Kommerzialisierung des Internets

@Keylan , wieso nicht gleich der trendigere Vorwurf, ich sei ein KI-Bot oder Troll? Bissl altmodisch dein Kommentar.

Sicher, heutzutage wird es ebenso als ungewohnt und abnormal bis geisteskrank wahrgenommen, wenn ausführlich geschrieben wird. Es werden Einzeiler sowie Kurzfassungen von KI bevorzugt, oder 3-Sekunden-Videos bei TikTok. Aber da sind wir schon bei Kybernetik. Es ist deine Wahrnehmung und sagt mehr über dich aus als über mich. Deine Entscheidung.

Vielleicht sehen die Betreiber der Kunsträume die Kunst anderer für künstlerisch wertvoller, als Du die deinige?
(in welchem Bereich bist Du denn künsterlisch gestaltend?)
Es gibt viele künstlerisch gestaltende Personen, deren Kunst es nie groß aus der Versenkung schafft, oder wird.

Mich erinnert das an eine Frau, die sich bitter darüber beschwert hat, dass niemand ihr Buch kauft und sie keine Aufmerksamkeit bekommt. Rund 5500 Bücher erscheinen jeden Monat allein in Deutschland. 5500. Erstauflagen. Jeden Monat. 180 jeden Tag. Ich glaube, viele überschätzen ihre eigene Bedeutung für einen Markt. Als ob die Welt da draußen nur auf einen wartet. So ist es halt einfach nicht.

Ich bin nicht sicher, ob es nun um ein frei zugängliches Internet mit Qualität ohne Bots geht oder darum, dass der TE mehr Geld bekommt?

Mih würde jetzt in diesem Moment eher interessieren, wie es kommt, dass das Thema in diese Richtung gelenkt wird. Es scheint etwas mit dieser berühmten Täter/Opfer-Denke zu tun zu haben. Schwarz/Weiß sozusagen. Natürlich, das so generierte Opfer ist selbst schuld und zugleich sei eigener Täter. Ein uraltes Denkmuster. Letztendlich die religiöse Denke, dass jede Person schuldig ist ... in den Staub!

Wir sind hingegen an dem Punkt, dass kommerzielle Websites / Kunst bevorzugt wird, und dadurch die Kommerzialisierung potenziert wird. Die Potenz steigt und steigt und steigt. Alles nicht-kommerzielle, bzw. nicht kommerzierbare wird ausgelesen. Survival of the Kommerz.

Die Marketingtricks sind bekannt. Mache dir eine Marke, erstelle irgendwelche Produkte, klebe die Marke überall drauf und vermarkte die Produkte. Im Endeffekt ist das Produkt austauschbar. Es wird die Marke konsumiert.

Mir ist es passiert, weil ich in einer ganz anderen Denkweise verweilte ... als die Person den von mir kreierten Sound hörte, dieser ihr gefiel, und ich fragte ob Interesse daran bestehe, und sie antwortete, nein, ich habe schon genug, dass die Person vermutlich dachte, mein Sound wäre käuflich und diese meine Frage ein Verkaufsgespräch. Leider ist mir das zu spät eingefallen. Der Sound ist frei verfügbar, jederzeit, endlos. Allein damit können wiederum andere nichts anfangen. Sie wollen etwas kaufen, etwas besitzen.

Wenn ich aber bei Bandcamp selbst suche und mir eine Musik auswähle, die ich interessant finde, dann entzieht sich dies dem Markt, der Marktlogik. Doch dann wird das vom Markt gelabelt als: Habe ich für mich entdeckt. Das wäre wieder Kybernetik: Das System integriert alles. Die meisten versuchen es jedoch noch nicht einmal und ihnen genügt, was der Spotify-Algo ihnen vorschlägt: könnte dir auch gefallen. Wieso sich also die Mühe machen? Wieso sich die Mühe machen seinen eigenen Charakter, sein eigenes Leben selbst zu gestalten, anstatt es einfach systemkompatibel gestalten zu lassen. Im Strom mitschwimmen ist doch viel easyer, und der Strom wurde durch Datengrabbing so angepasst, dass es so ist wie es jeder mag, von sanft bis hart. Die Vielfalt wurde auf eine übersichtliche Anzahl reduziert, die genügt, und wird je nach Systemkapazitäten gesteigert oder komprimiert. Mittels KI soll es für jede einzelne Person solch eine Funktion geben. Personalisiert. Der Trick dabei ist, dass es keiner bemerken soll, dass damit im Endeffekt alle gleich werden.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Ich bin nicht sicher, ob es nun um ein frei zugängliches Internet mit Qualität ohne Bots geht oder darum, dass der TE mehr Geld bekommt?
Es geht so gesehen darum, dass die Kommerzialisierung schädlich für die Vielfalt ist, dies jedoch als sozusagen Bereinigung/Säuberung verstanden wird. Einerseits betrifft dies die Entscheidung die eigene Website zu kommerzialisieren und somit in eine Spirale zu gelangen, die sich am Ende nicht ausgeht. Andererseits betrifft es herkömmliche private Websites, die durch die Bevorzugung von kommerziellen Websites aus dem Blickfeld geraten, sozusagen aussortiert werden. Es gibt sie zwar noch, doch sie sind nicht mehr zu finden. Sie sind außen vor (der Bubble).

Zuletzt bearbeitet:
Mirlo schrieb:
Natürlich, das so generierte Opfer ist selbst schuld und zugleich sei eigener Täter. Ein uraltes Denkmuster. Letztendlich die religiöse Denke, dass jede Person schuldig ist ... in den Staub!
Oh, klar, du bist hier das Opfer. Stimmt, du bist ein Engel und die anderen sind alle die Bösen.

Das Thema hat schon kurz nach dem erste Post nichts mit dem Internet und dessen funktionsweise zu tun, sondern ist deinerseits eine Triade gegen all die dummen Menschen da draußen die nicht so sind wie du sie gerne hättest.
Statt zu verstehen was die Menschen motiviert, verurteilst du diese einfach.

All die Probleme die du ansprichst fallen darauf zurück wie schlecht die Entscheidungen der Allgemeinheit angeblich sind.
Ist schon eine unfaire Welt die nicht so ist wie du sie gerne hättest. Die muss sich dringend ändern, du solltest so bleiben wie du bist.

Hier mal eine kurze Komposition deiner Triade.

Mirlo schrieb:
Die meisten wollen lieber nicht denken.
Im Gegensatz zu dir natürlich.
Mirlo schrieb:
Der Internetuser will konsumieren.
wie können sie nur, diese Monster.
Mirlo schrieb:
Wie ist es möglich aus dieser Spirale auszubrechen?

Es gibt verschiedene Szenarien, die vermutlich nicht gefallen werden, da keine Veränderung erwünscht.
Zumindest nicht deine gewünschte Veränderung, denn die Spirale entsteht durch Effekte die sich vor allem aus den Entscheidungen der Masse ergeben, statt von einigen wenigen aufgezwungen zu werden.
Mirlo schrieb:
sondern eine Wall, die nur gewisse User durchlässt
Danke und auf wiedersehen an das freie Internet. Aber schön, dass endlich jemand mit der trivialen Lösung für das Bot-Problem daherkommt.
Mirlo schrieb:
Es ist eine Mischung aus Voreingenommenheit und Faulheit. Die Leute wollen nichts wissen, sie fühlen sich bereits satt.
Gut, dass du die Motive der Menschen ganz genau kennst und obendrein alle gleich verurteilst.
Mirlo schrieb:
Alles andere wird ignoriert. Es wird sich keine Mühe gemacht. Mühe wird vermieden. Unter "Überlastung" wird verstanden, dass diese schon bestehe, wenn diese eintreten könnte. Eine Art Wohlstand mit Faulheit verbunden. Mühe gilt es zu vermeiden. Allein wenn schon Mühe in Aussicht ist, wird das als Mühe verstanden. Es ist wirklich unglaublich.
Muss ich noch erwähnen wie die Überheblichkeit aus deinen Beiträgen trieft?
Mirlo schrieb:
Die Leute kennen da keine Scham, da sie mit einem von oben herab reden.
Genau, wenn dir jemand offen und ehrlich seine Gründe nennt, dann redet er von oben herab. Du armes kleines Würstchen du.
Mirlo schrieb:
Die Leute sagen sich eher: Warum sollte ich? Die Leute sind einerseits satt und andererseits irgendwie paranoid.
Gibst du eigentlich Kurse im Gedankenlesen? und gibt es da einen "alle in einen Topf werfen" zusatz Kurs?
Mirlo schrieb:
Die Leute teilen das einem ungeniert mit. Sie fühlen sich über allen anderen stehend.
Immer schön wiederholen, oft genug gesagt wird es auch wahr.
Mirlo schrieb:
Es wird sich im Kreis gedreht, und das macht den Leuten riesen Laune. Blos nichts neues. Zu hohes Risiko. Gefahr! Nicht anklicken! Die Bubble nicht verlassen!
Und nochmal drauf. Immer schön zu verurteilen was Andere machen und nicht fragen oder verstehen warum sie etwas machen, oder ob man überhaupt richtig wahrnimmt ob es dies ist, was sie machen.
Mirlo schrieb:
Es genügt eine übersichtliche Auswahl. Es ist keine unendliche Vielfalt erwünscht, sondern eine übersichtliche.
Wieder, selbst wenn das so ist. warum ist das so? ist es eine Problem, dass dies so ist? warum verurteilst du dies einfach?
Mirlo schrieb:
das ist für diese Leute vollkommen ungewohnt und sie wissen vermutlich nichts damit anzufangen, weil sie zu sehr in die Maschinerie eingebunden sind.
Soll ich wiederholen. wie sehr du dich als emphatischer Menschenfreund zeigst?
Mirlo schrieb:
Mit Kunst können diese Leute gar nichts anfangen, sondern nur mit Konsum.
Und dann sind da auch noch Künstler die Kunst für diese Masse machen. Die lässt sich sogar verkaufen. Aber das ist ja keine Kunst sondern nur sich wiederholender Konsum. Du stehst natürlich über so etwas.
Mirlo schrieb:
Sie sind vollkommen abhängig und unfähig autonom zu aggieren. Sie brauchen einen Guide. Sie bevorzugen Fertiggerichte, Pizzalieferservice.
Hatten wir schon einen Kommentar, der deutlich macht wie wenig du die Menschen wertschätzt die Entscheidungen treffen welche dir nicht passen und wie wenig du dazu neigst allerlei andere Verhaltensweise zu zu dichten die du ebenso geringschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore, rezzler und Limmbo
Ach @Mirlo, ich hoffe du hattest trotzdem ein schönes Wochenende .. kommt alles sehr seher sehr verkopft rüber.
Mirlo schrieb:
Das Internet soll wie ein Supermarkt gestaltet werden. Dabei fliegen einige "Produkte" raus, oder kommen nicht ins Sortiment.

Also es gibt nirgends im Internet einen Anspruch auf einen kommerziellen Erfolg - du hast absurde Gedanken was das Internet sein soll welche nicht weniger absurd sind als die Ko0memrzialisierung des Internet.

Keiner will ein Netz geschlossener Mailboxen, ala Compuserver oder AOL oder Secondlife ... auch das wegsperren in FB ist unschön. Benutze doch die Freiheit zu publizieren wo du willst - kleine Webseite für wenig Geld und einfach freuen.

Aber um die Zuseher oder nicht Zuseher zu beschimpfen muss man doch schon bissel was auf dem Kasten haben und nicht nur seine Meinung irgendwo "hinfurzen" um dann weiter meckern zu können ....

D.

ne gewisse Netikette würd ich mir da auch wünschen
meine Zeit ist mir da zu Schade

Für Mobbing und Bashing bitte eine Nummer ziehen und hinten anstellen.
Kuristina schrieb:
Rund 5500 Bücher erscheinen jeden Monat allein in Deutschland.
Das ist auch ein Interessantes Thema. Wenn also deiner Ansicht nach dieser Markt gesättigt ist, wie sind dann die Werbeplakate "Schreib dein Buch!" zu verstehen, die dazu aufrufen, dass noch mehr Leute Bücher schreiben sollen? Es gibt da schon eine Erklärung, aber da heißt es dann wieder ... und wird mir ein Vorwurf gemacht ...

Der Literaturmarkt ist eine Industrie. Von Lektoren und Verlagen über Druckereien und Büchereien bis Marketing, sowie ein Umfeld, zu dem dann sowas wie Bücher-schreiben-lernen gehört. Das ist nicht von mir: Am wenigsten bis gar nichts verdient an einem Buch diejenigen Person, die es schreibt. Doch dieser Markt benötigt stetig neues Material, das er verwerten kann. Für das anfüttern werden diejenigen gehypt, die Erfolg hatten. Alle anderen existieren nicht. Es hat sie nie gegeben, weil das schlecht fürs Image ist. Jeder kann Millionär werden. The American Dream. Du musst es nur wollen. Stimmt, du willst es gar nicht. Es soll wie vom Himmel fallen. Die Leichtigkeit des Seins. Ich habe für meine erste Million gar nichts gemacht. Das ging von ganz alleine. Weil ich genial bin.

Das Thema wurde von mir eröffnet weil wiederholt interessante Websites und Internetforen offline gegangen sind, während andere massiv verkommerzialisiert wurden. Den Eindruck - und das war eure bewusste Entscheidung - den ihr hier hinterlasst ist, dass euch das vollkommen egal ist. Es sei halt so. Wer damit ein Problem habe sei ein Weichei, eine Heulsuse, ein Versager, erst recht, wenn keine Lösung angeboten wird, die allen gefällt. Naja, da haben wir es ja. Danke für die Ehrlichkeit.

Was hindert Dich daran einer Webseite Geld zu geben, wenn Du diese interessant findest?

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Mirlo schrieb:
weil wiederholt interessante Websites und Internetforen offline gegangen sind, während andere massiv verkommerzialisiert wurden.
k.A. Webseiten kommen und gehen - muss man alle kennen und eine Meinung habe - eine putzige Ansicht
Mirlo schrieb:
Den Eindruck - und das war eure bewusste Entscheidung - den ihr hier hinterlasst ist, dass euch das vollkommen egal ist.
Aha, nun also emotionale Erpressung?

uU liegts am mangelnden Interesse der CB-Teilnehmer allg. oder dieses WE, oder am Wetter, oder an Dir

Einfach mal gelassen bleiben und dem Diskurs Zeit lassen.

ich lasse dein Thema nun in Ruhe

Mirlo schrieb:
Woher hast du die Info, dass mich daran etwas hindern würde?
Na, wenn Webseiten offline gehen, die Du interessant findest, hast Du wohl nicht genug bezahlt.

Es waren solcherlei Websites, die - wie viele andere - Anfang der 2000er entstanden. Von denen gibt es nur noch wenige und immer weniger. Die wenigen sind fast nicht mehr auffindbar. Habe auch eine solche und dieser wurde schon übel mitgespielt. Wie eingangs geschrieben: eigene Erfahrungen. Es entstehen neue, aber sind mit den alten nicht vergleichbar. Das neue Zeug ist alles reiner Kommerz.

Welche Intention soll denn dieser Thread hier haben?
Ein Künstler findet er geht in der Masse unter und kommt mit seinen Mitteln nicht mehr gegen den Kommerz an?

Mirlo schrieb:
Es waren solcherlei Websites, die - wie viele andere - Anfang der 2000er entstanden. Von denen gibt es nur noch wenige und immer weniger.
Das passiert aber nicht nur mit Websites.
Mirlo schrieb:
Habe auch eine solche und dieser wurde schon übel mitgespielt.
Warum? Keine Paywall aufgebaut? So eine Website ist ja relativ pflegeleicht, sofern man regelmäßig Geld für den technischen Betrieb ausgibt. Meine läuft auch seit quasi Jahrzehnten, aber bietet zugegeben keinen außergewöhnlichen Inhalt (mehr).
Mirlo schrieb:
Wie eingangs geschrieben: eigene Erfahrungen. Es entstehen neue, aber sind mit den alten nicht vergleichbar. Das neue Zeug ist alles reiner Kommerz.
Auch Anfang der 2000er gab es schon reinen Kommerz. Auch 2025 gibt es Kunst jenseits davon.

Mirlo schrieb:
wie sind dann die Werbeplakate "Schreib dein Buch!" zu verstehen, die dazu aufrufen, dass noch mehr Leute Bücher schreiben sollen?
Da ist ein Unternehmen und das möchte mit den Träumen der Menschen Geld verdienen. :) Bei der Masse bleibt dann auch was für die Firma hängen, aber ob der einzelne Autor davon leben kann, ist eher zweifelhaft. Zumindest selten.

Ich sage ja nicht, dass es aussichtslos ist. Ich sage nur, mache dir bewusst, dass da noch zig tausend andere Leute sind, die das Gleiche machen. Und der Kunde kann jeden Euro nur 1x ausgeben. Also entweder hast du sehr großes Talent, dann könnte sich dein Buch durchsetzen oder du bist nur Durchschnitt wie fast alle anderen auch und wirst lange und viel schreiben müssen und wahrscheinlich sogar nie richtig davon leben können.

Und jetzt haben wir noch KI dazu, da wird es noch schwieriger. Kinderbücher spießen geradezu aus dem Boden derzeit. Deswegen rate ich persönlich zu Nischen. Alles andere gibt es schon in besser.

Aber für dich ist das ja eh kein Thema, wenn ich dich richtig verstanden hab. Du möchtest Kunst machen um der Kunst willen. Nicht für den Konsum. Richtig? Naja, dafür reicht es sogar, deine Kunst in Garten des Freundes auszustellen oder abends am Strand ne Party mit deiner Musik zu machen. Mund zu Mund Propaganda ist eh kaum zu ersetzen.

Wobei ich nicht weiß, ob deine Musik überhaupt hörbar ist. ^^ Du hast geschrieben, sie ist frei verfügbar. Zeig doch mal.

Mirlo schrieb:
Das neue Zeug ist alles reiner Kommerz.
Vermutlich habe ich einen magischen Browser oder sowas, da ich jede Menge Seiten kenne und finde, die nicht einmal Werbung geschalten haben und dauernd neuen Inhalt bringen, der Qualität hat.

Kuristina schrieb:
aber ob der einzelne Autor davon leben kann
Bei genauer Überlegung ist diese Angelegenheit dann doch etwas anders gelagert. Diese Werbung "Schreib dein Buch!" ist autonom von Herstellung (Druckerei) und Vertrieb (Verlage). Weil Bücher lesen massiv trendet, auch weil massiv gehypt, wird das Interesse geweckt ein eigenes Buch zu schreiben: Jeder ist ein Buchautor! Das ist also einfach nur Werbung für einen Bezahl-Kurs, von denen es unzählige gibt und die die Leute glücklich machen. Ob die Leute dann tatsächlich ein Buch schreiben, und vermutlich letztendlich nur für sich selbst, und ob sie davon 1 Exemplar für sich drucken lassen ... Es geht eher in die Richtung Wellness, Selbstoptimierung, Fähigkeiten, dass man fähig ist ein Buch zu schreiben. Skill.
Kuristina schrieb:
Mund zu Mund Propaganda ist eh kaum zu ersetzen.
Meine Erfahrungen sind, dass es so etwas fast nicht mehr gibt. Nicht alle, aber einige, wenn sie meine Kunst sehen, hören, lesen, sind begeistert. Es entsteht ein amüsantes angenehmes Gespräch. Aber da hakt es schon, weil nur selten nach der Website oder ähnlich gefragt wird. Und wenn doch, und wenn sogar gesagt wird, dass eine Email geschrieben wird, zum Austausch von mehr Informationen: nichts. Als wenn Sekunden danach alles vergessen wäre.
Kuristina schrieb:
Hier sicher nicht. Auch nicht über PN. Habe das einmal vor vielen Jahren gemacht ... nie wieder. Im Internet sind die Leute extrem übel. ... wobei sich das mittlerweile auch ins RL verlagert.
Wenn du denkst, dass das irgendeine Kunst wäre, dann täuscht du dich. Erstens ist es nicht eine, sondern viele verschiedene bis gegensetzliche, die autonom sind, oder wenn passend, zusammen gelegt werden. Zweitens gibt es Leute die sie mögen und Leute die sie hassen, egal ob angenehme oder unangenehme Kunst. Die Leute zeigen ihre wahre Fratze. Wenn die Leute hier wüßten wer ich bin ... habe das einmal riskiert. Dann ist alles ganz anders. Es geht dann nur noch um mich. Jedes Wort wird tausendmal umgedreht und zerfetzt. Die einen sabbern einen voll, die anderen spucken einen an. Hatte das sogar schon in RL, mit Leuten, die damit nicht klar kommen. Da gilt nur noch: Distanz!
... und schon wieder geht es nur um mich ...

TorenAltair schrieb:
Vermutlich habe ich einen magischen Browser oder sowas
... oder einen AdBlocker.

Mirlo schrieb:
Im Internet sind die Leute extrem übel.
Du beschwerst Dich, dass zuwenig Leute Deine Seite im Internet besuchen aber die Leute sind sowieso extrem übel?
Mirlo schrieb:
oder einen AdBlocker.
Ach, der hilft mir Seiten zu finden, die ich interessant finde?

Zurück
Oben