Kommentarfunktion vs Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dave888

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
107
Hallo zusammen,
Ich bin soeben über den leider geschlossenen Thread gestolpert, dachte jedoch dass dieses Thema weiter aufgerollt werden sollte. Deswegen dieser hier, der auch anderen ermöglicht an dieser Runde teilzuhaben.

Ich bin gleicher Meinung, und sehe da Handlungsbedarf. Einige Meinungen anderer User wären interessant.


Greets David


Hallo liebe CB Gemeinde,

nachdem mein letzter Account leider bis 3.3.2011 gestorben ist (Gott hab ihn selig) wende ich mich hier an euch, um konstruktive Kritik zu üben.
Mir ist durchaus bewusst, dass ein DA Grund für weitere Sperrung ist, deshalb bitte ich vorallem die Mods, diesen Beitrag als allgemein und nicht von einem DA erstellen anzusehen.

Es geht um ein wohl etwas größeres Problem bei CB, dass Beiträge einfach gelöscht werden, Diskussionen unter den News ausufern was laut diversen Mods viele User erbost und schlichtweg stört. Sei es der zwecks der Übersicht oder Ähnlichem werden diese Beiträge ins Aquarium verschoben. Der Inhalt ist dabei zweitrangig (wurde mir gesagt).

Konkret ginges um folgende Posts:

https://www.computerbase.de/forum/threads/782458/

Hier schön in einer guten Übersicht einsehbar.

Auf Grundlage eine Gesprächs mit Jodd, einer der Moderatoren hier, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man das Wohl Aller anheben / verbessern könnte:

Folgende Punkte habe ich mal zusammengetragen:

* ausufernde Diskussionen behindern die Lesbarkeit
* diese steuern nur wenig zu den eigentlichen News bei
* nicht wenige User fühlen sich dadruch belästigt und melden diese Komentare ohne sich mit den Personen direkt auseinanderzusetzen
* dabei gibt es sicher User die es mit dem Melden übertreiben
* ist es eine heiden Arbeit für die Admins hier zu sortieren
* fühlen sich einige wie ich, ihrer Meinungsfreiheit entzogen


Die Kommentare werden von den Admins ohne Rücksicht auf deren Inhalt schon allein zwecks der Übersicht gelöscht (wurde mir so gesagt). Kann man ja auch verstehen sofern sie wirklich die Leserlichkeit behindern und die Postings von oben waren wirklich lang (und auch Arbeit).

Nun zu den Verbesserungsvorschlägen auf die ich hinaus will:

Was wäre, wenn man die Kommentarfunktion von der Diskussion abkoppelt. Wer wirklich ergänzend etwas zur News beitragen will, kann dies in einem 1000 Zeichen Kommentarfeld eventuell direkt unter der News machen. Dies ermöglicht es den Gästen diese Antworten schnell zu erfassen, ohne sich von langen Konversationen beeinträchtigt zu fühlen.

Durch die jetzige Handhabung, der direkten Verlinkung auf einen Forumsthread, kommt dies wenig zur Geltung, es wird schnell gebashed und wieder zurückgebashed.
Klar, das lässt sich nicht verhindern, aber eventuell von den eigentlichen Nutzinformationen abkoppeln indem man zusätzlich zu den knappen Kommentaren unter der News nach wie vor auf einen solchen Diskussionsthread verweist, den die Admins dann auch weniger kontrollieren müssen, indem diese offenen, großen Diskussionen erwünscht sind und stattfinden können, ohne andere zu belästigen.

Nichts spricht dagegen, Posts mit rechtem oder illegalem Inhalt zu löschen, aber man muss das Forum auch etwas seinen Usern überlassen. Das kommt hier oft etwas zu kurz.
Von den Mods wird ja immer darauf hingewiesen dass man einen eigenen Thread zum Thema erstellen soll... genau das was meine Lösung bieten würde.

Hinzu kommt, dass User die aus Lust und Laune "melden" wie sie wollen, auch verwarnt gehören. ZB gäbe es keinen triftigen Grund einen der obigen Posts zu "melden" da sie keinen illegalen oder kriminellen Inhalt besitzen, auch keine direkten Angriffe auf Andere. Natürlich sollten Beleidigungen unterlassen werden.

Zusammenfassend:

* Trennung in Kommentare (unter der News)
* Diskussionthread (Forum)
* Das Melden überarbeiten
* Posts im Thread nur bei gröberen Vergehen verschieben/Löschen
* Kommentrage kurz halten, Thread offen für Diskussionen in größeren Posts


Ich weiß nicht in wie fern diese Idee realisierbar ist. Sollte wenig Aufwand sein, immerhin gab es das direkte, knappe Kommentieren der News schon mal.
Ich habe auch das Gefühl, dass diese erst mit CB5 und der direkten Verlagerung aufs Forum so aufgeblasen wurden.


Wer diese Meinung teilt, den würde ich bitten sich hier zu melden, eventuell weitere, gute Vorschläge zu bringen. Ich mache das hier nicht aus Eigennutzen, ich versuche es Mods, Usern, Gästen, es einfach allen recht zu machen. Dass dies praktisch unmöglich ist sollte klar sein, aber Potential ist vorhanden.

In diesem Sinne,

Danke fürs Lesen / Antworten

Kraut
 
Wenn es dem Ersteller ernst und wichtig genug ist, kann er das Anliegen gerne neu formulieren, sobald er wieder frei geschaltet ist.
Allerdings sachlich, ohne Verknüpfung mit (falschen) Angaben zu seiner aktuellen Pause auf CB.
Die als Grundlage zu nehmen ist keine gute Basis. Weder für ihn, noch für uns.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben