Kommentar Kommentar: VR ist nicht Mainstream und dazu passt der Preis

3d gaming hat sich auch nicht durchgesetzt und das war im vergleich deutlich billiger 3d brille + monitor lagen meine ich um die 300-400€
grafik leistung brauchte das auch mehr , halt das doppelte an power für selbe FPS wie in 2d.
klar ist vr ne ander hausnummer aber letztlich wird sich das sicherlich nicht so schnell durchsetzen, wenn überhaupt.
im professionellen bereich hat das sicher mehr chancen als beim heimandwender
 
tek9 schrieb:
Als Oculus mal was von 200 bis 400 Dollar erzähl haben, wollten sie ein technisch relativ einfaches und günstiges Headset entwickeln. Das war Anfang 2012. Irgendwann hat sich die Strategie geändert. Seitdem wurde aber nichts mehr über den Preis gesagt. Mal davon abgesehen das Kickstarter Projekte anfangs immer viel erzählen, aber wie bei Projekten üblich nicht alles eingehalten werden kann.

Dann hätte man nur sagen brauchen, dass man jetzt doch was komplizierteres entwickeln will und sich der Preis dadurch verdoppeln könnte. Sowas ist doch abzusehen. Seit Facebook bei Oculus mitmischt kauf ich denen dann auch nicht mehr die Naivität ab die anderen Kickstarterprojekten zu eigen ist.
 
SkipOutLaw schrieb:
Korrekt. Die Blogs überschlagen sich in ihren Hype-Meldungen, tatsächlich kenne ich niemanden mit ernsthaftem Interesse an VR.

Wir kennen uns zwar nicht ;), aber ich habe ernsthaftes Inetresse an VR. Ich sehe da ein riesiges Potential, auch wenn die Technik der ersten Generation noch in den Kinderschuhen steckt.

Nur als ein Beispiel für die Möglichkeiten: Statt sich ein dickes Heimkinosystem in sein Wohnzimmer zu stellen, oder auch nur einen extra großen Fernseher, setzt man einfach die VR-Brille auf (die dann schon nicht mehr viel dicker und unbequemer ist, als eine normale Sonnenbrille) und findet sich in einem virtuellen Kinosaal mit 20m Leinwand wieder. Und neben einem sitzen in Form von Avataren Kumpels aus der ganzen Welt, die zusammen mit einem den neusten Blockbuster (natürlich in 3D, HFR und allem drum und dran) genießen.

Die als Vergleich herangezogenen Smartwatches interessieren mich persönlich zwar nicht wirklich, aber auch da bin ich ziemlich sicher, dass die in einigen Jahren an sehr vielen Handgelenken zu finden sein werden. Es ist schließlich nur eine Frage der Zeit, bis die entsprechenden SoCs so günstig und sparsam werden, dass jede popelige "Digitaluhr" über solche Features verfügen kann. Und das ohne 4-stellige Summen, jeden Tag Akku aufladen und dicken Klotz am Handgelenk.
Dann ist nicht mehr die Frage: "Warum brauche ich eine teure Smartwatch?", sondern "Warum sollte ich noch eine Armbanduhr ohne solche Funktionen kaufen?"
 
@Fliz und all

Der Vergleich mit 3D Gaming und 3D TV bisher hinkt an allen Ecken und Enden.

Wir sprechen hier von höherwertiger Darstellung bei 3D vs. komplett neuer Mensch-Maschine Interaktion.

Machen wir uns doch nix vor.

Genau wie bei seinerzeit VHS und auch dem Internet selbst ist bzw. war (ob man das nun hören möchte oder nicht) die Pornoindustrie einer der bzw. DER entscheidende Treiber für den Consumermarkt. Es ist absolut naheliegend, dass gerade diese Milliarden-(!!!!) Industrie eben den VR Bereich als DEN Fortschritt für sich "vereinnahmen" wird. Eben wegen der neuen "Interaktion".

Das wiederum bedeutet gewaltige Nachfrage (Menschen sind nun mal so oder besser "Sex sells") und ebenso gewaltige Marktbewegungen.

Nein, wer die VR als Hightech Spielzeug für Nerds betrachtet, begreift nicht annähernd, welche regelrechte "Revolution" wir gerade in ihrem Anfangsstadium erleben.

So wie einst ICQ und Co. belächelt wurden um später in Milliardengeschäften a la Facebook zu münden, wird die VR ihren Siegeszug - heute beginnend, antreten.

Die Pornoindustrie als größter Consumerzweig steht schon in den Startlöchern.

Hmm....das Wortspiel war jetzt nicht gewollt....
 
Wer unbedingt in die Tiefen von VR abtauchen möchte, wird auch 700 Euro bezahlen können, alle anderen können und sollten warten, bis die Kinderkrankheiten in späteren Generationen ausgebadet sind und die Unterstützung der Spielehersteller breiter ausfällt.


Dem stimme ich zu.
Werd' bei meinem Kumpel mal schaun, wie das Teil so ist(der ist Oculus Fan) und mir evtl. dann später mal so ein Teil holen, wenn's im Mainstream angekommen ist und noch weiter verbessert.
 
Der Preis ist darauf ausgelegt, daß VR eben nicht zum Verkaufsschlager wird. theoretisch wird der Preis nur runtergehen, wenn die Verkaufszahlen einen entsprechenden Trend aufzeigen - auf der anderen Seite wird eine zu hohe Nachfrage die Lager leeren und den Preis erhöhen.

Persönlich bezweifle ich, daß die Hardware mehr als eben die 300-400€ kostet, aber die 3 Jahre Entwicklungskosten wollen wohl reingeholt werden obwohl diese bereits über Kickstarter zusammenkamen?

Gewinnmarge in die Kalkulation nehmen? Negativ - Oculus behauptet ja, daß die Hardware bereits subventioniert wird und eigentlich 1000€ wert ist.


HTC Vive bietet die Cam+2 Controller, könnte also 850€+ kosten? Unsubventioniert 1200€?

Als die PS2 für 880DM rauskam haben auch alle gemault, trotzdem die PS2 ihren Siegeszug gefeiert.
 
Hmm, was die Porno Industrie wohl mit der VR vor hat?

*rofl*

EDIT: Vielleicht werden die Edelstahl Kabinen auf der Reeperbahn als "VR_Center" ausgebaut...
 
Ich will es mir nicht bildlich vorstellen....:evillol:

Aber bei der Aussage bleibe ich felsenfest.
 
Naja, war irgendwie logisch, die Dinger entwickeln sich nicht von selbst und erstmal muss die Forschung herein geholt werden. Und sowas bezahlen halt die extrem Fans, die auch mal mehr als den Standard für sowas ausgeben.

Ich hätte wahrscheinlich auch keine 300€ bis 400€ ausgegeben. Ich warte erstmal die 4 VR ab und gucke, wie die Dinger sich entwickeln. Leider macht ja jeder wieder sein eigenes Ding und ich möchte nicht 4 VR-Brillen herum liegen haben, da werde ich die beste für mich persönlich nehmen. ;)
 
Ich hoffe es wird eine Version ohne die ganzen Zusatzsachen (Controller, KH usw) geben.
Was will ich z.b. mit dem Controller wenn ich schon einen habe und mit den Kopfhörern wenn man schon entsprechende besitzt?
 
GUN2504 schrieb:
Hmm, was die Porno Industrie wohl mit der VR vor hat?

*rofl*

EDIT: Vielleicht werden die Edelstahl Kabinen auf der Reeperbahn als "VR_Center" ausgebaut...

Naja, es gibt ja bereits genug Material dazu auf YouTube :D /watch?v=hLqVxC6JWIM
 
Hey ist immerhin billiger als die Caves früher! Ich glaube das sich der Quatsch sowiso nicht durchsetzten wird wenn das über $100 kostet. Vielleicht mit so Plastebrillen von Samsung, wo man sein Handy als Resteverwertung reinschiebt wenn es ob*so*let geworden ist..
 
Und jetzt wirds erst richtig spannend. Vor 20 Jahren gab es auch schon VR. In den Retro-Artikeln liest man zu den Produkten dann immer "...war bei Einführung jedoch teuer und nicht ausgereift. Zudem waren kompatible Spiele selten, weshalb es darum schließlich still wurde."

Mal sehen, ob sich die Geschichte wieder mal wiederholt oder ob die Technik es diesmal schafft. Neugierig wäre ich ja schon, aber meine Kritikpunkte sind dieselben, die es schon immer zu VR gab. Zudem bin ich ungern risikofreudig, wenn es um finanzielle Ausgaben geht. Den Part dürfen gern die Enthusiasten übernehmen.
 
In meinen Augen ist dieses Prinzip, nämlich Begehrtheit wecken durch Exklusivität oder wie genannt als Luxusgut, der falscheste Ansatz den man nur gerade eben wählen konnte. Auch wenn man jetzt sagt das ist halt PC typisch, dann ist es immer noch ein nicht zutreffendes psychologisches Mittel zum Zweck.
Denn wie im Artikel geschrieben 4% der Steamnutzer haben ein passendes System, was bedeutet 96% sind nicht bereit dem Luxus Prinzip zu folgen und werden es auch weiterhin nicht tun.

Für mich ist das einfach. Kann ich mir nicht leisten. Und ob ich mir das in zwei Jahren leisten will, wenn ich mich damit abgefunden habe, dass es unerschwinglich teuer ist, ist zu 96% ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales schrieb:
Der Vergleich mit Apple oder der 980Ti hinkt gewaltig. In beiden Fällen arbeitet man mit etablierten Konstanten. Klar, meine 980Ti ist sauteuer...unanständig teuer. Dennoch habe ich damit eine Konstante im System, von der ich weiß, dass sie das bringt, was ich mir erwartet habe. Apple Produkte können in weiten Teilen ihr Klientel hervorragend bedienen. Auch sie sind teuer, liefern aber einen konstanten Gegenwert.

Eben!

Ich weiß jetzt schon, dass das nächste iPhone sein wird wie das aktuelle, nur eben etwas anders und vor allem besser.
Eine 980 Ti kann ich sogar direkt mit Karten der Konkurrenz oder günstigeren Modellen vergleichen, weil sie wirklich einfach nur besser, aber nicht anders ist.

VR ist neu und dazu kommt noch, dass es dort die Gefahr gibt, dass einem speiübel davon wird.

Dass es nicht billig würde und dass die technischen Voraussetzungen beim notwendigen PC auch sehr hoch sein werden ist klar, aber der bekanntgegebene hohe Preis ist eben doch evtl. ein Killer für eine schnelle Verbreitung und verdammt die Technologie wieder in die Nische.

Das ist auch für die Firmen die auf VR gesetzt haben und Spiele oder Zusatzgeräte entwickeln gefährlich, denn die haben nun kein potentielles Publikum von 1 Millionen Käufern sondern nur noch von 100.000 Käufern.
Und damit bekommt natürlich auch die weitere Entwicklung von Titeln einen Dämpfer.

Im Endeffekt wird es so sein, dass Playstation VR mit den VR-Brillen für PC den Boden aufwischen wird. Natürlich nicht von den technischen Daten her, aber die Verkaufszahlen werden wohl deutlich höher sein.
Einfach weil die Kombination aus Playstation 4 und Playstation VR eher bei 800$ oder darunter liegen wird, während VR am PC 1700$ kostet.
 
KaHaKa schrieb:
Die zweite Hälfte des Artikels drückt genau das aus, was mich massiv enttäuscht. Angekündigt waren max. 400$, rausgekommen sind 599$. Dieses Drumherumgerede vonwegen "Aber wir haben euch doch gesagt, dass PC+Rift mindestens 1500$ kosten werden, also beschwert euch nicht, denn die Rift kostet ja weniger als 1500$ weil wir soooo nett sind und sie subventionieren" finde ich auch total unglaubwürdig. Ich möchte mal sehen, wie man bei 741€ für die OR noch einen PC mit mindestens GTX970 vom Rest des Geldes zaubert.

$1500 = 1391€.
Die $1500 bzw. 1391€ sind netto, also kommen 19% Umsatzsteuer drauf.
Sind wir bei 1655€.
Abzüglich der 741€ für die Rift bleiben 914€
Ein PC, der die Spezifikationen erfüllt, auf die Palmer sich bezieht, wäre z.B. dieser:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211b8838cb0a0f8a2eaa5a96ced93caee295d1915d60
Ca. 814€ inkl. Versand, bleiben 100€ übrig.

Klar würde ich mir den PC an manchen Stellen etwas anders zusammenstellen, aber er erfüllt die Spezifikation.
 
Jan schrieb:
Eventuell wollte man auch Konkurrenten durch einen vermeintlich niedrigen Verkaufspreis abschrecken, die eine eigene Entwicklung dann für nicht wirtschaftlich erachten. "Seht her, wir bringen sowas für 399 US-Dollar!"

Möglicherweise wollte man aber einen Hype auslösen... Schaut her! Wir bringen billig für jedermann die nächste große Sache die jeder haben wollen wird. Gelungen ist es anscheinend.

Hätten sie von Anfang an argumentiert. Wir bringen demnächst ein VR System zum (System)Preis von ca. 2000€ hätte es kaum jemanden interessiert.

Funktioniert in der Politik seit Jahren vorbildlich. Viel heiße Luft im Wahljahr verblasen, danach kommt nur noch heißes Lüftchen raus und alle Jahre wieder gehen die Leute trotzdem zur Urne.
 
xexex schrieb:
Wir bringen demnächst ein VR System zum (System)Preis von ca. 2000€ hätte es kaum jemanden interessiert.

Funktioniert in der Politik seit Jahren vorbildlich. Viel heiße Luft im Wahljahr verblasen, danach kommt nur noch heißes Lüftchen raus und alle Jahre wieder gehen die Leute trotzdem zur Urne.

Das stimmt.
Schlauer vorher zu sagen, unser System wird 300€ kosten und die Neugier wecken.

Und mit der Politik ... hätte auch nie gedacht, dass in echt Merkel den Atomausstieg beschließt und den Mindestlohn einführt.
Hab irgendwie immer falsch gewählt. So gesehen kann man sich das klemmen.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

So gesehen:
Schaun wir mal wie die folgende VR Generation wird ...
 
Hito schrieb:
Persönlich bezweifle ich, daß die Hardware mehr als eben die 300-400€ kostet, aber die 3 Jahre Entwicklungskosten wollen wohl reingeholt werden obwohl diese bereits über Kickstarter zusammenkamen?

Du vergisst die 2 Milliarden Dollar, die Facebook in Oculus gesteckt hat. Geld sollte auf absehbare Zeit eigentlich kein Problem sein.

Ich könne mir vorstellen, dass man bei Oculus bzw. deren Auftragsfertigern einfach nicht genug Headsets produzieren könnte, um die Nachfrage bei einem wesentlich niedrigeren Preis zu befriedigen. Oder zumindest, dass das befürchtet wird. Also verlangt man einfach mehr. So "reguliert" man die Nachfrage und verdient noch etwas extra dabei. (Ähnlich wie bei AMDs Fury-Karten.)
Nachher kann man mit dem Preis immer noch runter gehen. Spätestens wenn die Konkrurenz auf den Markt kommt.
 
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