• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Ein Kopierschutz darf nur temporär sein!

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Microsoft verzichtet mit Windows 10 überraschend auf den Safedisc-Kopierschutztreiber. Die Folge: Eine sehr große Anzahl alter Spiele starten nicht mehr, weil der Kopierschutz die Echtheit der eingelegten CD oder DVD nicht prüfen kann. Das ist eine veritable Schweinerei.

Zum Kommentar: Kommentar: Ein Kopierschutz darf nur temporär sein!
 
Wer sagt denn, dass das Entwicklerstudio nach Ablauf der Kopierschutzzeit überhaupt noch existiert?
Gibt doch genügend Spiele bei denen der Entwickler direkt nach dem Release geschlossen wird und nur noch ein winziges Team - oder Dritte - das immer noch im Verkauf befindliche Spiel mit (den einfachsten) Patches versorgt.
 
In meinen Augen ist da in der jetzigen Situation der Kunde schuld. Wer Schund kauft darf sich nicht wundern wenn es sich irgendwann als Schund herausstellt. Klingt bitter, aber ich selbst bereue es, dass ich nicht noch früher angefangen habe dieses System nicht mehr zu unterstützen.
Und da man seitens der Politik nichts erwarten kann wird das auch so bleiben, dass Anbieter von digitaler Ware machen was sie wollen. Wenn der Kunde sich Lizenzen für Bücher für den Kindle kauft kommt er legal nicht mehr auf anderen Plattformen zum Lesen. Auch hier ist die Politik hinten dran was Medienkompetenz in der Schule und klare Regeln für die Anbieter betrifft.
 
In meinem Bekanntenkreis sind viele von diesem Problem betroffen, sobald sie auf Win10 umsteigen, da die damals alle AoE2 gekauft (um nur ein Spiel unter wirklich unzähligen anderen zu nennen). Die fassen die Einstellung seitens der DRM Produkt Anbieter, Publisher und MS tatsächlich nun so auf, dass sie zum "Raubkopieren" eingeladen, aufgefordert und ermutigt werden.

Imo ein sehr extremer Ansatz, allerdings nicht weniger extrem als die Herangehensweise der "Anbieter" und somit wahrscheinlich noch nicht mal die "dümmste" Option.
 
Vermutlich sollte man sich Spiele erst kaufen, wenn es dafür auch einen passenden Crack gibt womit das ganze offline und DRM-frei spielbar ist.
 
Das ganze wird viel zu sehr aufgebauscht. 99% derer die sich lauthals zu Wort melden, einen weiteren Grund gegen Windows 10 gefunden zu haben würden nicht vor Windows 11 Release die CD des einen Spiels mt Safedisk finden. Der andere 1% hat die CD tatsächlich noch zur Hand, würde das Spiel aber regulär nie wieder spielen. Aber dank der News wird es dann doch noch mal installiert nur um sicher zu gehen "Tja, geht wirklich nicht! Schweinerei!" ...

Wer tatsächlich diese uralt Spiele noch spielt hat ein extra Betriebssystem nur für die Klassiker, da diese Spiele auch unter 7/8 nur mit sehr viel Fummelarbeit und instabil liefen. Alle anderen sind Heuchler!
 
Danke für dein Kommentar, spricht mir aus der Seele :heul:
Auf dem Spiele-Rechner kommt mir also W10 vorerst nicht drauf, gsd bin ich Dreamspark-Mitglied als Student.
 
Da sieht man nur mal wieder, dass ein Kopierschutz im besten Fall nichts bringt und im schlimmsten Fall den ehrlichen Kunden bestraft. Wer ein (Singleplayer-) Spiel spielen aber dafür nicht zahlen möchte, der findet immer einen Weg. Kopierschutz hin oder her. Als Kunde müsste man halt einfach mal so konsequent sein und die entsprechende Software ausnahmslos links liegen lassen, sprich nicht kaufen.

Meine persönliche Konsequenz aus der ganzen Geschichte: Wenn es irgendwie möglich ist, beziehe ich meine Spiele von GOG. Ich wünschte nur, die Auswahl (insbesondere was neuere Spiele betrifft) wäre größer.
 
Das ist sicher nicht die Schuld von Win10...eher ist es zu begrüßen dass der ganze Mist der in das System eingreift keinen Nährboden mehr findet.

Auch wenn es mir für die Spieler leid tut die jetzt Probleme haben: es steht auf der Packung bzw es gibt Hinweise im Internet und ihr habt es bewusst gekauft. Man kann den Publishern doch sagen wie der Kunde es wirklich will - und zwar mit dem Geldbeutel! Nicht kaufen, auch wenn es schwer fällt. Nur dann kommt man von so einem Kram los.

Plitzkrieg schrieb:
Wer tatsächlich diese uralt Spiele noch spielt hat ein extra Betriebssystem nur für die Klassiker, da diese Spiele auch unter 7/8 nur mit sehr viel Fummelarbeit und instabil liefen.

So geht es auch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Was ergänzt)
Man kann auch sagen was soll dieser Aufschrei? Hier wird geschrien nach teilweise 15Jahre alter Software die unter Win10 noch laufen soll. Leute ... wie viele Games waren nach 3 - 4 Jahren schon unbrauchbar, weil der ein oder andere Online Server abgedreht wurde?

Das ein oder andere alte Spiel bekommt man sogar als neue Version und angepasst bei Steam oder GOG, das es so unter Win10 läuft. Was bei der CD oder DVD Version mangelndes Patch nicht tut. Und dafür kann man kleine Euros ausgeben.

Hinzu kommen das die Spiele von damals nicht das Geld gekostet haben, wie die zurückliegenden 3 - 4 Jahre Spiele die nicht mehr spielbar sind. Also hier ist wieder der Aufschrei völlig falsch.
 
Danke für diesen Kommentar!
Edit:
Zum Glück habe ich noch einen alten laptop mit XP, für etwas in die Jahre gekommene Spiele optimal...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kopierschutz muss ein Verfallsdatum bekommen
Unfug. Auf der Rückseite der Verpackung steht womit die Software kompatibel ist. Wer sich jetzt wundert, hat Pech gehabt. Ich sehe da bei niemandem die Schuld, höchstens könnte der Publisher oder Entwickler auf Kulanz noch nen Patch nachreichen, der das DRM entfernt (wie bereits einige Male geschehen).

Mit dem Finger da auf irgendwen zu zeigen, ist hier vollkommen fehl am Platz. Wir haben mittlerweile nicht mehr das Jahr 2000, wo sowas von Nöten gewesen wäre. Da hat sich einiges geändert. Wenn man mit dem Finger auf jemanden zeigen wöllte, dann doch bitte auf die unehrlichen Kunden, die ihren scheiß ständig in Kazaa, eMule, Torrent oder später dann auf OCHs geladen und verbreitet haben. DRM ist doch nur ne Folge dessen, weil jeder alles zocken, aber nicht bezahlen wollte.
 
Plitzkrieg schrieb:
Das ganze wird viel zu sehr aufgebauscht. 99% derer die sich lauthals zu Wort melden, einen weiteren Grund gegen Windows 10 gefunden zu haben würden nicht vor Windows 11 Release die CD des einen Spiels mt Safedisk finden. Der andere 1% hat die CD tatsächlich noch zur Hand, würde das Spiel aber regulär nie wieder spielen. Aber dank der News wird es dann doch noch mal installiert nur um sicher zu gehen "Tja, geht wirklich nicht! Schweinerei!" ...

Wer tatsächlich diese uralt Spiele noch spielt hat ein extra Betriebssystem nur für die Klassiker, da diese Spiele auch unter 7/8 nur mit sehr viel Fummelarbeit und instabil liefen. Alle anderen sind Heuchler!

Schliess von Dir nicht auf andere.

Wie im Kommentar bereits beschrieben gibt es unzählige Spiele welche immer noch gespielt werden. AoE2 mit seinen unzähligen Addons, Kartensets und Mods, Freelancer (mangels Alternative im Genre) sind nur mal die Beispiele von Microsoft höchstselbst (als publisher).
Und die konnte man recht problemfrei unter Win7 spielen ohne großartige Fummelei.
Problematisch waren idR nur Spiele auf Basis von Win95/98, für alles was davor kam gibt es die DOSbox.

Das größte Problem wenn man alte Spiele spielt ist wenn deren Programmierung die "interne Uhr" am Prozessortakt orientiert - und mangelnde Unterstützung für widescreen-Monitore. Auflösungen von 1600*1200 waren sogar damals nicht unbekannt und meist unterstützt.

Sorry, aber das war einer der Vorteile des PCs: dass ich eben nicht eine PS1/2/3/4 und einen Gamecube/N64/SNES/NES etc rumstehen hatte. Sondern alles auf Festplatte läuft.

Ich persönlich sehe das so: wenn ich etwas legal erworben habe, erwerbe ich Eigentums- sowie volle Nutzungsrechte. Und wenn der Hersteller mir die Nutzung verweigert, darf ich damit machen was ich will damit es wieder läuft. Da dem Hersteller dadurch kein Schaden entsteht - und auch sonst niemandem - ist mein Eigentums- und Nutzungsrecht höher zu bewerten.
Dieser Kopierschutzpassus existiert um unerlaubte Vervielfältigung zu verhindern welche dem Hersteller eventuell finanzielle Einbußen verschaffen würde. Das kann in diesem Fall ja nicht greifen.
 
Schon merkwürdig, securom, starforce und Konsorten haben schon früher nicht richtig funktioniert, stellenweise das Lesen der CD gänzlich verhindert. Dieser Bullshit wurde von den Konsumenten auch noch unterstützt und nun ist am Ende wieder Microsoft der Buhmann ...
 
Rückwirkend betrachtet war es also nun doch eine gute Entscheidung von mir, auf alles mit Kopierschutz zu verzichten. Egal ob das Musik, Spiele oder andere Software war. Heute ist es aber auch nicht besser, wenn ein Spiel von mir eine andauernde Onlineverbindung zu seinem Heimatserver verlangt und der Entwickler einfach irgendwann den Server abschaltet und somit meine rechtmäßig erworbene Software wertlos macht. Diesem Verhalten sollten alle mit konsequentem Verzicht begegnen, sonst wird das nie mehr besser ...
 
TenDance schrieb:
Dieser Kopierschutzpassus existiert um unerlaubte Vervielfältigung zu verhindern welche dem Hersteller eventuell finanzielle Einbußen verschaffen würde. Das kann in diesem Fall ja nicht greifen.

Soweit korrekt. Aber es gibt andere Methoden als dieser speziell genannte Schutz.
 
Ich hab kurz überlegt ob wohl eines meiner Spiele betroffen wären... und dann ist mir aufgefallen, das ich gar kein CD/DVD-Laufwerk mehr am Rechner habe. Der Umstieg auf einen Spiele-Client wie Steam empfinde ich entspannend und fortschrittlich, wenn gleich das Betroffene natürlich(!) anders sehen könnten.

Aber es ist irgendwo auch der Lauf der Dinge, irgendwann werfen neuere Systeme (hier Windows 10) "Altlasten" über Board, um sich den zukünftigen Systemen zu widmen. Und zu diesem Prozess hat schon immer Zerwürfnisse gegeben. Same procedure as every year...
 
Sorry, aber Freelancer war alles andere als "recht Problemfrei unter Win7" ... Das du gerade eines der Problemfälle herauskramst ...
 
Ich sehe die Verantwortung am ehesten bei Microsoft, sie hätten einfach Safedisc weiter drin lassen können.
Ansonsten weiß ich nicht ob Leute die 10 Jahre alte Spiele spielen wirklich die wichtigsten Kunden sind, wie im Artikel ausgeführt. Eher haben sie seit 10 Jahren nichts oder kaum etwas mehr gekauft. Interessante dürften diejenigen sein die sich alle 10 Monate den Nachfolger einer Serie für 60€ holen und die alten nie wieder anfassen.

Und naja es ist halt die Frage ob man ein Anspruch darauf hat wenn man sich einmal ein Game gekauft hat, für immer und ewig kostenlos Support, Multiplayer-Server, Kompatibilität zu allen künftigen Betriebssystemen, usw. zu bekommen…
Bei Hardware hat man eine Sicherheit von 1-2 Jahren, ich glaube es wird künftig deutlicher werden dass es auch für Software keine Garantie auf endlose volle Unterstützung geben kann.
Ich bin zwar auch Verbraucher, kann aber gut verstehen dass Unternehmen mehr Interesse daran haben neue Produkte zu verkaufen statt Alte die keinen Umsatz mehr bringen am Leben zu halten.
Kommt natürlich immer drauf an, der Safedisc hier ist auf jeden Fall unnötig und vermeitbar.
 
Plitzkrieg schrieb:
Sorry, aber Freelancer war alles andere als "recht Problemfrei unter Win7" ... Das du gerade eines der Problemfälle herauskramst ...

War vielleicht nicht DAU-tauglich, aber ich hab es IMMER zum laufen bekommen. IdR hatte ich zwei Problemfälle:

- ich hatte wild verschiedene Mods ausprobiert und mir damit irgendwann das Ding zerschossen - so geil war der Modsupport dann nämlich auch nicht um derlei wüstes installieren und deinstallieren zuzulassen
- die Menüs mussten händisch auf Position gebracht werden respektive waren etwas verschoben, da man sich den widescreen-Support zurechtpfriemeln musste

Nicht wirklich schön, aber gelaufen ist es immer. Leider braucht es einen 27" oder besser 30"-Monitor damit das Bild in Auflösungen von 1600*1200 etc anständig groß war. Auf 1280*1024 und üblichen 23"/24"-Monitoren sah es etwas aus wie Mäusekino :)

@jackii: Ich glaub es gibt da ein Generationenproblem. Wenn ich die Kinder welche ich trainiere anschau, versteh ich Deine Sicht der Dinge. Das sind eben die typischen 12-20 jährigen welche sich dat neue BF/CoD oder andere Dinge zulegen.
In "meiner" Generation kenn ich genügend welche dann eben regelmäßig mal die PS2 oder den N64 rausholen. Oder diverse ältere Windowsspiele. Und dennoch jedes Jahr hunderte von Euros für neue Spiele ausgeben. Da gibt es zuweilen Steam-Bibliotheken mit hunderten und aberhunderten an Spielen. Und nach zwei Jahren werden die guten eben nochmal gespielt.
Ich kenn auch Leute die holen ab und an den Gameboy raus. Also das Original, bei dem man die letzte halbe Stunde Spielzeit durch hochregeln des Kontrasts rausgeschunden hat. Weil die Spiele einfach immer noch klasse sind. Und etwas Nostalgie eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben