Kaufberatung spiegellose Systemkamera

Robbie

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.371
Hallo,

nachdem die alte Spiegelreflexkamera (ca. 20 Jahre alt) von meinem Vater das Zeitliche gesegnet hat wird es Zeit für etwas Neues. Mein Vater wollte keine DSLR (ist ihm zu teuer), aber auch keine kleine Digi-Cam. So kam ich zu der Überlegung, ob nicht eine spiegellose Systemkamera oder eben eine Bridgekamera eine gute Wahl wäre. Auch der Transport spielt eine Rolle, weil wir eigentlich im Urlaub nicht 5kg an Kameras, Objektiven usw rumschleppen wollen. Es sollte als kompakt sein. Ich hab mich hier mal etwas durchgelesen und mal versucht den Fragenkatalog so gut es geht zu beantworten:

1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Auf einem 42Zoll Full-HD-Fernseher und gedruckt für Fotoalben oder evtl. auch mal als Poster. Letzteres eher selten.

2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Im Normalfall beschneide ich die Fotos nicht... evtl. (eher selten) mal einzelne Bilder.

3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)

Ein Zoom sollte in jedem Fall vorhanden sein ja. Wenn ich zu einer spiegellosen Systemkamera greifen würde könnte man ja zusätzliche Objektive für Weitwinkel, stärkere Tele usw dazu kaufen... Gerade das macht eigentlich für uns die Systemkamera so interessant. :)

3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?

Das hat sich ja dann gerade beantwortet. Das ist quasi eigentlich fast mit eingeplant.

4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?

Am liebsten wäre es meinem Vater, wenn es Motivprogramme gibt die man vor allem SCHNELL per Drehrad o. Ä. umschalten kann. Manuelle Eingriffsmöglichkeiten sollten, wenn möglich, aber auch vorhanden sein.

5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?

90% der Aufnahmen werden in der freien Natur unter Tags sein. Ergo ist ein besonders lichtstarkes Objektiv erst mal nicht so wichtig.


6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?

Videoaufnahmen sind total unwichtig für uns. :)

7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?

Auch das ist nicht wichtig. :)

8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Wie schon in der Einleitung geschrieben.... es sollte relativ kompakt und nicht all zu schwer sein. Das es schwerer wird, wenn man 5 verschiedene Objektive mitnimmt ist klar, aber das Grundgewicht der Kamera sollte nicht so hoch sein.

9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Mein Vater würde ein externes Ladegerät vorziehen. Es dürften auch Akkus sein. :)

10.)
Wo liegt Dein Preislimit?
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Preislich hat sich mein Vater zwischen 400 und 600 € für das GRUNDPAKET vorgestellt. Also exkl. weiterer Objektive. Es darf auch ruhig, wenn sie denn zu empfehlen ist, ein älteres Model sein... Sachen wie z. B. die Samsungs haben, dass ich meine Fotos gleich auf FB hochladen kann, werden NICHT benötigt. :)

11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Im Moment knipsen wir mit einer total billigen Digicam... was am allermeisten stört, und das ist ein SEHR SEHR WICHTIGER Faktor, ist, dass die Digi automatisch immer versucht scharf zu stellen (der automatische Modus lässt sich auch nicht ausschalten)... das nervt total, weil sie es in 80 % der Fälle nicht gebacken bekommt bzw. ewig dafür braucht.... Es sollte also eine Kamera sein, die dass sehr schnell erledigt, oder bei der man das komplett abschalten und selbst machen kann. :)

Was auch schmerzlich vermisst wird ist der manuelle Sucher. Gerade unter Sonneneinstrahlung war das einfach super.

Die Bedienbarkeit sollte, gerade für ältere Menschen wie meinen Vater der nicht technikafin ist, einfach gestaltet sein.

Ein Schlitten zum Aufstecken eines evtl. benötigten Blitzes sollte auch vorhanden sein. :)

Zu guter Letzt und mir ist bewusst, dass man das nicht vergleichen kann... auch wenn es schon eine sehr alte Spiegelreflex war... die Fotos waren x-mal besser wie die der digitalen Knipse. Für die Einsatzzwecke braucht man sicherlich nicht die Fotoqualität einer D5 Mark III oder ähnlichem, aber es sollte eine anständige Fotoqualität dabei rauskommen. Dem Pixelwahn sind wir aber nicht verfallen... es dürfen auch ruhig weniger Pixel auf einem größeren Sensor sein. :)


Ich hoffe, dass ich das Einsatzgebiet sowie die Anforderungen + Budget einigermaßen gut darstellen konnte und bin sehr auf Vorschläge gespannt. :) Falls es noch Rückfragen oder andere Vorschläge gibt... immer her damit. :)
 
Habe mir kürzlich die Canon S110 zugelegt.
Ist keine System- sondern eine Kompakte, aber mit super Sensor und fast alles lässt sich manuell einstellen.
Dazu sehr sehr handlich.
 
Ich persönlich fotografiere mit DSLRs, hatte aber schon einige Male eine Panasonic DMC-G5 von einem Freund in der Hand. Die Bilder sind tadellos, zudem gibt es eine große Auswahl an Zubehör und die Kamera ist schön handlich und leicht ;) Von daher meine Empfehlung, da sie auch im Budget liegt, die Panasonic G5.
 
Mein Tipp dazu sind die Pen-Modelle von Olympus, konkret hier die E-PL5.
Mit einem günstigen Adapter lassen sich die alten Objektive weiter nutzen.
Das Allround-Objektiv schlechthin wäre für mich das 14-150mm (28-300mm auf das Kleinbildformat 24x36 umgerechnet).
 
ich verstehe den vorteil einer systemkamera nicht. die kleinen dslrs sind in dem genannten preis segment und die wiegen auch sehr wenig...da die günstigen auch aus plastik gemacht werden...aber die quali sollte um einiges besser sein.
 
Optischer Sucher wird schwer werden. Das ist ohne den Spiegelkasten einer DSLR schlicht und ergreifend nicht möglich. Die einzige ausnahme bildet hier der Hybridsucher der Fuji X-Pro 1, welche jedoch Preislich in einem ganz anderem Rahmen liegt.

Wenn ein Sucher ein must-have ist dann fällt mir nur die Panasonic Lumix-G5 ein.
Ohne Sucher gäbe es dann noch die Olympus PEN EPL-5 und eine NEX-5R.

Panasonic und Olympus bilden zusammen das mircro-4/3-System (4/3-Zoll Sensor) welches ein größeres Objektivangebot als das NEX-System (APSC-Sensor wie in Consumer-DSLRs / gut 50% größer als 4/3-Zoll) von Sony bietet.

Anbei noch ein Link um die Größen der Kameras zu vergleichen:
Zusätzlich habe ich noch eine Canon EOS 700D hinzugefügt.
http://camerasize.com/compact/#369.88,369.360,382.92,347.3,333.377,ha,t

@honky-tonk
In Sachen Bildqualität stehen Spiegellose, DSLRs nicht nach.
Sie sind aufgrund des größeren Auflagemaßes (Abstand Bajonett-Sensor) und des Spiegelkastens jedoch um einiges größer.

http://www.amazon.de/gp/product/B008MWQ7GY/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo
http://www.amazon.de/Sony-Systemkam...ie=UTF8&qid=1369394818&sr=1-2&keywords=nex+5r
http://www.amazon.de/Sony-Systemkam...e=UTF8&qid=1369394367&sr=1-2&keywords=sel1855
http://www.amazon.de/Olympus-E-PL5-...&qid=1369393985&sr=8-1&keywords=olympus+e-pl5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die absolut beste Kombination aus Portabilität und Bildqualität bietet aktuell wohl die Olympus OMD. Ich habe eine Sony Alpha 77 und sogar da kann die kleine Oly mithalten. Aber leider wird euch das preislich zu heftig sein:
http://geizhals.at/de/olympus-om-d-...iko-digital-14-42mm-v204041be000-a912673.html

Ansonsten sind die Panasonic G-Modelle wirklich richtig gut. Aktuell würde sich hier die G3 im Bundle mit einem brauchbaren Objektiv anbieten. Wie dieses, wo du sogar gleich 2 Objektive dabei hast und von Tele zu Weitwinkel alles geboten wird:
http://geizhals.at/de/panasonic-lum...2mm-ois-und-45-200mm-ois-dmc-g3w-a641094.html

Oder wie mein Vorredner schon gesagt hat, die G5 mit einem Objektiv:
http://geizhals.at/de/panasonic-lum...ario-14-42mm-3-5-5-6-ois-dmc-g5k-a810716.html

@ DeDoerdel
Optischer Sucher hat er ja gar nicht gesagt sondern "manuelle Sucher" was vermutlich heißt, dass er nicht nur mit dem Display als Sucher arbeiten will. Somit passen wohl alle "Evil" Systemkameras.

FG
DvP
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla,

das sind ja schon einige Antworten. :D Ich geh mich da mal n bissl umschauen und les mal zu allen hier vorgeschlagenen Modellen am Wochenende ein bisschen nach.

DvP hat bzgl. des Suchers recht ja. Ich arbeite nicht so gerne nur mit dem Display. Dadurch werden die Kameras aber eben leider, wie beschrieben schon wieder größer. Das hatte ich so noch gar nicht mit bedacht. Wie ist denn eure Erfahrung nur mit den Displays die sich evtl auch drehen und klappen lassen. Ist da der Kontrast etc. mittlerweile so hoch, dass man damit auch problemlos im Sonnenlicht noch alles sieht? :)

Der hier gepostete Link: http://camerasize.com/compact/#369.88,369.360,382.92,347.3,333.377,ha,t zeigt ja schon mal sehr schön den Größenvergleich. Sollte das mit den Displays nicht mehr so tragisch sein, wäre das evtl für mich noch eine Überlegung wert, weil die Kameras ja dann wieder kompakter werden. :)

Ich würde, nachdem ich zu allen Kameras dann mal was gelesen hab, das ganze etwas eingrenzen und mir die Modelle dann auch mal gleich im Laden anschauen und testen.

Schon mal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Kommentare und Hinweise. :)
 
Ich besitze im Moment eine Panasonic G2 und bin mit ihr sehr zufrieden. Meiner Meinung nach ist das die beste Kamera der Serie, da sie mehr Bedienelemente besitzt als G3 und G5. Die meiste Zeit benutze ich das Display der Kamera, aber bei hellem Licht und wenn ich die Bilder genauer begutachten möchte, dann nutze ich den Sucher. Die höhere Auflösung des Suchers ist schon ein enormer Vorteil. Im Vergleich zur DSLR bietet der sucher auch den Vorteil, dass man den Sucher zur Wiedergabe von Bildern verwenden kann. Bei einer Kamera, die keinen Sucher besitzt, würde ich darauf achten, dass das Display mindestens 780.000 Pixel (1024x768) aufweist. Die Panasonic GF5 hat z.B. 920.000 Pixel, meine G2 nur 460.000. Gegen hellen Sonnenschein hilft die hohe Anzahl von Pixeln aber auch nicht.

Höhe und Breite sind bei EVIL mit Sucher und DSLR schon sehr ähnlich, aber durch die geringere Tiefe wirkt eine EVIL wesentlich kompakter. Wird die Kamera zu klein, dann weiß man nicht mehr wo man die Finger lassen soll (so geht es mit bei der Panasonic GF3).
 
Das "Problem" bei Panasonic ist, dass Panasonic keinen Bildstabilisator in der Kamera anbietet, sondern diesen in den Objektiven unter bringt. Diese werden dadurch teurer und schwerer. Natürlich ist der Bildstabilisator draußen, bei schönem Wetter nicht entscheidend, aber mit Blick auf die Zukünftige Erweiterung durch Objektive, ist der Kauf einer Kamera mit integriertem Stabilisator praktischer, da alle, auch mit Adapter genutzte Objektive vom Stabilisator profitieren.

Das war der Grund, warum ich von Panasonic weg gegangen bin und zu Olympus gewechselt habe. Olympus ist an für sich aber schon wieder eine Nummer Teurer in der Anschaffung. Ein empfehlenswerte PEN E-PL-5 kostet inkl des KIT- Vario 14-42 schon fast 600 Euro.
Die Olympus PEN Kameras sind deutlich kompakter, als die Panasonic G Kameras. Die Panasonic GF oder GX kommen auf ein ähnlich kompaktes Maß.

Bei Olympus kann man sich einen elektronischen Sucher zur Kamera dazu kaufen. Diesen kann man einfach bei bedarf auf den Blitzschuh stecken, er wird über eine Schnittstelle angesprochen. Es gibt den VF-2 (ca 180 €), VF-3 (ca. 120 €) und ganz neu, den VF-4 (ca. 300 €). Sie unterscheiden sich vor allen Dingen durch die Auflösung. Der VF 2 stellt den besten Kompromiss aus Auflösung und Kosten dar, der VF-3 eignet sich am Besten, wenn man nur gelegentlich einen Sucher benötigt, der VF-4 bietet die bisher höchste Auflösung der elektronischen Sucher (1024x768 / 2,3MPx (Subpixel)) und kostet viel Geld.

Ich würde, wenn es besonders Kompakt sein soll, die PEN E-PM2 empfehlen. Ansonsten die PEN E-PL5.
Zur KIT-Linse noch das unschlagbar günstige 40-150 R II. Damit deckt man zusammen mit der KIT Linse einen großen Bereich ab (umgerechnet zu Kleinbild von 28 bis 300mm) und hat für lange Zeit ein gute, kompakte Kamera, mit vielen Möglichkeiten, Kunst-Programmen, Szenen Modi etc.

Ein weiterer Ersatzakku z.B. von VHBW schlägt etwa mit 10 Euro zu Buche.
Als Tasche kann ich die Taschen von "Peter Hadley equipment" (Hausmarke von ringfoto) sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
...der VF-4 bietet die bisher höchste Auflösung der elektronischen Sucher (1024x768 / 2,3MPx (Subpixel)) und kostet viel Geld....

Gleich mit dem Sucher der A77 welcher aber RGB Oled ist ;-) Vielleicht wird er ja sogar von Sony zugekauft.
 
Megamind schrieb:
Natürlich ist der Bildstabilisator draußen, bei schönem Wetter nicht entscheidend
Wie kommst du auf so eine pauschale Aussage?

Abgesehen davon ist ein Stabi im Objektiv immer besser geeignet als ein Bodystabi, da der Objektivstabi immer für genau dieses eine Objektiv gerechnet ist. Beim Bodystabi musst du die Brennweite des Objektives angeben, was bei einem Zoom schon zu Verfälschungen der Funktionalität führen kann.
 
@DvP, mag sein. ;) Soll jedenfalls die Wucht in Tüten sein, das Teil, was ich in den Vorberichten lesen konnte.
Bin gespannt mal einen anzuschauen.

@ayin, es ist sicherlich draußen, bei schönem Wetter nicht entscheidend (ob es ein optischer Objektiv- oder Sensor-Stabilisator ist) da die Belichtungszeiten meist oberhalb kritischer Bereiche liegen. Darum habe ich es pauschalisiert und im Vergleich zur Panasonic relativeren wollen.

Die Oly Objektive werden automatisch von der Kamera erkannt und entsprechend der Brennweite angepasst. Steht z.B. auch so in der Anleitung Deiner OM-D. Kannst Du dort nachlesen. Nur Objektive, die keinen Datenaustausch vornehmen, wie z.B. Samyangs, Walimex und Co. müssen per Hand auf die nächst mögliche Brennweite der Voreinstellungen eingestellt werden.

Ich habe auch nicht behauptet, dass ein stabi in der Kamera "besser" ist, sondern praktischer.

Wie kommt eigentlich, dass Du in letzter Zeit jede meiner Aussagen so auf die Goldwaage legst? Habe ich Dir irgendwo mal auf die Füße getreten?
 
Pfft, sei froh, dass er nicht wie fetzie antwortet ;)
 
Es fiel mir nur auf. Und WENN ich jemandem auf die Füße getreten sein sollte, kann er mir das jederzeit sagen. ;) Wir haben sicher allesamt unsere Ecken und Kanten, da reibt es immer mal. Ich meinte das also ganz bestimmt nicht böse.

P.S.: Coole Signatur :D
 
Abend ^^
Ich persönlich kann dir die Samsung NX1000 ans Herz legen. Die ist handlich, recht günstig und macht tolle Bilder. Auch die Menüführung ist recht Benutzerfreundlich gestaltet. Also meiner Meinung nach top.
Lass mich auch gerne eines besseren belehren :)
 
nex5n ...gibts für 300 euro besseres rauschverhalten in dieser preisklasse wirst nicht finden.
 
Zurück
Oben