Kompaktboxen gedreht montieren

Schnack

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.059
Ich hätte da mal eine kleine Frage was die Montage von Boxen an der Wand, bzw. an der Decke angeht. Die Meisten Kompakt-/Regalboxen die ich kenne besitzen die Form eines Rechteckes mit einem Seitenverhältnis von ca 2(H):1(B). Nun bin ich auf der Suche nach relativ kleinen Boxen um diese über dem Beamer Bild an der Decke zu montieren (es geht nicht anders). Bei einer maximalen Höhe von 15cm ist die Auswahl schon derbe eingeschränkt sodaß ich am überlegen bin die Lautsprecher einfach umzudrehen damit sie horizontal liegen. Nun meine Frage: Ergeben sich dadurch irgendwelche Nachteile?
 
Die nachteile ergeben sich eigentlich schon wen du sie an die decke hängst, die hochtöner sollten eigentlich ungefähr auf "Ohrhöhe" hängen. Ich würde sie dann schräg auf hängen damit sie in Richtig Sofa hängen....
 
Durch die Horizontale Lage der Lautsprecher ersteinmal Prinzipiell nicht.

Allerdings ist die Lage "überhalb" des Beamers Supoptimal.

Lautsprecher sollten immer auf "Ohrhöhe" angebracht werden um optimale Ergebnisse zu erzielen zudem sollten bei "5.1 Systemen auch die vorderen und hinteren Lautsprecher auf einer Höhe stehen hängen sowie der Center auf Höhe der Front Speaker.

In deinem Fall müsstest du die Boxen schief anbauen damit du überhaupt einen Ansatzweise akzeptablen abstrahlwinkel erreichst;)
 
Mit anderen Worten, je höher die Töne desto dumpfer werden sie bei dir ankommen.
 
Ich kann das mit der dumpfheit nicht bestätigen. Meine 5.1 surround Boxen hängen auf ca. 1,90. Der Center sitzt unter dem Monitor auf Ohrhöhe. Es ist bei Filmen in der Tat am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber damit kommt man schnell klar. dazu kommt ja noch, dass die Sprache hauptsächlich über den Center ausgegeben wird. Sitzt der passend, ist alles gut. Insbesondere bei Musik (dafür hab ich das System eigentlich angeschafft) empfinde ich es als sehr viel angenehmer als auf Ohrhöhe. Man kann sich besser unterhalten und der Klang ist im gesamten Raum angenehmer, selbstverständlich sind die Boxen nach unten hin ausgerichtet. Dafür wurden zwei billige Boxenhalter aus dem Baumarkt gepimpt.

Also ich kann das nur Empfehlen, probier es einfach mal aus. Und du scheinst ja auch keine andere Wahl zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also es gibt LS, die von der Abstrahl-Charakteristik explizit für horizontale oder vertikal Aufstellung konstruiert wurden.
Ich habe z.B. einen Center, der per Schalter für h/v umgeschaltet werden kann.

Aber in dem Moment, in dem man von "Abstrahl-Charakteristik" spricht, widerspricht das einer Deckenmontage! Unabhängig von der Höhe, treffen in solch einem Fall die Reflexionen an der Decke nur sehr kurz nach dem Direktschall am Ohr an und können nicht mehr unterschieden werden. Sowas sollte man unbedingt vermeiden!
 
Ok, aber was ist die Alternative? Wie gesagt die Boxen können nur über dem projezierten Bild angebracht werden.
 
Master1991 schrieb:
In deinem Fall müsstest du die Boxen schief anbauen damit du überhaupt einen Ansatzweise akzeptablen abstrahlwinkel erreichst;)

Das sagt eigentlich alles! ;)
Drehbare Wand/Deckenhalter sind also Pflicht!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben