Suche kompakte Kamera um 250€

WhiteShark

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.949
Nabend,

ich bin auf der Suche nach einer kompakten Kamera. Einmal um sie immer dabei haben zu können und um Fotos von meinen Vogelpinnen und Schlangen im Terrarium zu machen (da ist mein Note 2 etwas unhandlich für).
Die Motive sind häufig auch nur 1cm oder sogar kleiner.

Hauptzweck sind also Nahaufnahmen, häufig auch mit Zoom, da ich nicht immer nah genug an das Motiv ran kann.
Da die Tiere nachtaktiv sind, sollten auch im (halb)dunkeln mit Blitz gute Bilder möglich sein.

Natürlich werden auch mal Urlaubsfotos oder Schnappschüsse gemacht, aber das ist eher nebensächlich.
Brauchbar sollten die Bilder natürlich schon sein.


Habe auch schon einiges recherchiert, aber die Auswahl ist heftig.
Trotzdem konnte ich schon was in meine nähere Auswahl nehmen:
Nikon 1 j4
http://www.amazon.de/Nikon-Systemka...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1449091731&sr=1-2
Die gefällt mir richtig gut, gerade da ich bei Bedarf auch andere Objektive nehmen kann. Und dazu noch sehr kompakt.
Scheint die kompakteste Systemkamera auf dem Markt zu sein.
Interessant auch die Funktion während des Filmens Fotos machen zu können.

Canon Powershot S120
http://www.amazon.de/Canon-PowerSho..._cp_421_1?ie=UTF8&refRID=12YP6VHDV4S1WJPS5TXE
Kostet etwa gleich viel wie die Nikon, daher bevorzuge ich eher die Nikon. Schneidet aber in Testberichten auch gut ab.



1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger, sollte also möglichst im Automodus oder mit wenigen Einstellungen gute Bilder machen.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Um 250€, 50€ mehr oder weniger sind nicht so relevant.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Zweitakku und co kauf ich nach Bedarf, sollte irrelevant sein.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ist egal, hauptsache klein und gut.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Eher nicht

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
27 Zoll, 1440p

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Bis A3

d) noch anders .....
Im Web, da aber natürlich runterskaliert auf FullHD.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger, kommt aber vor

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Zigarettenschachtelgroß wäre gut.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Sucher hab ich bisher nie benutzt, sehe da keine Notwendigkeit und bei meinem Hauptanwendungsbereich ohnehin nicht effektiv nutzbar

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Wäre von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Nahaufnahmen hauptsächlich, auch mit Zoom.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Hauptsächlich Nahaufnahmen bei schwacher Beleuchtung.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Die wichtigsten Einstellungen, wie bspw Helligkeit, Weißabgleich, sollten vorhanden sein.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein, nur Bildstabilisator ist notwendig, da die Kamera oft mit zwei Fingern gehalten werden muss.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

FullHD reicht völlig

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Unwichtig

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Unwichtig

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Wäre von Vorteil, aber nur nice to have

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Würde mir sicher einige neue Möglichkeiten eröffnen

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

200 sollten schon drin sein, je mehr desto besser.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Ne sind kein Problem, könnte bspw vor Urlaubsantritt nachgekauft werden.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser



d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Proprietär ist ok

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Extern ist ok

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Erste Kamera war eine Canon Ixus 400. War schön klein/handlich und einfach zu bedienen.
Danach nur Smartphone-Kameras, da hat der Auslöser gefehlt, was für meine Zwecke sehr hinderlich ist.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

War eben nur kurz im Saturn, aber konnte nur kurz mal drübergucken (war sehr viel los).
 
Bin jetzt nicht unbedingt der richtige zum antworten aber egal.

Du hast eine Digitalkamera und eine Systemkamera in der Auswahl.
Evtl. solltest du dich erst mal entscheiden was von beiden du nimmst bevor du nach einer Kamera suchst.
Beide haben vor und Nachteile.
Digitalkameras sind kompakter und leichter.
Systemkameras sind flexibel weil du dir verschiedene Objektive zulegen kannst. (Und du kannst die Objektive weiter verwenden wenn du eine neue Kamera holst)

Bessere Fotos bekommst du sicher mit einer Systemkamera mit dem richtigen Objektiv. (aber das richtige Objektiv kostet dann entsprechend extra)
€: Link zu ein paar Beispielobjektiven mit Bildstabilisator.
Die Kamera mit zwei Fingern halten geht mit Digitalkameras sicher besser.

Kommt halt drauf an was dir wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Aufnahmen im Makro Bereich mit Blitz sind schwierig, weil der idR. nicht dazu gedacht ist, so nahe zu agieren. Da solltest Du Dir überlegen anderweitig für Licht zu sorgen. Mit Taschenlampen oder LED Lampen mit Schwanenhals und Klemmfuß (IKEA). Ist eh die sinnvollere Idee. Licht ist durch nichts zu ersetzen. je weniger davon zu Verfügung steht um so schlechter wird das Ergebnis bei Kameras in dieser Preisklasse.
Wenn Du wirklich so eine kleine "Ich kann alles (bloß nichts richtig)" Kamera haben willst, die zudem auch noch Super-Makros beherrscht aber definitiv kompakt bleibt, könnte ggf. die Olympus SH-2 was für Dich sein. Damit kannst Du bis auf 3cm an Dein Motiv heran. Preislich aber schon sehr eng ... daher dürfte eine Sony WX500 auch nicht mehr ins Budget passen...

Eine DSLM wäre natürlich bedingt durch den größeren Sensor eine schöne Sache, aber die bleibt nicht kompakt und benötigt dann auch ein Makro-Objektiv, oder Zwischenringe, für Deine kleinen Objekte. Das würde wohl Dein Budget sprengen, oder aber halt die angepeilte Größe. Zudem sorgt der größere Sensor für weniger Tiefenschärfe bei Makros, was ebenfalls schwierig wird. Du willst ja nicht nur die Nasenspitze scharf haben, sondern mehr. Also heißt es abblenden, was den Vorteil des größeren Sensors wieder zu Nichte macht.

Die Olympus TG-3 bietet einen sogenannten "Mikroskopie-Modus". Mir der kann man verdammt nah ran. Es gibt dafür auch ein Makro-Ringlicht, was natürlich optimal wäre.. aber das sprengt schon alles wieder Dein Budget.

Aber als Tipp: Eine gebrauchte Oly PEN E-PM2 mit dem 14-42mm Objektiv und dazu den MCON-P02 Makro Adapter ... das könnte eine bezahlbare und funktionale Lösung sein. Es gibt für die Kamera und den sog.
Schau bei ebay mal nach olympusmarket - die bieten generalüberholte Kameras mit Garantie an.


P.S.: sowas geht z.B. nur mittels "Stacking". Recht dunkles Terrarium. Makro-Objektiv mit Lichtstärke 1:2,8 (Das Objektiv kostet um 400-500 Euro). Und 8 Einzelbilder die zu einem Gesamtbild verrechnet wurden.

Ye ooooold guy by pcpanik, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
korbenm schrieb:
Du hast eine Digitalkamera und eine Systemkamera in der Auswahl.
Evtl. solltest du dich erst mal entscheiden was von beiden du nimmst bevor du nach einer Kamera suchst.
Beide haben vor und Nachteile.

Eigentlich hatte ich ja nach einer kompakten Kamera geschaut und bin dadurch erst auf die Nikon gestoßen. Denn von den Maßen ist sie sogar einen Tick kleiner als die Canon, abgesehen vom Objektiv.
Und ich schätze mit der Nikon bin ich insgesamt besser dran als mit der Canon, darum kam die in meine engere Auswahl.

Naja, Aufnahmen im Makro Bereich mit Blitz sind schwierig, weil der idR. nicht dazu gedacht ist, so nahe zu agieren. Da solltest Du Dir überlegen anderweitig für Licht zu sorgen.
Das ist mir klar. Bin was sowas angeht auch oft sehr erfinderisch. Und dieses Problem dürfte ich ja mit jeder Kamera in der Preisklasse haben.
Mit der Ixus400 hab ich das damals auch meist hinbekommen.

Wenn Du wirklich so eine kleine "Ich kann alles (bloß nichts richtig)" Kamera haben willst, die zudem auch noch Super-Makros beherrscht aber definitiv kompakt bleibt, könnte ggf. die Olympus SH-2 was für Dich sein. Damit kannst Du bis auf 3cm an Dein Motiv heran. Preislich aber schon sehr eng ... daher dürfte eine Sony WX500 auch nicht mehr ins Budget passen...
Die Olympus gefällt mir optisch jetzt leider überhaupt nicht. Ist zwar nicht so wichtig, aber die ist zu sehr Retro.
Die Sony klingt interessant, aber preislich in der Tat nochmal ne Nummer höher und auch von den Massen größer.
Kommt aber auch mal in die engere Auswahl. Da muss ich noch rausfinden ob ich mich überwinden kann soviel auszugeben :-)

Eine DSLM wäre natürlich bedingt durch den größeren Sensor eine schöne Sache, aber die bleibt nicht kompakt und benötigt dann auch ein Makro-Objektiv, oder Zwischenringe, für Deine kleinen Objekte. Das würde wohl Dein Budget sprengen, oder aber halt die angepeilte Größe. Zudem sorgt der größere Sensor für weniger Tiefenschärfe bei Makros, was ebenfalls schwierig wird. Du willst ja nicht nur die Nasenspitze scharf haben, sondern mehr. Also heißt es abblenden, was den Vorteil des größeren Sensors wieder zu Nichte macht.
Also ich bin ja noch ziemlicher Anfänger, aber wenn ich das richtig deute, meinst du das mit einer Kompakten die Makros besser gelingen sollten, sofern ich kein extra Makro-Objektiv kaufe?

Die Olympus TG-3 bietet einen sogenannten "Mikroskopie-Modus". Mir der kann man verdammt nah ran. Es gibt dafür auch ein Makro-Ringlicht, was natürlich optimal wäre.. aber das sprengt schon alles wieder Dein Budget.
Die ist mir dann wirklich zu teuer. Ursprünglich waren es mal nur 200€ die ich ausgeben wollte :-)
Will ja nicht direkt hoch professionelle Bilder machen (dazu bin ich eh zu unerfahren).

Aber als Tipp: Eine gebrauchte Oly PEN E-PM2 mit dem 14-42mm Objektiv und dazu den MCON-P02 Makro Adapter ... das könnte eine bezahlbare und funktionale Lösung sein. Es gibt für die Kamera und den sog.
Schau bei ebay mal nach olympusmarket - die bieten generalüberholte Kameras mit Garantie
Gebrauchtware bin ich nicht so der Fan von. Da zahl ich dann lieber etwas mehr.


Ich denke schon mal für die echt guten Tipps. Jetzt muss ich nur noch eine Entscheidung treffen :-(
Vielleicht kommen ja noch paar Ratschläge die es mir einfacher machen :-)
 
Es gäbe da noch die Panasonic Lumix LF1 (7x Zoom, 3 cm Makro) oder die Nikon P340 (5x, 2 cm). Beide mit 1/1,7" Sensor.
 
Nabend,

ich habe mich mittlerweile entschieden. Die Sony WX500 hat mir bzgl Handling nicht gefallen, da sie recht glatt ist (wurde in mehreren Tests erwähnt).
Meine Entscheidung viel eigentlich auf die Nikon 1 J4, da ich durch wechselbare Objektive, oder auch günstig durch Zwischenringe noch einiges mehr rausholen kann.
Aber diese war weder bei Amazon, noch in Ladengeschäften verfügbar. Hätte da bei einem unbekannten Händler bestellen müssen, was mir etwas zu heikel war.

Dann bin ich auf die J5 (also den Nachfolger) gestoßen. Etwas schwer, griffiger, Bildqualität leicht verbessert und Klappbildschirm.
Dadurch das man einen 50€ Gutschein bekommt, kostet diese "nur" 350€ und damit 70€ mehr als die J4.
Die hab ich vor einigen Stunden im Saturn gekauft und den Gutschein gleich gegen SD-Karte und Tasche eingetauscht.

Hab da auch gleich ein paar schnelle Aufnahmen im Auto-Modus gemacht. Leider sind meine Lampen im Zimmer etwas dunkel um den Raum auszuleuchten, deswegen ging es nur mit Blitz.
Für die ersten Aufnahmen und im halbdunkeln sind sie schon mal brauchbar.
Die Spinne im Anhang ist nur 1cm groß.

Also ich bin bisher zufrieden. Und wenn ich mehr will, kann ich Zwischenringe oder gar ein anderes Objektiv kaufen.

DSC_0068.jpgDSC_0046.jpgDSC_0050.jpgDSC_0073.jpg

Danke nochmal für die Ratschläge, auch wenn es am Ende was anderes geworden ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben