Ich meld' mich nochmals:
Leider hat sich noch niemand von CB zum Punkt geäussert, den ich auf einer der vorangehenden Seite unterstrichen habe: ein Kläger müsste erst den Nachweis führen, dass er/sein Mandant "nicht nur unerheblich" beeinträchtigt worden ist.
Wichtiger:
Ich habe mir heute
diesen Thread zu Gemüte geführt, er war weit oben im entsprechenden Forum. Ein Moderator hat ihn - zufälligerweise während meiner Lektüre - geschlossen; offensichtlich wegen
dieses Posts von gestern und unter ausdrücklichem Verweis auf diesen Thread bzw. die Diskussion hier.
Ich stelle dieses Vorgehen nicht in Frage. Aber seine Begründung: wenn der eben verlinkte Erfahrungsbericht als Beleg für die Sorgen von ComputerBase dienen muss, ist wirklich der Wurm drin! Der Poster ist zwar ein Newbie mit Postcount =1 (Stand: 29.11.07, 14.50), begründet aber in der ersten Zeile, warum er rein geschrieben hat. Er liefert darüber hinaus nachprüfbare Hinweise, dass er mit seinen eigenen Erfahrungen nicht allein ist. Das ist kein Beleg für Objektivität, aber ein klarer Beleg darauf, dass er sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Von persönlicher Vendetta keine Spur.
Ich hätte nichts gesagt, wenn der Moderator den Thread geschlossen hätte unter Hinweis darauf, dass das eigentliche Thema abgeschlossen und die Threadstarterin dies auch signalisiert hat (siehe Post #127). Aber er hat es höher gehängt, deutlich höher.
Sollte dieses Beispiel wirklich Schule machen, sollte das Moderatoren-Team tatsächlich solche Erfahrungsberichte bereits als "jenseits von" betrachten, dann Gute Nacht! Und zwar nicht für die Meinungsfreiheit, sondern für die Informationsplattform CB. Wenn (wie in diesem Falle) schlechte Erfahrungen nicht mehr berichtet werden dürfen, wird CB über kurz oder lang massiv an Glaubwürdigkeit verlieren.
Ihr könnte es nachprüfen: in sehr vielen Kaufberatungen oder "Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?"-Threads tauchen immer wieder und gewissermassen regelmässig kurze Posts auf des Inhalts "Bestell doch bei Hardwareversand.de - ist günstig und schnell". Die Firma hat offensichtlich ihre Anhänger, es ist somit völlig unnötig und verfehlt, einen kritischen Beitrag gleich mit
Ist es denn so schwer, die eigenen Erfahrungen einigermaßen sachlich und überlegt darzulegen? Bei allem Verständnis für die Unannehmlichkeiten kann es einfach nicht sein, dass man Forumbase dazu nutzt, haltlose Unterstellungen vom Stapel zu lassen.
abzuwatschen.
Es sei denn, man will durch die Blume einen Hinweis darauf geben, wer denn ComputerBase derart auf die Pelle rückt ...
PS: Ich habe keinerlei Erfahrung mit Hardwareversand.de . Und ich kenne "ChefTony" nicht.