Kompakt/Systemkamera mit schnellem AF?

Tyler_D

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
672
Hallo,

habe eine PEN E-PL1 mit dem 20er Pancake von Panasonic. Bin mit dieser Kombi (demnächst kommt das 45er 1.8 dazu) auch sehr zufrieden was die Bildqualität angeht.
Was mich stört ist der extrem langsame AF. Statische Szenen sind ja kein Problem, aber sobald Bewegung ins Spiel kommt muss man schon sehr viel Glück haben, dass ein paar gut fokussierte Aufnahmen rauskommen.
Ein Freund von mir hat mich mal mit seiner DSLR knipsen lassen, ist schon älter (ca. 4-5 Jahre) und von Canon. Weiss jetzt nicht genau welches Modell aber schien mir rel. hochwertig.
Ich empfand die Bildqualität in etwa ebenbürtig zu meiner PEN (bin allerdings nur bis max ISO 800 gegangen), aber der schnellere AF der DSLR erzeugt weit weniger Ausschuss als der langsame AF der PEN.
Aktuelle PENs und auch andere Systemkameras haben ja einen schnelleren AF, kommen die halbwegs an den AF von guten DSLRs an? Zwischen DSLR (Phasen AF) und Systemkamera (Kontrast AF) bestehen ja prinzipielle Unterschiede, weshalb der Kontrast AF quasi nicht schneller als der Phasen AF sein kann, weil er quasi "iterativ" arbeitet und sich an den Fokuspunkt "herantastet".
Die Frage ist: Gibt es Kontrast AF Systeme die genauso bzw. zumindest ähnlich schnell wie Phasen-AFs von guten DSLRs (da gibt es ja auch Unterschiede) sind?
Gibt es sogar Kompakt- bzw. Systemkameras mit (gutem) Phasen AF? Ist sowas bautechnisch überhaupt möglich, weil ja zwei zusätzliche Sensoren für den Phasen AF unterkommen müssen usw.?

Die OM-D von Olympus scheint ja einen sehr schnellen AF zu haben, ist in der E-PL5 derselbe AF verbaut (haben ja zumindest den gleichen Sensor und Prozessor)?
 
Die aktuellen (z.B. Olympus O-MD, Panasonic GH3) EVIL sind bei Standbildern den DSLRs ebenbürtig, wenn nicht sogar schon einen Tacken schneller.
Bei bewegten Motiven hat derzeit die DSLR noch die Nase vorn.
 
Die neuen NEX 5R und NEX 6 haben beide Hybridautofokus allerdings nur mit Sonyobjektive die das unterstützen.
 
Kann über meine Lumix G3 und die Pen E-PL3 nicht klagen. Hatte früher auch die PEN E-P1 und der AF war für mich ein Grund sie ad Acta zu legen und zu verkaufen. Die hatte auch kein AF Hilfslicht.
Aber diese Dinge sind inzw. behoben.

Denke, Du kannst ganz beruhigt zu einer Lumix G5, GH3, GF5 oder PEN E-PL5, E-PM2, OM-D greifen.
 
Wobei man bei der GH3 dazusagen sollte das sie einer der besten wenn nicht die beste Videographiekamera ist. Braucht man das nicht verschenkt man unnötig viel Geld.
 
Bzgl. AF-Geschwindigkeit sind die DSLRs momentan immer noch ein gutes Stück vorne, auch wenn die Systemkameras schon einiges aufholen konnten. Womit du eher glücklich wirst, dazu kann ich aus deiner Anfrage wenig heraus lesen. Da kommen einige Faktoren zusammen, z.B. wie schnell bewegt sich das Objekt (Fußgänger/Sportler), wie bewegt es sich (senkrecht oder parallel zum Sensor), wie sind die Lichtverhältnisse, bestehen Anforderungen an Freistellung und wie hoch darf die Ausschussquote sein.

Neben der Kamera kommt jedoch auch die Geschwindigkeit des Objektivs hinzu. Bei DSLRs sind die Kit-Objektive auch recht gemütlich unterwegs. Wenn's wirklich um Action-Bilder geht, da sind gute Ultraschall-Objektive gefragt (z.B. welche mit den Kürzeln USM / HSM / USD).

UPDATE: Ich bin gerade im DSLR-Forum auf folgende Diskussion gestoßen, die hier ganz gut reinpasst. Fazit ist im wesentlichen, dass für einzelne Aufnahmen der Konstrast-EF ausreichend schnell ist. Wenn kontinuierliche Nachstellung gefragt ist (AF-C), dann ist Phasen-AF doch noch im Vorteil.
Link
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt.)
Zurück
Oben