kompakte Kamera um 250 Euro - nur Schrott am Markt?

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.729
Unfassbar ... ich habe mich jetzt 1 Stunde lang durch haufenweise Testbilder geklickt und es ist echt abartig, wie viel Müll ich mir da ansehen musste. Alles 10MP aufwärts, verrauscht, Wiesen wurden 99% zu Pampe gerechnet, weil die Bildprozessoren das 14MP-Minisensor-Gegrissel im Amoklauf wegrechnen ...

Ist eigentlich nur GÜLLE auf dem Markt gerade?
Ich möchte eine kompakte, robuste Digi haben, im Stil der guten, alten IXUS 70. Muss nicht übertrieben zoomen, 4x lang völlig, und sollte einfach mal anständige Fotos machen.

Wenn ich mir so ein paar 300 Euro Kameras ansehe und dann feststellen muss, dass teilweise Straßenschilder bei ISO 100 verschwimmen, da falle ich vom Glauben ab.

Sind Canon, Olympus, Casio und Konsorten denn jetzt völlig bescheuert geworden?
 
Maximale Bildqualität erhält du unter 250€ eigentlich nur von Sigmas DP1(s). Hat aber andere Nachteile. Bis vorkurzem hatte Fuji mit der F200EXR noch ein sehr gutes Bild. Nun aber mit der F300EXR ist auch Fuji wieder zu Mini-Sensoren übergegangen, die Bilder sehen wie bei der Konkurenz nun völlig überarbeitet aus.
Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, wäre ab 330€ noch die Canon S90 und die Panasonic LX3 sehr interessant.
 
hmmm ... die sind leider alle viel zu groß.

Wo sind die Kameras hin, die es vor 2 Jahren noch gab? 5-6MP, max. 4x zoom, recht lichtstarkes Objektiv und in ihrem Rahmen wenig verrauschte und nicht total tot"optimierte" Fotos. Ähnlich der W1xx Reihe von Sony damals. Der 150 Euro Krüppel meiner Mutter macht schönere Bilder als der ganze Minisensor 300 Euro Krempel am Markt gerade. =/

Lass es meinetwegen auch 300 sein, wenn ich dafür eine gut verarbeitet immer-drauf-Knipse bekomme - wie gesagt: Die Ixus 70 sei das Vorbild.
 
Eventuell hilft dir die Canon Powershot SX210IS weiter. Oder die Panasonic Lumix DMC-TZ10 EG-K.
 
oha, dann habe ich mich da verguckt. Super! Das macht sie nun zu einem interessanten Kandidaten. Danke! =)
 
Ich bin auch auf der Suche nach ähnlicher Kamera Konfig und wollt deswegen kein neuen thread aufmachen... Auf die Größe kommt es mir zunächst mal nicht primär an, als Hauptpunkt sollte die Bildqualität stimmen.

Ich komme mir vor als hätte ich mich in den letzten Jahren was Kameras angeht ständig verschlimmbessert. Zur Zeit habe ich eine Sony DSC-W150, bin aber alles andere als zufrieden damit was die Bildqualität angeht. Hatte zuvor auch eine IXUS 70, aber die war meinem Empfinden nach das schlimmste was ich jemals hatte. Ich hatte bei der Kamera zwar auch einen Garantiefall, weil das Objektiv nach kurzer Zeit defekt war - aber auch mit neuem Objektiv fielen bei Landschaftsfotos die Gebäude vom Aussen nach Innen. Lauter schiefe Türme. Ich weiß das dieser Fischaugeneffekt bei den Kompakten durchaus normal ist, aber bei der IXUS 70 war er mir zu ausgeprägt. Nur um mal eine Sache zu nennen die mir bei dieser Cam überhaupt nicht gefiel ...

Vor einigen Jahren hatte ich noch eine PowerShot A85 - mit der konnte ich richtig tolle Bilder machen. Dummerweise habe ich sie verkauft - aus welchen Gründen auch immer... Allein aus diesem Grund schon tendiere ich bei meiner Auswahl stark zu den Canon Powershots...

Ich habe in den letzten Tagen das Netz nach Cam's durchsucht und habe mir ein paar rausgesucht. Aber ob ich mit einer von denen gegenüber meiner jetzigen W150 einen Fortschritt erziele bin ich mir nicht sicher... Fotografiert werden hauptsächlich Landschaften bzw. Aussenaufnahmen. Ab und an auch mal bei Feiern Innenaufnahmen. Was haltet ihr von den folgenden Kandidaten:

- Panasonic DMC TZ10 - sind auch viele Spielereinen dran die ich nicht benötige...
- Powershot SX120/130 - relativ günstig...
- Powershot SX20IS
- Powershot S90 - fast schon zu klein ;-)

Was ich mir auch schon überlegt habe evtl. in die DSLR Fotografie einzusteigen - bspw. Canon EOS1000D und die W150 als immer dabei Knippse.

Also, macht es eurer Meinung nach Sinn die W150 gegen eines der o.g. Modelle "einzutauschen" ?
 
Die 70 macht für die Größe richtig gute Bilder. Kann halt sonst nix. Glaub es geht los ... hier wird nicht über diese wundervolle 1-Knopf-Knipse gelästert! ;) Glaub deine hatte mehr als 1 Macken.

Wenn du die Kohle hast, dann lass dir die S90 zur DSLR dazu raus. Die W150 gegen eine SX120/130 zu tauschen wird nicht viel bringen.
 
Ja, ich hatte von Anfang an riesen Probleme mit der IXUS 70. Hatte damals auch in verschieden Foren gesehn das ich nicht der Einzige war der Probleme hatte - auch von daher darf ich über die Cam lästern ;-)
Du warst dann wohl einer der Glücklichen wo sie problemlos lief.

Eine DSLR wäre eigentlich nur eine "Not"-Lösung. Da stehen ja dann doch einige Investitionen mehr an als bei einer Kompakten bzw. Bridge Cam.
Also bevorzugt wäre daher weiterhin eine Kompakte, wo die Bildquali mehr als gut ist, keine Probleme mit dem Bildrauschen, am Bildrand nicht dramatisch an Qualität verliert - und vor allem die Gebäude auf dem Bild gerade stehen bleiben ;-)
 
Ich bring mal die Samsung WB2000 ins Gespräch.

Ist jetzt nicht der klassische Kamerahersteller aber der Funktionsumfang vor allem im Videobereich (FullHD / h264 -> mov), slow motion, ... und die Flexibilität z.B. HD Aufnehmen und währenddessen ein 10MP Foto schießen, beeindrucken.

AMOLED Display

24-120mm F2,8 ~ F5,8 ist ebenfalls ein sensationeller Weitwinkel mit leichten Verzeichnungen
Test: http://www.focus.de/digital/foto/samsung-wb2000-samsungs-kompaktkamera-supersprinter_aid_546991.html

noch ein Test:
http://www.dpreview.com/reviews/Q210grouptravelzoom/

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die samsung sieht ja mal hammer aus, sowohl vom design als auch von der austattung: full hd in dem preissegment! bin auch grad auf der suche nach einer neuen, und die sieht ziemlich nice aus. was meint ihr: wie ist diese im vergleich zur lumix tz-7 oder tz 8 oder tz10?
 
Bis eben habe ich ja noch mit der Fujifilm F300 EXR geliebäugelt, doch die Samsung scheint wirklich die eierlegene Wollmilchsau zu sein. Kann jemand hier seine Erfahrungen mit der Samsung WB2000 posten?
 
Habe seit Wochen verschiedene Reviews, Test, Foren durchgeackert...
Viele Kameras habe ich mir angeschaut und verglichen, TZ10, Ixsus 210, WX5...
Die wichtigsten Features sind für mich Weitwinkel, gute Bildqualität, lichtstark, rauscharm, Full-HD Videos....
Da kommt eigentlich nur die WB 2000 in Frage!

Perfekt ist natürlich auch diese nicht, aber das ist ja keine! Meiner Meinung bittet sie das Beste Preis/Leistungsverhältnis. Ich werde sie die nächsten Tage bestellen.


Hier noch ein paar Test:

http://www.focus.de/digital/foto/samsung-wb2000-samsungs-kompaktkamera-supersprinter_aid_546991.html

http://www.cnet.de/tests/digicam/41...cam_mit_raw_aufnahme_und_full_hd_funktion.htm

http://www.photographyblog.com/reviews/samsung_wb2000_review/
 
Wintermute schrieb:
Sind Canon, Olympus, Casio und Konsorten denn jetzt völlig bescheuert geworden?

Du hast leider Recht, es verkaufen sich eben fast nur noch Kameras, die man gut mit Megapixeln bewerben kann. Aber je mehr Megapixel, desto groesser muesste auch der Sensor sein, um diese zu erfassen. Leider wird dort aber gespart. Die Folge sind schlechte Bildqualitaet. So kommt es zu der ungewoehnlichen Folge, dass die meisten uralten Kompaktkameras mit 4 MP bessere Bilder machen als die hochmodernen.
 
Zurück
Oben