Kommentar Kommentar: Shitstorm ist gut, Lehren daraus zu ziehen ist besser

HighDefinist schrieb:
Moment mal. Woher weisst du denn dann ueberhaupt, dass die 3080 eine schnelle Grafikkarte ist, und keine langsame Grafikkarte ist? Warum hast du denn nicht z.B. eine Radeon 6800 XT gekauft?
Als ich gekauft habe, gab es noch keine AMD Karte und mein Budget lag bei ca 850€ und somit war die 3080 locker möglich. Klar hätte ich warten können, aber AMD war für mich die letzten Jahre keine Option und ich bin einer derjenigen die RT als Toll ansehen und es nicht mehr missen möchten. Kann man darüber streiten, oder eben nicht. Entscheidet ja jeder selbst.

Außerdem darf man nicht vergessen das immer Leute kaufen und auch Videos erstellen usw. Auch Leute die ihre Karte eben nicht umsonst bekommen haben. Wie gesagt, hätte ich nicht das gehabt was ich gewollt hätte mit der 3080, wäre die Karte entweder verkauft worden (mit Gewinn) oder zurückgegangen an den Händler. Ganz einfach.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Als ich gekauft habe, gab es noch keine AMD Karte und mein Budget lag bei ca 850€ und somit war die 3080 locker möglich.

Nun gut, kurzfristig gesehen ist es fuer dich dann tatsaechlich kein besonderes Problem, einfach nach Werbung zu kaufen statt nach Leistung. Aber trotzdem ist es auch in deinem Interesse, dass andere Menschen nach Leistung kaufen, weil nur so kann garantiert werden kann, dass Nvidia auch in Zukunft dazu gezwungen wird, gute Grafikkarten zu produzieren! Langfristig gesehen ist es also trotzdem in deinem Interesse, dass zumindest andere Menschen nach Leistung kaufen, und das koennen sie nur, solange es eine unabhaengige Presse gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Colindo
Ano_Dezimal schrieb:
Das siehst du falsch, mir ist der Preis eines Produktes egal.

Wirklich ein Problem ist das nur für die, die eben auf jeden Cent achten müssen / wollen. Alle anderen kaufen einfach.

Dann solltest Du vllt. net für die 99,99% Anderen sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Do Berek und Colindo
matty2580 schrieb:
Natürlich hat der Youtubechannel keinen Anspruch auf kostenlose Testmuster von Nvidia. Umgedreht hat Nvidia aber auch Null Recht zu verlangen, dass der Channel RT bevorzugt testet.
Wenn Du ein Produkt in einer Kategorie entwickelst, welches diverse Neuerungen einführt und ein Tester dieses Produktes im Vergleich zu anderen Produkten die Neuentwicklungen, die man Jahrelang erforscht hat, bei VERGLEICHSTESTS nicht berücksichtigt, dann wärst Du auch aufgebracht.

Nach dem Motto: Den Turbolader haben wir bei Ermitteln der Höchstgeschwindigkeit ausgeschalten, weil es eh nur wenige Autobahnen gibt, auf dem man diesen nutzen kann und das Konkurrenzprodukt nicht bietet und überhaupt ist die Technik sowieso nur eine künstliche Hubraumvergrößerung und mit nativem Hubraum nicht zu vergleichen.

DaHell63 schrieb:
Ich mein...eine RTX 3060Ti schlägt in 1440p eine RX6900XT mit DLSS/Quality. Das zu unterschlagen
zeugt eher von seiner AMD Neigung. Über SAM hat er sich dem Mund fusslig geredet.
Ein DLSS Nachtest von HUB:
Ich habe mir die Videos nicht angesehen. Wenn das allerdings wirklich der Fall sein sollte, dann liegt hier tatsächlich eine Voreingenommeneit vor.

Es läge aber dann am User diesen entsprechenden Tester auszusortieren. Nur da schlägt dann wieder gnadenlos die Besttigunstendenz bzw. confirmation bias bei einem selbst zu.

Man darf unter all dem Trubel nicht vergessen, dass die Presse mit RTRT und DLSS mit änderungen konfrontiert wird, die es zuletzt mit Erscheinen von DirectX9 gab (knapp 20 Jahre) und der einführung der unified shader (2005/2006).
Seitdem hat es keine grundlegenden Änderungen mehr in der Welt es GPU Renderings gegeben.

Erst durch Turing wurde man mit den Szenarien konfrontiert, wie es sie seit Ewigkeiten nicht mehr gab, wie z.B. wie bewertet man etwas, wenn eine andere Karte den Standard XY garnicht beherrscht.

Früher war es normal, dass es noch nicht mal vergleichsbare Qualitätseinstellungen gab.
Die eine Karte hat bei AF geschummelt oder schlechter ausgesehen, die andere Karte hat die Farbtiefe nicht auf den Bildschirm gebracht. Es war aber völlig selbstverständlich, dass man bei Vergleichstests nur annähernd vergleichbare voraussetzungen geschaffen hat und wenn die andere Karte eine Supertechnik beherrscht hat, die die andere Karte nicht konnte, dann ist diese eben auch gnadenlos eingebrochen.

Heute versucht die Presse zwanghaft dieser Problematik aus dem Weg zu gehen, indem bei den großen Gegenüberstellungs- Testparcours z.B. nur Spiele zum Einsatz kommen, die auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner funktionieren um bloß niemandem auf die Füße zu treten.

Dabei wäre genau das wichtig um weiter den Wettbewerb und vor allem Innovationen zu fördern. Meine Lust als Hersteller mich mit Innovation absetzen zu wollen wäre nämlich im Keller, wenn diese Innovationen dann in Vergleichstests abgeschaltet werden, nur weil das Konkurrenzprodukt diese nicht beherrscht und um damit eine vermeintliche Vergleichbarkeit herstellen zu können.

Und so sieht es derzeit aber in der Presselandschaft aus. Keiner nimmt eine Bombe wie Death Stranding in den Testparcours auf und lässt sie auf Turing/Ampere mit DLSS Quality (welches im Gesamtbild sogar die bessere Bildqualität liefert) gegen die anderen Karten, die dann nativ arbeiten müssen antreten.

Diese neuen Titel gehören aber nunmal auch zur Spielelandschaft und zumindest einer davon (Pathtracing, Raytracing, DLSS) müsste auch in den großen Vergleichstests bzw. Gesamtratings berücksichtigt werden, zumal es Zukunftstechniken sind, die nicht mehr verschwinden und immer weiter Einzug in die Normalität halten werden. Bei AMD wird es halt ein DLSSAMD.

Novasun schrieb:
Das ist Einfluss nahme auf die Presse. So was hat NV schon mal versucht und musste zurück rudern... Seltsam von AMD habe ich so etwas noch nicht gehört... Nicht in dem Ausmaß...
Dem Onkel flattert aber heftigst die Lederjacke...
Die Problematik hat Jan ausführlich dargelegt. Die Einflussnamhme auf die Presse beginnt für mich aber erst überhaupt damit, dass man kostenlos Samples zum Testen zur Verfügung stellt.
Wären die Redaktionen mit entsprechenden finanziellen Mitteln ausgestattet, wären sie nicht auf Samples angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard, ComputerJunge, bigdaniel und 2 andere
GerryB schrieb:
Dann solltest Du vllt. net für die 99,99% Anderen sprechen.
Mache ich auch nicht. Genauso wie du das auch nicht solltest :) Ich spreche natürlich nur für mich. Ich mache genau das gleiche wie jeder andere hier auch. MEINE Meinung kundtun.
HighDefinist schrieb:
einfach nach Werbung zu kaufen statt nach Leistung.
verstehe ich nicht. Was meinst du damit ? AMD ist nicht besser in der Leistung im Vergleich und hat kein RT. Warum also nach Werbung statt Leistung? Preislich ist AMD sogar schlechter als Nvidia (aktuell)
HighDefinist schrieb:
Aber trotzdem ist es auch in deinem Interesse, dass andere Menschen nach Leistung kaufen, weil nur so kann garantiert werden kann, dass Nvidia auch in Zukunft dazu gezwungen wird, gute Grafikkarten zu produzieren!
Warum sollte es in meinem Interesse sein was andere tun oder kaufen? Wenn mir die nächste Geration Nvidia nicht zusagt, dann kaufe ich eine AMD Karte im Budget. Wenn mir die auch nicht zusagt, bleibt die aktuelle GPU im Rechner und ich warte auf die nächste Gen.
HighDefinist schrieb:
Langfristig gesehen ist es also trotzdem in deinem Interesse, dass zumindest andere Menschen nach Leistung kaufen, und das koennen sie nur, solange es eine unabhaengige Presse gibt.
Nein, ist es nicht. Das hast du falsch interpretiert. Ich persönlich hätte kein Problem damit wenn es einfach keine Testexemplare mehr gibt und jeder sein Produkt selbst besorgen muss. Wenn etwas umsonst gestellt wird, gibt es eben Rahmenbedingungen. Ist einfach so. Ganz normal im Jahre 2020.
 
konkretor schrieb:
Bei Problemen suchen sie Videos wo es erklärt wird. Texte werden nur gelesen wenn es sein muss.
Ah, köstlich: Der obligatorische Rant gegen die Jugend - hat aber nun einmal Tradition bei der scheidenden Generation. Wobei man sich vielleicht einmal fragen sollte, wer für die Ausbildung der ach-so-verkorksten Jugend verantwortlich zeichnet und damit die Verantwortung dafür trägt ...
 
HighDefinist schrieb:
Ja, genauso wie du natuerlich auch auch kein Recht hast, von Nvidia nicht belogen zu werden. Aber es ist einfach ganz klar in deinem Interesse, die Wahrheit ueber die Leistungsfaehigkeit von Nvidias Produkten zu erfahren, und dafuer brauchst du eine freie Presse, also eine Presse auf die keine (bzw. moeglichst wenig) Einflussnahme von Seiten der Industrie ausgeuebt wird - ansonsten hast du naemlich garkeine Moeglichkeit, zu erkennen, wenn Nvidia dich anluegt.
Ich habe kein Problem damit zu warten bis Tester ein regulär angebotenes Produkt testen.
Beeinflussung zu versuchen und beeinflussen sind auch zwei verschiedene Dinge.

Letzteres ist dank tausender Influencer (bitte mal übersetzen) heutzutage allgegenwärtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und foo_1337
Stunrise schrieb:
Man muss anerkennen, dass Games mit DLSS 2.0 Support mit RTX Grafikkarte um Meilen besser laufen wird, als mit jeder Radeon. Im besten Fall kann eine 6800XT mit einer 2070S@DLSS-Quality mithalten. In den Diagrammen ohne DLSS wird das durchweg verheimlicht und das ist eine klare Benachteiligung ggü Nvidia. Jeder RTX Besitzer wird sich in Cyberpunk über hohe FPS dank DLSS freuen, sofern man Ray Tracing ausgeschaltet lässt reicht schon eine RTX 2060 für WQHD und Ultra Settings
DLSS 2.0 scheint eine tolle Technik zu sein und RT meiner Meinung nach die Zukunft, um die Grafikqualität weiter zu verbessern.

Aber bisher sind in den über zwei Jahren seit dem es DLSS und RT gibt gerade Mal eine Handvoll Spiele erschienen die mindestens einer der Techniken nutzen. Und oft auch noch Multiplayer Shooter. Wo jeder mit auch nur etwas Hirn RT aus macht.
Von daher macht das auch Sinn wenn CB und andere DLSS und RT weniger bei einem Test gewichten. Will bisher die beiden Techniken keine Relevanz für den Markt haben.
Ich könnte mir vorstellen dass Nvidia ganz genau weiß das die RT Implementierung von AMD Klasse ist. Und Nvidia nur deswegen so gut abschneidet weil alle Spiele mit RT von Nvidia unterstützt worden sind.
DIRT zeigt ja schon das AMD RT auch sehr gut kann. Und das nächste Jahr wird zeigen wie es dann wirklich aussieht.

Aber Nvidia kann es nicht lassen. Obwohl sie mit riesigen Abstand Marktführer sind. Mit unlauteren Mitteln gegen den einzigen Konkurrenten vorzugehen. Erst mit GPP, und jetzt mit so Späßen wie bei Cyberpunk das RT für AMD Monate später erscheint. Und nun wird noch die Fachpresse mit Mafia Methoden bedrängt. Nicht zu vergessen die Kundenfreundlichen Preise seit Turing oder das Super Duper Feature der GTX 970 mit 3,5GB RAM.
AMD sind bestimmt keine Engel aber von dem was Nvidia so treibt sind sie Welten entfernt.
Als Gamer der sich nicht Bevorteilen lassen will sollte man auf Nvidia verzichten. Aber anscheinend stört es niemanden dass wir mittlerweile für Mittelklasse Karten 400 Euro bezahlen und die Oberklasse erst bei 650 Euro beginnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, defender2409 und Inxession
.Sentinel. schrieb:
Wären die Redaktionen mit entsprechenden finanziellen Mitteln ausgestattet, wären sie nicht auf Samples angewiesen.
Das ist nicht richtig. Wir sehen doch im Moment das Geld nicht entscheidend ist. Und das wichtigste die Karten früher zu bekommen kannst du mit Geld nicht kaufen. Das kann dir nur der Hersteller gewähren.... Evtl. der ein oder andere Partner oder Distributor... Aber was meinst du wieso Seiten wie Igor ihre Informanten nicht nennen... Weil diese sonst eventuell mit "Strafen" der Hersteller rechnen müssen... Und da langt schon beim neusten Release "nach hinten" zu rutschen... Was sie hatten bestellt - da ist was schief gegangen....
 
KuestenNebel schrieb:
Ah, köstlich: Der obligatorische Rant gegen die Jugend - hat aber nun einmal Tradition bei der scheidenden Generation. Wobei man sich vielleicht einmal fragen sollte, wer für die Ausbildung der ach-so-verkorksten Jugend verantwortlich zeichnet und damit die Verantwortung dafür trägt ...
Komisch: Ich habe noch niemandem getroffen, der sagt: "Schau (im Sinne von Video) Dir mal die Gebrauchsanweisung an"! Es heisst ja auch RTFM und nicht LTFM (R = Read, L = Look).
 
edenjung schrieb:
Mir ging es in erster linie darum, dass du meintest, dass die argumentation von Nvidia schon i.o geht.


Kein wunder das sie 80% Markanteil haben (ihre produkte waren aber auch gut die letzen jahre, wenn auch sehr teuer).
Ich kann mich nur wiederholen. Ich habe klar differenziert was in Ordnung ist und was nicht. Da braucht man nicht irgendwas reininterpretieren.

Den zweiten Absatz verstehe ich nicht. Warum ist es kein Wunder, dass die 80% Marktanteil haben? AMD hat genau so seine Klicks durch Reviewer. Es könnte ja auch einfach sein, dass AMD die letzten Jahre immer nur Bruchteile des ganzen Spektrum abgedeckt hat und das auch nicht immer durchweg überzeugend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ThePlayer schrieb:
Als Gamer der sich nicht Bevorteilen lassen will sollte man auf Nvidia verzichten. Aber anscheinend stört es niemanden

Richtig - aber juckt das irgendwo irgendwen ?
Demnach sollte in Deutschland kein Deutscher mehr ein deutsches Auto kaufen (VW) wenn man hier als Dank für die Unterstützung der lokalen Wirtschaft als Kunde 2. Klasse behandelt wird und um seine Entschädigung immer noch kämpfen muss, während in den USA die Kunden längst entschädigt sind, und das mit teils ganz anderen Summen. Aber tausende werfen jeden Monat dieser Drecksbande noch ihr sauer verdientes Geld in den Rachen. Da könnte ich kotzen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard, ThePlayer und Leeway
ThePlayer schrieb:
Aber bisher sind in den über zwei Jahren seit dem es DLSS und RT gibt gerade Mal eine Handvoll Spiele erschienen die mindestens einer der Techniken nutzen. Und oft auch noch Multiplayer Shooter. Wo jeder mit auch nur etwas Hirn RT aus macht.
Der prozentuale Anteil an AAA Spielen, in welchen die Technik zum Einsatz kommt steigt kontinuierlich an.
ThePlayer schrieb:
Von daher macht das auch Sinn wenn CB und andere DLSS und RT weniger bei einem Test gewichten. Will bisher die beiden Techniken keine Relevanz für den Markt haben.
Du widersprichst Dir selbst. JEDE Zukunftstechnik, die die zukünftige Spielelandschaft verändern wird muss mitgewichtet werden.
Du kaufst Dir eine neue Grafikkarte nicht vornehmlich dafür, um alte Spiele zu zocken. Die aktuelle Konsolengenaration und alle großen Player haben jetzt Raytracing am start.
ThePlayer schrieb:
Ich könnte mir vorstellen dass Nvidia ganz genau weiß das die RT Implementierung von AMD Klasse ist. Und Nvidia nur deswegen so gut abschneidet weil alle Spiele mit RT von Nvidia unterstützt worden sind.
Natürlich wissen sie, dass die derzeitige RTRT Rechenleistung hardwaretechnisch der von AMD überlegen ist.
Aber das ist unabhängig einer Untersützung durch den Hersteller. nvidia stellt über die Hardware erheblich mehr verwertbare RTRT Ressourcen zur Verfügung. Von DLSS und den Tensor- Cores mal noch garnicht zu sprechen.

ThePlayer schrieb:
DIRT zeigt ja schon das AMD RT auch sehr gut kann. Und das nächste Jahr wird zeigen wie es dann wirklich aussieht.
AMD kann dann RT gut, wenn es wenig und eindimensional gebraucht wird.
ThePlayer schrieb:
und jetzt mit so Späßen wie bei Cyberpunk das RT für AMD Monate später erscheint.
AMD hat mit zweifelhaften Mitteln die Verbreitung von RTRT ausgebremst, so lange sie noch keine dedizierte Hardware dafür rausgebracht haben.
Obwohl die Treiberpfade dafür vorhanden waren, hat man trotz auch teils anders verlautender Statements für Navi Raytracing nicht freigeschalten.

Noch schlimmer - Bei Godfall wurde ein Vendor- Lock integriert, welches überprüft, ob eine AMD Grafikarte drin ist. Wenn nicht werden die Raytracing- Funktionen gesperrt.
Das ist unterste Schublade und solche einen dreisten Eingriff hat bis jetzt noch nicht mal nvidia gewagt.

RT für AMD erscheint deswegen Monate später, weil deren RTRT Generation erst Wochen vor Release fertiggestellt wurde, also kein Testing seitens CDPR hätte stattfinden können und die RTRT- Leistung bei AMD erstens generell nicht berauschend ausfällt und zweitens treiberseitig noch mit instabilitäten/Fehlern zu kämpfen hat.


ThePlayer schrieb:
Und nun wird noch die Fachpresse mit Mafia Methoden bedrängt. Nicht zu vergessen die Kundenfreundlichen Preise seit Turing oder das Super Duper Feature der GTX 970 mit 3,5GB RAM.
Aha- Die 1000,-€ und mehr, die man für eine 6800XT von AMD zahlt sind also in Deinen Augen kundenfreundlich?

ThePlayer schrieb:
AMD sind bestimmt keine Engel
Punkt. Du hast völlig recht.

Leg mal Deinen Marken Bias ab und beschäftige Dich mal mit den derzeit vorherrschenden Realitäten.
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Das ist nicht richtig. Wir sehen doch im Moment das Geld nicht entscheidend ist. Und das wichtigste die Karten früher zu bekommen kannst du mit Geld nicht kaufen.
Du bist aber garnicht mehr darauf angewiesen der erste zu sein, der um Punk XY Uhr den riesen Test präsentiert, da Du durch finanzielle Unabhängigkeit nicht mehr akut im Wettbewerb stehst, um die ersten in Massen generierten Klickzahlen zu erreichen.
Somit kann man einen Test ohne Hetze, NDA und bei Verfügbarkeit mit der Sicherheit kein selektiertes Sample bekommen zu haben durchführen, was die Glaubwürdigkeit gegenüber der Leserschaft nur noch weiter steigern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard und foo_1337
ThePlayer schrieb:
DLSS 2.0 scheint eine tolle Technik zu sein und RT meiner Meinung nach die Zukunft, um die Grafikqualität weiter zu verbessern.

Aber bisher sind in den über zwei Jahren seit dem es DLSS und RT gibt gerade Mal eine Handvoll Spiele erschienen die mindestens einer der Techniken nutzen. Und oft auch noch Multiplayer Shooter. Wo jeder mit auch nur etwas Hirn RT aus macht.
Das ist ein guter Punkt.

Bei einem Testparcours von z.B.: 20 Spielen wie viel Relevanz sollte man da RT / DLSS einräumen?

Momentan wird DLSS lediglich von einer Handvoll bzw. von ca. 5% aller Spiele unterstützt, daher hat Hardware Unboxed einfach sowas von Recht.


hard unbox.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, eXe777, ThePlayer und 2 andere
Ano_Dezimal schrieb:
verstehe ich nicht. Was meinst du damit ? AMD ist nicht besser in der Leistung im Vergleich
Dass AMD in der Leistung ist nicht besser ist weisst du nur aufgrund von unabhaengigen Reviews (denn in den Markting Slides von AMD sieht das ja anders aus...). Du brauchst also Reviews, um ueberhaupt nach Leistung kaufen zu koennen - wenn du also nicht nach Reviews kaufst, heisst das notwendiger Weise, dass du nach Werbung (bzw. Marketing) kaufst.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Ich habe kein Problem damit zu warten bis Tester ein regulär angebotenes Produkt testen.
Beeinflussung zu versuchen und beeinflussen sind auch zwei verschiedene Dinge.

Nun, ich persoenlich haette auch kein Problem damit, zu warten - aber anscheinend geht es da vielen Leuten anders. Wenn Reviewer also ihr Review erst ein paar Tage spaeter veroeffentlichen koennen, verlieren sie mehr als die Haelfte ihres Umsatzes, und das geht dann natuerlich auch zu Lasten der Qualitaet des Reviews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
HighDefinist schrieb:
Dass AMD in der Leistung ist nicht besser ist weisst du nur aufgrund von unabhaengigen Reviews (denn in den Markting Slides von AMD sieht das ja anders aus...). Du brauchst also Reviews, um ueberhaupt nach Leistung kaufen zu koennen - wenn du also nicht nach Reviews kaufst, heisst das notwendiger Weise, dass du nach Werbung (bzw. Marketing) kaufst.
Okay du hast dazu eine falsche Einstellung. Ich sehe es schon. Ich bin deshalb aus der Diskussion mit dir raus. Ist natürlich quatsch was du hier schreibst.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Okay du hast dazu eine falsche Einstellung.
Aeh... denkst du nicht, dass du dich vielleicht erklaeren solltest, anstatt einfach nur mitzuteilen, dass du eine bestimmte Sichtweise nicht teilst? Das ist kein angemessener Diskussionsstil...

Ich denke, ich habe sehr klare und gute Argumente eingebracht, warum es keine wirklich Alternative zu unabhaengigen Reviews gibt, wenn man eine informierte Kaufentscheidung treffen moechte, waehrend du anscheinend ueberhaupt kein Beduerfnis hast, zu verstehen, wie Kaufentscheidungen zu Stande kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, ebgnvc und foo_1337
.Sentinel. schrieb:

Nicht sehr Repräsentativ. Die Umfrage könnte man auch so lesen das beinahe jeder zweite hier AMD User ist.

Auch ist das eine Umfrage von der Nische, für die Nische.
 
Zurück
Oben