Kommunikation zu bestimmten PCs/ins Internet über verschiedene Netzwerkkarten

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hi,

ich würde gerne an meinem Desktop den beiden Netzwerkkarten feste Funktionen zuweisen um nicht mit v-lans arbeiten zu müssen.

Ziel ist, dass eine Netzwerkkarte nur mit einem Server im lokalen Netzwerk kommuniziert und die andere mit allen anderen PCs und der FritzBox, damit während Daten zum Server übertragen werden, keine reduktion in der verbindung zu den anderen Rechnern und ins Internet besteht.
Jedoch soll auch der Server von allen PCs erreichbar sein, weshalb eine einzelne Direktverbindung zum Desktop nicht möglich ist.
In anderen Worten soll jeder Datenverkehr zur 192.168.188.10 über Netzwerkkarte 2 Laufen und der Rest über Netzwerkkarte 1.

Bietet Windows so eine Möglichkeit?
 
Ja, nennt sich statische Routen

Diese muss aber in Deinen Router eingetragen werden, damit der Server für alle erreichbar ist.
Außerdem muss in Windows "IP-Routing" aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Ja, nennt sich statische Routen

Diese muss aber in Deinen Router eingetragen werden, damit der Server für alle erreichbar ist.
Außerdem muss in Windows "IP-Routing" aktiviert werden.
Magst Du das bitte mal etwas genauer ausführen?
 
till69 schrieb:
Ja, nennt sich statische Routen

Wenn die beiden Netzwerkkarten aber, vermutlich, im 192.168.188.0/24 Netz liegen wird das mit Routen nichts.
Das musst dann mit der Firewall regeln.

damit während Daten zum Server übertragen werden, keine reduktion in der verbindung zu den anderen Rechnern und ins Internet besteht.

Ich weiß zwar nicht was du darunter verstehst aber das hört sich für mich nach "Netzwerk Hub" an.
Da die aber heute, wohl auch nicht bei dir, nicht mehr im Einsatz sind erübrigt sich das Anliegen damit nicht eigentlich?
 
Joe Dalton schrieb:
Magst Du das bitte mal etwas genauer ausführen?
PC und Server sind ein eigenes Netz (über 2. Netzwerkkarte). Und damit dieses Netz vom Heimnetz erreichbar ist, wird in den Router eine statische Route eingetragen.
 
Kann man das auch auf Protokollebene festlegen? Also zB SMB nur über die schnelle Netzwerkkarte, der Rest normal raus?
 
@till69
Super genau sowas hab ich gesucht. Hab mich beim google zu doof angestellt um vernünftige ergebnisse zu bekommen.

Rein intresse halber, wie verhält sich Windwos wenn beide Karten im gleichen Netz hängen und "unkonfiguriert" sind? Wählt es dann einfach automatisch die andere Netzwerkkarte wenn eine ausgelastet ist?
Bsp. Karte1 ist ausgelastet wegen der Verbindung zum Server, wird dann zum surfen automatisch Karte2 genommen?
 
leipziger1979 schrieb:
Wenn die beiden Netzwerkkarten aber, vermutlich, im 192.168.188.0/24 Netz liegen wird das mit Routen nichts.
Das musst dann mit der Firewall regeln.
Bei dem Konstrukt des TEs kommt es nicht zum Router oder zur Firewall. Sein Client entscheidet bereits, welcher Netzwerkkarte er die Datenpakete gibt.

leipziger1979 schrieb:
Ich weiß zwar nicht was du darunter verstehst aber das hört sich für mich nach "Netzwerk Hub" an.
Da die aber heute, wohl auch nicht bei dir, nicht mehr im Einsatz sind erübrigt sich das Anliegen damit nicht eigentlich?
Nein, der TE wird über eine NIC die volle Bandbreite zum Server nutzen wollen und über die andere den Rest (ggfs. für bessere Latenzen etc.). Auch wenn er an einem Switch hängt und nicht an einem Hub, würde der Traffic über eine Netzwerkkarte sich zwangsläufig gegenseitig beeinflussen.

till69 schrieb:
PC und Server sind ein eigenes Netz (über 2. Netzwerkkarte). Und damit dieses Netz vom Heimnetz erreichbar ist, wird in den Router eine statische Route eingetragen.
Das Routing läuft dann über den PC? Sehr schick... nicht, spätestens wenn der PC mal aus ist.

@Boerny: Über welche Hardware und was für eine Umgebung sprechen wir denn hier?
Ergänzung ()

Boerny schrieb:
Rein intresse halber, wie verhält sich Windwos wenn beide Karten im gleichen Netz hängen und "unkonfiguriert" sind? Wählt es dann einfach automatisch die andere Netzwerkkarte wenn eine ausgelastet ist?
Bsp. Karte1 ist ausgelastet wegen der Verbindung zum Server, wird dann zum surfen automatisch Karte2 genommen?
Dazu gibt es das nicht ganz so ausgefeilte Loadbalancing mit LACP. Wenn das Dein Switch unterstützt, hast Du die einfachste Lösung.
 
leipziger1979 schrieb:
Ich weiß zwar nicht was du darunter verstehst aber das hört sich für mich nach "Netzwerk Hub" an.
Da die aber heute, wohl auch nicht bei dir, nicht mehr im Einsatz sind erübrigt sich das Anliegen damit nicht eigentlich?
Wenn derzeit (eine Netzwerkkarte) beispielsweise Backups laufen die auf dem Server gespeichert werden, ist meine Netzwerkkarte voll ausgelastet. Daher will ich eine zweite Netzwerkkarte nur für die Verbindung zum Server nehmen und die ersten weiterhin für den Rest.

Theoretisch kein Problem wenn ich einfach ein Kabel zum Server ziehen kann, jedoch muss dieser auch übers Heimnetz erreichbar sein und nicht nur über den Desktop.
Und damit Windwos weiß welche Daten über welche Karte laufen sollen (da der Server über beide erreichbar wäre) will ich das festlegen
 
Joe Dalton schrieb:
Nein, der TE wird über eine NIC die volle Bandbreite zum Server nutzen wollen und über die andere den Rest (ggfs. für bessere Latenzen etc.). Auch wenn er an einem Switch hängt und nicht an einem Hub, würde der Traffic über eine Netzwerkkarte sich zwangsläufig gegenseitig beeinflussen.
Genau richtig.

Joe Dalton schrieb:
Dazu gibt es das nicht ganz so ausgefeilte Loadbalancing mit LACP. Wenn das Dein Switch unterstützt, hast Du die einfachste Lösung.
Leider nein alles billig switche :/
Joe Dalton schrieb:
Über welche Hardware und was für eine Umgebung sprechen wir denn hier?
Welche Infos brauchst du genau? Ansich ein standart Heimnetz mit FritzBox 7590, PCs alles über LAN.
Derzeit hängt sowohl der Server als auch der PC ganz normal im Heimnetz beide über jeweils eine Karte. Ich hab aber noch eine USB Netzwerkkarte rumliegen und dachte mir die kann ich doch bestimmt nehmen um auf meine Desktop die Serververbindung von dem Rest zu trennen.

Heißt also:
Desktop Karte1 mit LAN and Fritzbox
Desktop Karte2 mit LAN zu Switch
Switch mit LAN zum Server
Switch mit LAN zur FritzBox

Wenn ich jetzt das routing so aufteile wie beschrieben sollte der Desktop keine einbußen haben auch wenn die Verbindung zum Server ausgelastet ist. Natürlich darf dafür die Verbindung zum Router auch nicht über Karte2 -> Switch -> Router laufen.
Der Server hätte trotzdem eine hohe Latenz & schlechte Internetverbindung da er nur einen Netzwerkport hat und alles über den Selben gigabit switch läuft jedoch wäre das nicht tragisch
Ergänzung ()

Mal so ganz doof in den Raum gefragt: Lässt sich das nicht vielleicht über die IP Lösen? Sagen wir der desktop hat die 192.168.188.10 und 192.168.188.11 dann verbiete ich der .10 die Kommunikation mit dem Server per Firewall o.ä. und der .11 verbietet man die Kommunikation mit der FritzBox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird eigentlich ein gigantischer Aufwand betrieben für ein winziges Problem und mit vielen neuen Fehlerquellen.
Ich nehme an, dass du mit 1Gbit verbunden bist? Wie wärs, wenn du dann einfach auf 2,5Gbit aufrüstest? Dann hast die die 2,5fache Bandbreite, so dass es keine Engpässe geben sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und sikarr
@sikarr @rg88
Mir ist durchaus klar, dass sich das Problem so einfach Lösen lässt jedoch kann man sehr viele Probleme lösen indem man einfach dumm Geld ausgibt.

Ich persönlich habe spaß an diesen "Bastellein" und unkonventionellen Lösungen also wieso sollte ich auch noch Geld ausgeben für eine Lösung die ich bestimmt auch anders erreichen kann.

Außerdem sind Foren ja genau für solche unkonventionellen Lösungen da. Das 2,5Gbit schneller ist als 1,0Gibt findet jeder auch auf google mit dem passenden Amazon Link dazu^^
 
leipziger1979 schrieb:
Wenn die beiden Netzwerkkarten aber, vermutlich, im 192.168.188.0/24 Netz liegen wird das mit Routen nichts.
warum nicht? einfach eine route genau zu dem host über das interface einrichten. da diese spezifischer ist als der eintrag für das netz über das andere interface, wird auch das interface für die spezifische route benutzt.
 
Alles im gleichen 192.168.188.0/24 Netzwerk. Wenn es trotzdem geht/gehen sollte probier ich es gleich einfach mal aus
 
Boerny schrieb:
Mir ist durchaus klar, dass sich das Problem so einfach Lösen lässt jedoch kann man sehr viele Probleme lösen indem man einfach dumm Geld ausgibt.
Naja, ich geh halt grundsätzlich so vor:
Problem finden -> Lösung finden
Problem: zu wenig Bandbreite
Lösung: mehr Bandbreite
Wenn du das "dumm" findest, dann ist das deine Sache.
Ich bevorzuge eben einfache und zuverlässige Lösungen, statt Gefrickel ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und pseudopseudonym
route add 192.168.188.10 mask 255.255.255.255 0.0.0.0 IF <interface-index>

den interface-index der zweiten netzwerkkarte findest du mit netsh interface ipv4 show interfaces

route -p add ... für persistenz, also wenn es dauerhaft gespeichert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
1642166818301.png

Okay das sind die beiden Adapter. Der virtuelle soll alles machen außer eine Verbindung zur 192.168.188.136 aufbauen. Ethernet 2 genau das Gegenteil.

Heißt durch
route add -p 192.168.188.136 mask 255.255.255.255 0.0.0.0 IF 25
Sagen ich dem PC dass er bei einer Verbindung zu .136 immer den Ethernet Adapter 2 nehmen soll, richtig?

Nur was hinder Windows dran auch über den Adapter 2 (.144) die Internetverbindung laufen zu lassen? Müsste ich dafür nicht noch die 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.188.1 192.168.188.144 aus der Routentabelle entfernen/vernachlässigen?
1642167263287.png
 
Boerny schrieb:
Heißt also:
Desktop Karte1 mit LAN and Fritzbox
Desktop Karte2 mit LAN zu Switch
Switch mit LAN zum Server
Switch mit LAN zur FritzBox
Ich würde eher alles über den Switch laufen lassen. Also beide Desktop-Karten des PCs dahin, sowie Fritzbox und Server. Die Bakplane des Switches ist schnell genug für dein Vorhaben.

Boerny schrieb:
Müsste ich dafür nicht noch die 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.188.1 192.168.188.144 aus der Routentabelle entfernen/vernachlässigen?
Genau, entweder löschen oder der Route eine höhere Metric verpassen. Du wirst auch noch eine Subnetzroute auf "192.168.188.0 255.255.255.0" auf dem Interface haben. Für die gilt das Gleiche.
 
Zurück
Oben