Kompakte Allroundkamera gesucht

racer91

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
314
Hallo CB-Gemeinde!

Da ich nicht immer meine klobige Spiegelreflexkamera mitschleppen möchte, suche ich nun eine kompakte Digitalkamera. An diese stelle ich folgende Anforderungen:


  • möglichst kompakt (soll problemlos in der Hosentasche mitgenommen werden können)
  • robust und allenfalls wasserfest (ich möchte die Kamera gerne auch mal an ein Openair oder zum Skifahren mitnehmen können)
  • annehmbare Bildqualität (Selbstverständlich erwarte ich nicht, dass das Niveau meiner Spiegelreflex erreicht wird)
  • gute Akkulaufzeit

Preislich möchte ich höchstens CHF 500 - also rund EUR 300 - investieren.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Da ich zurzeit unter der Woche nicht immer Internetzugang habe, werde ich unter Umständen erst nächstes Wochenende wieder Stellung nehmen können. Dafür entschuldige ich mich bereits im voraus.

Beste Grüsse aus der verregneten Schweiz
Racer91
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen würde ich auf alle Fälle mal einen Blick auf die Canon S95 werfen. Die übersteigt zwar mit 330 € knapp das Budget, ist aber so ziemlich die beste hosentaschentaugliche Kamera und deswegen auch bei vielen DSLR-Nutzern beliebt. Mit der auf Openairs zu gehen, sollte kein Problem sein, Skifahren weiß ich jetzt nicht.
 
Danke für die beiden Antworten!

Faluröd: Dem hohen Schweizer Franken sei Dank, liegt die Kamera in meinem Budget. Jedoch habe ich bis jetzt keine Hinweise auf die Robustheit und Spritzwasserfestigkeit der Kamera gefunden. Hast du hier allenfalls zusätzliche Infos oder Erfahrungswerte? Ansonsten ist mir die Kamera sehr sympathisch.

Skorge: Diese Kamera scheint in der Tat äusserst robust zu sein. Gemäss diversen Testen fällt jedoch die Bildqualität alles anders als überzeugend aus:
Kräftige Kritik jedoch muss die Pentax WG-1 bei der wichtigsten Disziplin einer Digitalkamera, der Bildqualität, einstecken. Der Signal-Rauschabstand ist zu gering, das Objektiv zeigt sich sehr empfindlich für Gegenlicht und im Telebereich nicht sonderlich scharf. Zudem treten bei langer Brennweite deutliche Farbsäume an kontrastreichen Kanten auf. Wer mit der eher unterdurchschnittlichen Bildqualität leben kann, bekommt mit der WG-1 aber eine robuste Begleiterin. Zitat digitalkamera.de

Hast du mit der Kamera andere Erfahrungen gemacht?
 
Wie robust die S95 genau ist, kann ich auch nicht sagen sagen. Ich weiß nur, dass Kompaktkameras Open-Air-Festivals (und auch Campingurlaube) ganz gut überstehen. Man muss immer etwas auf Nässe, Hitze (Auto im Sommer!) oder ähnliches aufpassen, was aber im normalen Gebrauch funktionieren müsste. Gut sind da Gürteltaschen für die Kamera, da ist die besser geschützt wie in der Hosentasche. Im Winter gibt es halt wie für alle Elektronik-Artikel den Rat, die Kamera in einer Jacken-Innentasche aufzubewahren, aber mit Kamera bei Wintersport habe ich keine Erfahrung.

Eine wirklich spezielle Auslegung für solche Umweltbedingungen hat die S95 jedoch nicht. Wenn sowas im Vordergrund steht, dann würde ich sicherheitshalber doch zu einer Kamera wie der Pentax greifen.
 
Hallo,


wie wäre es denn mit einer Panasonic Lumix DMC-TZ8?
Die ist zuverlässig, handlich und macht meiner Meinung nach annehmbare Bilder und ist zudem deutlich unter deiner Preisvorgabe.
Sie besitzt über eine große Ausstattung und einen großen Zoombereich.
Sie ist robust verarbeitet und du kannst individuell zwischen automatischen oder manuellen Einstellungen wählen.
Alternativ würde ich dir die Canon Powershot S90 empfehlen. Die spielt in einer anderen Preisklasse als diee oben genannte.
Hat alle Vorzüge einer Kompaktkamera und überzegt durch exzellente Bildqualität!

Gruß
Wabi-Sabi
 
Danke für die Reaktionen. War dieses Wochenende im Saturn und habe mir spontan die Canon Ixus 220 HS gekauft. Ist zwar nicht wasserfest, dafür sehr handlich und verhältnismässig billig. Die Bildqualität scheint noch annehmbar zu sein.

Thema hat sich also erledigt. Vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt.
 
Zurück
Oben