Kommerzialisierung des Fußball (EM2008)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

extasy

Banned
Seid der WM 2006 ist eine starke Kommerzialisierung des Fußballs auszumachen. Nahm auch schon vorher dieser Sport in den Medien einen großen jedoch akzeptabelen Raum ein weil er einen (leider ?) hohen Stellenwert in der Gesellschaft einnimmt, so ist doch seid der WM 2006 von einer nie dagewesenen Vereinnahmung und Durchdringung aller Gesellschaftsbereiche festzustellen.

Wenn schon kleine Mädchen auf der Straße hysterisch schreinen weil "Deutschland" gewonnen hat, kann man sicherlich davon ausgehen das weniger das Interesse an diesem Sport sie dazu veranlasst, als der von den Medien gesteuerte Hype darum. Entsprechend freuen sich Sportkonzerne über neue Umsatzrekorde und die Gesellschaftlichen Probleme werden vergessen bzw relativiert.

Es gibt praktisch keinen Bereich mehr der es sich leisten kann diesen Sport auszuklammern. Man geht vermessener weise einfach davon aus das halt "alle" für Fußball sind, und die die sich nicht dafür interessieren werden schon mit geballter Medienmacht dazu gebracht sich dafür zu interessieren. Ich habe jedoch festgestellt das es eine nicht unbeachtliche Gruppe gibt denen das Ganze in den letzten Wochen mächtig auf den Geist gegangen ist, nur trauen diese sich kaum das zu äußern. Kein Wunder angesichts der Hysterie die um den Fußball gemacht wird muss man befürchten niedergemacht oder als Alien angesehen zu werden.

Daher hier meine Frage. Ist das Maß der kommerzialisierung um den Fußball seid der WM 2006 überschritten, oder hätte es gar nochetwas mehr sein können ?

Zuletzt bearbeitet:
:freak:

Junge widme dich mal wieder deinen sonstigen Hobbies.

Ach und es heißt:
"Seit der WM...."
und nicht "Seid der WM...":rolleyes:

Wo liegt das Problem? Die paar Wochen hällt man das doch auch als "Nicht-Fußballer" aus.
Mit dem Hype haste allerdings recht.

danke, ich weiss es zu schätzen... ;)

extasy schrieb:
Daher hier meine Frage. Ist das Maß der kommerzialisierung um den Fußball seid der WM 2006 überschritten, oder hätte es gar nochetwas mehr sein können ?
gegenfrage: gibt es etwas, dass du noch nicht schlecht geredet hast oder geht da noch mehr?
hiermit überlasse ich dir das feld...

@Organgensaft
war ja auch vor der WM2006 so, jedoch meine ich das sich dieses seit dem drastisch geändert hat. Ich finde schon das die Frage erlaubt ist wiefiel Kommerzielisierung gut ist.

@Kanacke#7
natürlich widme ich mich auch anderen Hobbys, jedoch erwarte ich nicht das meine Hobbys und Banalitäten (Laufen, Technik, PC, Heimkino usw) einen übergroßen Raum in der Berichterstattung einnimmt und sich alle damit Konfrontiert sehen müssen. Auch laufe ich nicht gröhlend und schreiend nach nem Marathon über die Kreuzung und blockiere den Straßenverkehr ;-) Immerhin hätte ich da noch eher einen Grund dafür weil ich dieses selbst geleistet habe im Gegensatz zu den meisten passiven Fußballfans.

Zuletzt bearbeitet:
extasy schrieb:
@Organgensaft
war ja auch vor der WM2006 so, jedoch meine ich das sich dieses seit dem drastisch geändert hat. Ich finde schon das die Frage erlaubt ist wiefiel Kommerzielisierung gut ist....

Im grunde ne einfache Frage mit einfacher Antwort.

Wieviel Kommerzialisierung ist gut? - Soviel wie vom Verbraucher angenommen wird.

Ich widerspreche dir. Nicht die Kommerzialisierung hat zugenommen, sondern der Hype.

Hype gibt es doch in jedem Bereich unsere Lebens. Sei es Computerspiele, Künstler, Promis oder eben auch Sportler.
So sind eben viele Menschen gestrickt. Sie wollen sich eben für belanglose Dinge begeistern. Wollen aus ihrem langweiligen oder schwierigem Alltag entfliehen. Wollen sich mit erfolgreichen Leuten identifizieren, wollen ein Teil des Erfolgs sein.
Schau dir nur einmal an, wie bekloppt sich Mädels bei Boybands verhalten.

Auch wenn ich diese - in meinen Augen - übertriebene Begeisterung nicht verstehen kann, muss man das aber auch verstehen und akzeptieren.

Natürlich ist Fussball auch Kommerz. Man kann damit schließlich Geld verdienen.
Überall wo man Geld verdienen kann, ist natürlich auch Kommerz. Es dreht und drehte sich schon immer um Geld und die Mehrung der eigenen Pfründe. Daran wird sich nie etwas ändern.

Ehrlich gesagt regt mich der ganze Handykäse mehr auf als jeder ander Kommerz.

Wenn man mal den positiven Aspekt betrachtet, dass Dank dieser Kommerzialisierung
viele Leute unterschiedlichster Herkünfte, verdammt viel zu feiern hatten in den letzten Wochen, dann finde ich das durchaus mehr als ok.

Gerade das mit den Türken, wo ich echt Angst hatte es knallt hier, lief wunderbar.
Ein Beispiel dafür, dass es doch anders miteinander in diesem Land geht.

BTW: Gabs durch die Kommerzialisierung irgendwelche negativen Nebenwirkungen? :eek:

du meinst abseits des zunehmenden nationalstolzes der vollkommen panne is? :lol:
ich glaub nich..

Wie es aussieht, haben sich die Moderatoren dazu entschlossen, keine weiteren Beiträge von extasy im Forum zu dulden.

Nun gut, er eröffnete im PuG einen Thread, obwohl es bereits zwei Threads von ihm zu dem Thema gab. Aber die anderen beiden waren bereits geschlossen, sodass er dort nichts mehr schreiben konnte.

Es mag auch berechtigt gewesen sein, den neuen PuG-Thread zu schließen. Aber die „Linksmüll“-Kritik im „EM 2008“-Thread war meiner Meinung nach vollkommen überzogen, weil die von ihm vorgebrachten Punkte gänzlich unpolitisch waren und sich sachlich auf den Sport und die damit verbundene Kommerzialisierung bezogen.

Doch solche Überlegungen schienen den Fußballfans nicht in den Kram zu passen. Auch gut, könnte man meinen, obwohl eine etwas tolerantere Haltung gegenüber anders Denkenden manchem Beitragsschreiber gut zu Gesicht gestanden hätte.

Extasy hat sich die Kritik zu Herzen genommen und den Thread über die EM 2008 verschont, aber seinen Standpunkt in einem neuen Thread – diesem hier – formuliert.

Das Resultat ist ein „Bann“, wobei ich mich frage, ob das angemessen und notwendig war. Ich stecke da ja nicht drin und kenne die Hintergründe nicht, sofern es welche gibt, die man kennen muss, um die Sachlage richtig beurteilen zu können.

Wenn ich mir die ersten Antworten hier im Thread anschaue („mann hast du probleme.“ – „Junge widme dich mal wieder deinen sonstigen Hobbies.“), kann ich jedenfalls auch nur mit dem Kopf schütteln. Das Thema des Threads wird überhaupt nicht aufgegriffen, sondern die Beiträge werden gleich persönlich und beleidigend.

Das ist kein guter Stil.

Und zum Thema: Ich bin der Meinung, dass die Kommerzialisierung im Sport ein sehr dankbares Thema ist, das man durchaus ernsthaft und tiefgründig diskutieren kann. Aber ich sehe noch nicht, dass daran überhaupt ein Interesse besteht.

Bevor man sich off-topic in wilde Spekulation ergibt, sollte man vielleicht auch mal bei der Moderation nachfragen. Nur soviel: Dieser Thread hier war nicht der Grund, denn sonst wäre er längst dicht gewesen. Falls dieser Thread, in dieser Form und mit dem entsprechendem Augenmaß nicht erst nach dem es zu spät war, erstellt worden wäre, wer weiß wie die Geschichte ausgegangen wäre.

Die Gründe für den Bann lassen sich dagegen unter den Threads von mindestens 12 Monaten nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben