Kompakte mechanische Tastatur mit Bluetooth und austauschbarem Akku gesucht

Tüttemann

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
102
Hallo, ich suche eine kompakte mechanische Tastatur mit Bluetooth und austauschbarem Akku bzw. Batterien. Das Layout sollte ISO-DE sein. Vom Stil würde mir eine Vortex Race 3 (leider ohne Bluetooth) gefallen. Die Varmilo VA69 wäre auch ok und gibt es mit Bluetooth, leider ist der Akku aber wohl fest verlötet. Hat jemand einen Tipp? Danke!
 
Sun_set_1 schrieb:
Gibts nicht. Die einzig gute kabellos mechanische ist die Logitech G815.
Die G815 ist eine Tastatur mit Kabel! Und wenn dann sicherlich nicht die "einzig gute".

Werfe mal Keychron K2 in den Raum. Zwar kein Wechselakku und zur Zeit wohl oft ausverkauft, scheint aber ansonsten bei vielen gefallen zu finden.
 
@Sun_set_1 Ich glaube du meinst die G915. die 815 ist gekabelt.
Die G915 gibts auch als TKL Version.
Hab die Standard G915 und finde sie super, sie ist halt nur echt teuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tüttemann und ven-
Tüttemann schrieb:
leider ist der Akku aber wohl fest verlötet
Geht es Dir beim Tauschakku um "Im Betrieb wechseln" oder um die Langzeithaltbarkeit?

Ich habe meine Funktastatur per Wasserschaden gekillt und mal aus Interesse aufgemacht.
Das hier ist die Elektronik und der Akku, die ist leicht zugänglich hinter der hinteren Abdeckung verbaut und die Abdeckung bekommt man mit den üblichen Handywerkzeugen wie Plektron etc. auf.
Unbenannt.jpg

Man sieht einen Standard Lipo mit 300mAh, den kann man leicht nachkaufen (Es ist sogar genug Platz für größere Akkus mit mehr Kapazität)
https://www.ebay.de/itm/Lipo-Akku-3-7-v-300-mAh-Lipolymer-Akku-3-7v-300mAh/222116144729

Man muss nur den alten Akku ablöten, dafür braucht man keine große Löterfahrung.
Ich gehe davon aus, dass andere Funktastaturen sehr ähnlich aufgebaut sind, sobald man das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen kann (was imho alleine für die Reinigung wichtig ist), ist der Akku prinzipiell tauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson und Tüttemann
Mir geht es daraum, dass die Tastatur auch noch in > 10 Jahren im Einsatz sein soll. Die Filco Minila Air gefällt mir schon mal sehr gut. Die Keycaps möchte ich nach Möglichkeit individualisieren.
 
Orson schrieb:
Dürfte arg im Auge des Betrachters liegen!
Mumusud schrieb:
Die G815 ist eine Tastatur mit Kabel! Und wenn dann sicherlich nicht die "einzig gute".

Wie @Fraggball schrieb, habe ich mich schlicht um 815 und 915 vertan. Mea culpa.

"Die einzig Gute" bezog sich darauf, dass es allgemein meines Wissens nach nur zwei bzw drei Wireless-mechanische Tastaturen gibt.

Die Corsair K63
Die Logitech 915
und die Keychrome K2.

Der Corsair und der Keychrome fehlen der Numblock, sind also keine vollwertigen Tastaturen, sondern Mini-Versionen.

Es bleibt somit nur noch die Logitech G915. Und daher ist sie auch die "einzig".

Alternative für mich ist die Corsair K57. Diese setzt zwar auf Rubberdome, allerdings ziemlich gutes Rubberdome, das versucht mechanisch zu emulieren.

Vorteil: Sie kostet die Hälfte der 915.
Nachteil: Ist halt "nur" gutes Rubberdome.
Vorteil: Kein Flachtaster. Keine Cherry LED die gerne mal Probleme bereiten. Lange Akkulaufzeit. SlipStream-Technik um nicht noch mehr Störungen bei 2,4GHz zu verursachen, als ohnehin schon. (Funktioniert gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir lieber ne gute Tastatur anstatt auf den Wechselakku zu bestehen. Die meisten haben doch heute eh eine Powerbank in der Tasche und moderne Handys haben auch Reversecharging per USB so das man immer etwas reserve Strom dabei hat. 10min laden reichen meist auch schon für nen ganzen Tag arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tüttemann und Orson
Tüttemann schrieb:
Für die Anne Pro 2 gibt es wohl zumindest Batterie Hacks.


Musst Du wissen ob Du damit zurecht kommst. Viele Gamer (inklusive mir, zu meinen Hochzeiten) schwören auf den NUM-Block. Alleine schon wegen doppelter Pfeile, Möglichkeit zur Doppelhändigkeit und binden von Funktionen usw. usf.

Außerdem haben die Mini-Tastaturen meist auch overall ein anderes Format, weshalb Du dich zB ordentlich umgewöhnen musst bei Nutzung von WASD / CAPS / Pfeiltasten usw. usf.

Am besten mal im Laden (nach Lockdown) oder bei Freunden auspobieren. Viele sind überrascht und unterschätzen, wie stark die Umgewöhnung auf andere Formatfaktoren bei der Tastatur ausfällt.
 
Sun_set_1 schrieb:
Viele Gamer (inklusive mir, zu meinen Hochzeiten) schwören auf den NUM-Block.
Keine Ahnung, wieso Du eine Aversion gegen kleine Tastaturen hast.
Der TE hat das Wort Gaming nicht einmal erwähnt, soll auch Leute geben die nicht zocken am PC.
Sun_set_1 schrieb:
... zB ordentlich umgewöhnen musst bei Nutzung von WASD / CAPS / Pfeiltasten usw. usf.
... Viele sind überrascht und unterschätzen, wie stark die Umgewöhnung auf andere Formatfaktoren bei der Tastatur ausfällt.
Woher nimmst Du die Information welche Größe/Formfaktor der Tastatur der TE momentan benutzt?
Vielleicht muss er sich nicht umgewöhnen, da er momentan eine kleine Tastatur benutzt und nur das Kabel eliminieren möchte.

Ich unterstelle jedem Fragesteller, dass er sich vorher Gedanken gemacht hat über seine Frage/Anliegen.
Ausnahmen bestätigen die Regel und oft sind die Informationen leider ein wenig dünn, aber ich verstehe ebenso wenig diese Mentalität, wenn jemand nach einem Apfel fragt, mit einer Banane zu kommen, um es mal zu überspitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und Caduzzz
Ich habe bereit eine mechanische Tastatur in Standardgröße mit 109 Tasten. Das kompakte Keyboard soll nur als Ergänzung dienen und ist eigentlich auch ein Luxus. Gamer bin ich tatsächlich keiner. Schöne Grüße!

PS: Danke für eure Rückmeldungen!
 
Orson schrieb:
Keine Ahnung, wieso Du eine Aversion gegen kleine Tastaturen hast.

Habe ich nicht. Ich find große besser und binde zB lieber den Numblock für Funktionen, als die F-Tasten.

Orson schrieb:
Woher nimmst Du die Information welche Größe/Formfaktor der Tastatur der TE momentan benutzt?
Vielleicht muss er sich nicht umgewöhnen, da er momentan eine kleine Tastatur benutzt und nur das Kabel eliminieren möchte.

Weil es nicht unwahrscheinlich anzunehmen ist, dass sein Motorik-Gedächtnis auf den defacto Standard trainiert ist?


Orson schrieb:
Ich unterstelle jedem Fragesteller, dass er sich vorher Gedanken gemacht hat über seine Frage/Anliegen.

Meiner Erfahrung nach ist davon leider eher selten auszugehen.
Die meisten Leute erstellen heute schneller Threads, als sie googlen.

Hat in dem Fall aber auch nichts damit zu tun, sondern eher das Folgende:

Orson schrieb:
Der TE hat das Wort Gaming nicht einmal erwähnt, soll auch Leute geben die nicht zocken am PC. aber ich verstehe ebenso wenig diese Mentalität, wenn jemand nach einem Apfel fragt, mit einer Banane zu kommen,

Es ging ganz einfach darum ihn aufmerksam zu machen, dass es sich hier um keine Standardtastatur handelt. Und bei diesen eben nicht nur der Numblock fehlt (was dem ein oder anderen hier schon durchgegangen ist, bei Produktauswahl) sondern diese auch explizit darauf hinzuweisen dass es nicht nur Tastaturen ohne Numblock sind, sondern sich diese dann zumeist auch in ihrem restlichen Formfaktor nicht an den Standard halten.

Und das ist doch der entscheidende Punkt. Das schreibt nämlich kein Hersteller vorne auf den Karton und es fällt erst auf, wenn man explizit drauf achtet und die Abmessungen nebeneinander legt. Oder halt die Finger auf einmal ins Leere tippen.
 
Sun_set_1 schrieb:
Musst Du wissen ob Du damit zurecht kommst. Viele Gamer (inklusive mir, zu meinen Hochzeiten) schwören auf den NUM-Block. Alleine schon wegen doppelter Pfeile, Möglichkeit zur Doppelhändigkeit und binden von Funktionen usw. usf.

Das sehen sehr viele anders, insbesondere FPS Spieler.

Ich nutze den NUM Block nur für Excel und inzwischen stört mich eine Full-Size Tastatur regelrecht (und das nach nur 3 Monaten 65%)

@Tüttemann Soll die Tastatur mobil sein? Also nicht nur bis zur Couch sondern wirklich einpacken und damit den Ort wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson
Zurück
Oben