Kommt dieser Laptop an die Leistung meines Desktop PC ran?

Ismiribel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde mir gerne einen Gaming Laptop zulegen, da wir aufgrund doppeltem Nachwuchses unser Haus umstruktieren wollen/müssen und mein fester Gaming Platz zu nem variablen werden muss ;)
Da ich mich leistungstechnisch nicht unbedingt verschlechtern will, muss der Laptop genug Power haben.
Der Laptop ist gerade bei Schenker im Angebot für knapp 1400.

Mein Monitor ist derzeit noch FullHD, soll aber mal ein 2K Display werden.

Kommt nicht auf 5% an, nur die grobe Richtung sollte stimmen

Daten Desktop:
i7 6700K
Gforce GTX 1070
16 GB RAM
2,5" SSD

Daten neuer Kandidat:
I7 8750H
Gforce RTX 2070 max Power
16 GB RAM (welche MHz Geschwindigkeit, oder ist das egal?)
M2 SSD

Danke im Voraus.

Hier ein paar Scores von meinem XMG Pro15 aus der Sig, der mit nerm i7 9750H etwas über dem 8750H liegt.
RAM läuft bei mir auf 3000 - üblicherweise auf 2666.

Vergleiche selbst:

neu1.pngneu2.png

Wichtig beim 8750H ist undervolting und repasting - vorzugsweise Kryonaut bei GPU und CPU. Wenn du dich traust, wäre bei CPU LM das Optimum.

Die Alienware-Empfehlung ist ja wohl für die Tonne. Da geht es schon über 2000€ und es ist noch eine 1660 drin.
Dagegen ist das Schenker-Angebot ja ein Schnapper.

Benchmark doch dein System und Vergleiche 😀

Glaskugel: Glaube das tut sich nicht viel von den Frames!

Und Full HD ist 2k, oder meinst du 2,5k?

TheGreatMM schrieb:
Und Full HD ist 2k, oder meinst du 2,5k?

Full-HD --> 1920 x 1080 = 2073600 Pixel --> x4 = 8294400 Pixel
4K --> 3840 × 2160 = 8294400 Pixel

Ergo 4K ist viermal Full-HD --> Full-HD wäre also 1K ;)

ich glaub dein dektop wird mehr leistung haben!

4ghz (auch wenn schlechtere pro takt leistung) zu 2,2ghz
laptopgrakas sind nicht zu vergleichen mit desktop grakas. wie auch ne normale 2070 hat ~200w das kann ein laptop garnicht abführen die abwärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Redical schrieb:
Ergo 4K ist viermal Full-HD --> Full-HD wäre also 1K ;)

4K sagt aus, dass die horizontale Bildauflösung ca. 4000 Pixel entspricht, analog ist FullHD mit 1920 horizontalen Pixeln also 2K.

wuesty schrieb:
ich glaub dein dektop wird mehr leistung haben!

4ghz (auch wenn schlechtere pro takt leistung) zu 2,2ghz
laptopgrakas sind nicht zu vergleichen mit desktop grakas. wie auch ne normale 2070 hat ~200w das kann ein laptop garnicht abführen die abwärme.

Was ?

Hier wird Boost mit Baseclock verglichen ? Fakt ist, beide Boosten nur 100MHz unterschiedlich. Zusätzlich hat der Laptop-i7 6c/12t vs 4c/8t im Desktop. Nur die TDP unterscheidet sich.

Seit der 10er GTX-Serie sind die Desktop und Laptopgrakas soweit ich weiß identisch.

Die Kühlung könnte tatsächlich limitieren, wie ich auch geschrieben habe. Das kommt dann ganz auf die Umsetzung an.

Matzegr schrieb:
4K sagt aus, dass die horizontale Bildauflösung ca. 4000 Pixel entspricht, analog ist FullHD mit 1920 horizontalen Pixeln also 2K.

Alles klar, dann sorry für die Fehlinformation. Seltsame Namensgebung, ohne Seitenverhältnis ist das ja völlig nichtssagend für die Auflösung und könnten im Extremfall ja nur 4000 Pixel sein. :D

On-Topic: Bei Gaming-Laptops ist das Problem die Leistung zu halten aufgrund der nachteiligen Kühlung gegenüber Desktop PCs, also deswegen wie gesagt am besten alles Undervolten. Zusätzlich kann man auch noch über einen externen Laptop-Kühler nachdenken, aber ich kann nicht sagen wie viel die Dinger wirklich bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2070 im Laptop hat z.B. bei Notebook-check.com den 21. Platz inne, während die Desktop 1070 den 36. Platz besteigt. (1080 Laptop Nr. 28, 1080 Desktop Nr.20) und ist damit etwas leistungsstärker....
Die CPU vom Laptop besteigt dort den 33. Platz, während deine Desktop CPU den 43. Platz hat (I7 8700K Desktop Nr.14, I7 7700K Nr.31, Ryzen 5 2600X Nr.37) und ist damit auch etwas leistungsstärker....
... In der Theorie!
Die Laptop Komponenten takten recht schnell runter, da es meist Kühlungsprobleme gibt. Der Leistungsgewinn ist schnell hinüber und der Desktop wird schneller sein.
Insgesamt ist der beschriebene Laptop leistungsstark und definitiv zum zocken geeignet. Es macht kaum Sinn, mehr zu investieren, da das Wärmeproblem auch bei noch stärkeren Laptops entsteht. Undervolting kann helfen.
Ich stand/stehe vor dem gleichen Problem.
Hatte mir so gedacht, dass ein Laptop auf dem Schoß beim Sitzen auf dem Sofa meinen festen Rechner ersetzt. Ging schon... bis meine Umgebung vom lauten Lüfter des Laptops genervt war...

Ich hatte ein paar Jahre lang eine 1400 euro Notebook von Schenker. Ich war damit sehr zu frieden, allerdings habe ich nur im lautlos / Energiesparmodus gezockt. Hier war es von der Lautstärke noch sehr angenehm. Wenn man die max. Leistung abruft ist und bleibt es eben ein Laptop.

Mit etwas weniger Leistung ging es aber völlig I.O.

Wie schauts aus mit externer Grafikkarte? Zusammen mit starker mobiler CPU.

CPU 9750h
Ram 2*16GB 2666-3200 rein (selber machen)
SSD (selber 1-2 TB m.2 rein)
dazu gpu gehäuse

z.b. geizhals schauen was es gibt

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten. Scheint ja leistungstechnisch ca. gleich zu liegen.
mit 2K meinte ich 2560 x 1440p

Laptop mit externer Graka ist mir zu overpowered, bin nur noch Gelegenheitszocker

Da ich den Preis im Vergleich sehr gute finde, werde ich zuschlagen :)

Das Panel hat zwar kein Gsync, aber das werde ich bei Full-HD auch nicht brauchen.
Gsync Unterstützung für nen externen Monitor hat er ja.

Kyze schrieb:
Was ?

Hier wird Boost mit Baseclock verglichen ? Fakt ist, beide Boosten nur 100MHz unterschiedlich. Zusätzlich hat der Laptop-i7 6c/12t vs 4c/8t im Desktop. Nur die TDP unterscheidet sich.

Seit der 10er GTX-Serie sind die Desktop und Laptopgrakas soweit ich weiß identisch.

Die Kühlung könnte tatsächlich limitieren, wie ich auch geschrieben habe. Das kommt dann ganz auf die Umsetzung an.

also ich kenn mich bei intel jetzt nicht sooo aus aber bei geizhals steht das der 6700K 4ghz und turbo 4,2ghz hat, und der 8750H mit 2,2ghz angegeben wird. im turbo mit 4,1ghz.

so nun noch die tdp dazu von 45w zu 91w und schwubs wird der 8750H sehr sehr selten in games bei 4,1ghz rumarbeiten.

wuesty schrieb:
also ich kenn mich bei intel jetzt nicht sooo aus aber bei geizhals steht das der 6700K 4ghz und turbo 4,2ghz hat, und der 8750H mit 2,2ghz angegeben wird. im turbo mit 4,1ghz.

so nun noch die tdp dazu von 45w zu 91w und schwubs wird der 8750H sehr sehr selten in games bei 4,1ghz rumarbeiten.

Und genau das hab ich doch geschrieben ?
Für die gewünschte Auflösung ist ein CPU-Limit eh quasi ausgeschlossen, dazu kommt der IPC gewinn und die mehr-Cores.

Unter dauerlast wird die CPU sicher langsamer sein, weil dann die Kühlung limitieren wird, wie in Laptops nun mal zu erwarten.

Zurück
Oben