wollen, dass unser Geld bei dem ankommt, der für unsere Unterhaltung schwer gearbeitet hat!
2.) Wir wollen das Produkt VERDAMMT NOCHMAL ohne irgendwelche Einschränkungen benutzen!

Zumindest geht es mir so!
Besonders mit Punkt 2 werde ich immer wieder konfrontiert! Bestes Beispiel sind Blu Rays!
Bitte melden: Wer hatte noch nie Probleme mit Blu Rays und nutzt Blu Rays schon länger, als 2 Jahre?
Ich hatte schon genug! Ruckelnde Filme, Trailer, die (wie erwähnt) gefühlt einen ganzen Tag dauern und nicht skipbar sind und Blu Rays, welche überhaupt nicht liefen!

/sign
einfach nur
/SIGN
für diesen Artikel!

Man sollte der Industrie diesen Artikel ins Gesicht pressen!

MFG
 
Super Kommentar!

Hier wird sich über rückgängige Verkäufe gewundert und keiner merkt dabei, dass der Konsument wieder ehrliche, von Hand gemachte Musik möchte und nicht diese ganzen Casting-Clowns, deren Halbwertzeit weitaus geringer ausfällt als das Erinnerungsvermögen meiner Katzen

:D Da lag ich schon das erste mal quer :)


Aber mal ernsthaft. Über viele deiner Aspekte, die du ansprichst, diskutiere ich auch gerne mal und mache mir mal dazu Gedanken. Umso schöner, dass du diese mal zusammenschreibst und mit einem guten Stil und Wortwitz so treffend rüberbringst!


Ein paar Punkte, die mich auch brennend stören (Ich nenne bewusst nicht alle, da man sich der Einfachheit lieber an deinen Post orientiert):

- Tausende Copyright-hier-Illegal-da-Warnungen - Da hat man nach 5 Minuten auch keine Lust mehr -> Alternative liegt als Backup digital vor und fängt nach 2 Sekunden direkt an! (Hab ich mal so gehört)

- Qualität der hier zu erwerbenden DVDs, BluRays... Mal fehlt die Englische Tonspur, mal erscheint die Serie/der Film erst gar nicht in der erwünschten Qualität...

- Allgemeine Alternative zum Kino und teuren DVDs/BluRays - Sprich ein Demand-Dienst den ich während der Film im Kino ist, oder von mir aus ein paar Wochen später, anwählen kann, eine kleine Pauschale bezahle und mir den Film dann legal auf meine TV streamen lasse.
Da gabs soweit ich mich richtig erinnere damals mal diese Petition, die man unterschreiben konnte. Sowas wie Forderungen der Konsumenten an solch einen Dienst, bei dem man bereit wäre zu latzen.

-In Russland werden ja schließlich auch die DVDs bereits vertrieben wenn der Film im dortigen Kino gezeigt wird. R5 ist das Stichwort. Lieber etwas vom Kuchen haben als gar nichts. Wieso nicht auch hier?


Grüße
 
mischaef schrieb:
Aber ich jederzeit zu einem Blindtest bereit...

For starters: http://mp3ornot.com/
Wobei das einfach ist, da nur 128kbits mit 320kbits vergleichen werden. Und trotzdem ist es recht beeindrucked, wie gut heutzutage die MP3-Codierung auch mit niedrigeren Bitraten funktioniert.

foobar hat ja beispielsweise ein ABX-Plugin. Wie sieht dort deine Trefferquote in einem Eigenversuch aus?



Edit: Ich wollte dir mit meinem ursprünglichen Kommentar nicht zu nahe treten. Dass du dich intensiv mit Musik befasst und so womöglich tatsächlich ein wahnsinnig gutes Gehör hast, wusste ich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Kommentar, der zum großen Teil meine Meinung wiederspiegelt, aber das wird leider auch nichts ändern..

Wenn ich jetzt mal von Musik ausgehe, sind es leider immer noch fast nur die "kleinen" Independent Labels, die frische Ideen auf den Markt bringen
und bei Erfolg dann von den "großen" Majors kopiert wird.
 
Danke, hoffe es geht auch eine Printversion direkt an die Verantwortlichen dieser Internetausdrucker.

Habe bisher noch keine einzige MP3 gekauft, wenn ich etwas gut finde kaufe ich eine CD (sobald im Angebot oder wenn preislich OK.)
Warum? Weil ich wert auf eine Hülle, ein Cover und evtl. ein gut gemachtes Booklet lege. Ausserdem habe ich bei einer MP3 nur ein Nutzungsrecht für etwas virtuelles, die CD gehört mir.

Bei Blu-Rays fand ich am Anfang sehr gut, dass der Film direkt los ging, ohne Werbung oder Urheberrechtspredigt - weiss nicht ob das heute noch so ist aber es war entspannend nach dem DVD Dilemma.

Heute habe ich Sky - da gibts das auch nicht - genausowenig wie eine Casting Show o.ä. Unterschichtfernsehen.
 
Auch wenn mir ein wenig die "Beweise" in dem Artikel fehlen (ist subjektiv geschrieben, steht ja auch im Text), finde ich kann man insgesamt aus dem Bauch heraus nur unterschreiben. DVD voll mit Werbung, Kino voll mit Werbung...
illegaler Stream: Film fängt direkt an.
Gezogener Film: Film fängt direkt an.
Musik... Privatsender: Ein ehemalig dicker Detlef erzählt mir was von Herzblut blablabla... abnehmen und Bullshit, um ein Jahr später den gleichen Blödsinn der nächsten tanzwütigen Singsangtruppe zu trällern.
Dann doch lieber die Nischenmusik oder sogar mal ins lokale Jugendzentrum gehen und sich Leute ansehen, die auch ohne Kamera den A*sch hochkriegen und die Sache machen weil sie Spaß macht.
 
Spitze. Ich denke das spricht vielen aus der Seele
 
@Lord Horu$

Ich habe auch in den letzten vier Jahren genug Probleme mit DRM-Maßnahmen bezüglich BR gehabt.
Ich bin auch dafür das der Künstler vernünftig für seine Arbeit entlohnt wir, gar keine Frage.

Aber viele die auf die armen Künstler aufmerksam machen wissen gar nicht das die von der GEMA z. B. die absoluten Knebelverträge bekommen. Die Künstler sind danach auch nicht mehr frei bzw. können nicht mehr tun was sie wollen. Viele Künstler oder sogar das Managment sind sowas von unterbelichtet, die wissen gar nicht was die da Unterschreiben.
 
Lord Horu$ schrieb:
(...)
Besonders mit Punkt 2 werde ich immer wieder konfrontiert! Bestes Beispiel sind Blu Rays!
Bitte melden: Wer hatte noch nie Probleme mit Blu Rays und nutzt Blu Rays schon länger, als 2 Jahre?
Ich hatte schon genug! Ruckelnde Filme, Trailer, die (wie erwähnt) gefühlt einen ganzen Tag dauern und nicht skipbar sind und Blu Rays, welche überhaupt nicht liefen!

In der Tat. Ich hab mir im Frühjahr ein BR-Laufwerk gegönnt, zusammen mit ein paar Serien. Gleich bei der ersten Disc kam dann die Meldung, dass die Abspielsoftware (die dem Laufwerk beilag) nicht mehr auf dem neuesten Stand wäre und die Inhalte deshalb nicht abspielen kann. VLC frisst (ohne größere Modifikationen) ja keine BRs, also PowerDVD XY aktualisiert, nur damit es in der neuesten Version das Medien-Overlay im Vollbildmodus nicht mehr ausblendet. Ja so macht Originale kaufen Spaß...


---------------------

Die Freeloader die für nix zahlen wollen gibt es immer, da können die Firmen auch noch so gute Online-Angebote machen. Aber solche Leute machen doch mit Sicherheit nicht den Großteil der Kundschaft aus - es wird auch genug Menschen geben, die bereit sind für ein Produkt Geld zu zahlen auch wenn sie es woanders und mit relativ wenig aufwand illegal runterladen könnten. Nur sinkt die Bereitschaft für etwas zu zahlen halt mit dem Aufwand den man für eine legale Kopie betreiben muss und den Ärger den man hinterher teilweise damit hat. Aber die ganzen DRM-Sachen gehen ja gerade in die Richtung und bestrafen wenn dann den ehrlichen Käufer, die ganzen Downloader kriegen doch vom Kopierschutz und den "bitte kopier mich nicht"-Trailern sowieso nix mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
/sign

Stimm ich dir zu, Vorallem bei BDs, auf denen sogar WERBUNG vor dem Film kommt!!! Und dafür soll man Geld bezahlen? Frechheit!
 
Reuter schrieb:
For starters: http://mp3ornot.com/
Wobei das einfach ist, da nur 128kbits mit 320kbits vergleichen werden. Und trotzdem ist es recht beeindrucked, wie gut heutzutage die MP3-Codierung auch mit niedrigeren Bitraten funktioniert.

foobar hat ja beispielsweise ein ABX-Plugin. Wie sieht dort deine Trefferquote in einem Eigenversuch aus?



Edit: Ich wollte dir mit meinem ursprünglichen Kommentar nicht zu nahe treten. Dass du dich intensiv mit Musik befasst und so womöglich tatsächlich ein wahnsinnig gutes Gehör hast, wusste ich einfach nicht.

Hab ich auch nicht so aufgefasst. Ich habe mal vor geraumer Zeit einen Blindtest gemacht zwischen 320 MP3 und einem unveränderten Stück. Mindestens 11 mal musste man hören, damit der Zufall ausgeschlossen werden kann (ich glaube bei mir waren es am Ende 20 Vergleiche). Man musste auf ca. 0,1% Fehler kommen, um wirklich sagen zu können, dass man die Unterschiede hört. Ich lag bei 0,01%.

Ich gebe Dir durchaus recht, dass Lame schon lange sehr gut geworden ist, es kommt auch darauf an, welche Musik man hört. Bei Dance oder ähnlichem hört man sicherlich keinen Unterschied, aber bei akustischen Aufnahmen wie Klassik, Jazz, Blues - da hört man ganze schnell Unterschiede...

Zudem ging es im Kommentar auch um Archivierung - und da ist ein verlustbehaftetes Format sicherlich der letzte Weg...
 
Den Kommentar finde ich interessant und in weiten Teilen nachzuvollziehen. Aber eine entscheidende Aussage ist das klare NEIN zu Raubkopien. Die Tatsache festzuhalten, dass die Industrie die Raubkopien nicht stoppen kann, bedeutet nicht, dass man es gut findet.

Wer sich an die Argumentation anhängt und dann verschmitzt gesteht, dass er seit Jahren seine Musik nur illegal zieht, hat die eigentliche Message nicht verstanden.

In den Comments vermischt sich die Botschaft mit kruden Scheinargumenten und hier wird auch wieder die Haltung deutlich, die mich so ankotzt:

"Ich habe per Geburt ein gottgegebenes Recht, jeden Film und jedes Stück sofort und in perfekter Qualität zuhause zu besitzen." Ne Leute, schaut noch einmal im Grundgesetz nach.. das steht da nicht.
 
Kapierproblem :) das ist das Wort das die Welt im Hinblick auf das Unvermögen dieser Geier gesucht hat.

Aber es ist wie mit allem in dieser Welt das am Profit hängt, begreifen werden die nie...
 
Reuter schrieb:
Ich bezweifle, dass der Autor im Blindtest ein "kastriertes" Audioformat von einer Lossless-Datei unterscheiden kann :)

Muss auch gar nicht sein. Steht ja Archivieren dran. Was, wenn ich meine Musiksammlung in Opus umencoden will? Und in 10 Jahren in ein weiteres Format? Wenn ich mal etwas bearbeiten möchte? EQ anyone? Dann ist „kastriert“ als Beschreibung für Mp3 noch untertrieben.

mischaef schrieb:
(nein, nicht im Sinne von "Loudness-War")

Das kommt aber noch dazu, und wäre zu erwähnen nett gewesen. Ich kriege eine Datei vorgesetzt, die absolut scheußlich klingt, oft (gerade heute) um ein Vielfaches schlimmer als 128kbit MP3 (!) und weniger (!!), und soll dafür noch Geld zahlen?!

Sorry, da reicht mir Youtube Qualität. Soll sich keiner wundern, dass ich das Album nicht kaufe, wenn 240p Youtube Videos schon keine nennenswert schlechtere Audioqualität liefern. Illegale Portale muss ich da gar nicht erst anfassen.
 
"Es ist schwer, die Welt mit dem Geld der Leute zu verbessern, die sie so eigentlich ganz in Ordnung finden." (Wolfgang Staudte)

Durch die Medienvielfalt empört man sich heutzutage vielleicht fassettenreicher darüber, die Quintessenz bleibt aber die gleiche: Das war früher auch nicht viel anders.

... die guten alten jam sessions... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D4L4!L4M4 schrieb:
"Werte Content-Industrie"

Ansonsten aber gut geschriebener Kommentar, den ich in großen Teilen unterschreiben würde ;)

MfG Tim

/sign ! :D

dieser artikel hat mir auch die augen bzgl. crowdfunding geöffnet :)
 
Zurück
Oben