Kompakte mit großem Sensor gesucht

Tyler_D

Lieutenant
Moin!

Würde gerne mal in die höherwertige Fotographie-Welt einsteigen. Da mir eine SLR zu groß und eine Leica M8 zu teuer ist ;), hab ich mal etwas umgeschaut und bin bei der Olympus Pen und der Sigma DP1s bzw. DP2 hängengeblieben.

Welche ist zu empfehlen, bzw. welche Alternativen gibt es? Preislich würde ich inkl. Objektiv bis 1.000 € gehen.

Viele billige Kompakte haben einen ~ 1/2,5" Sensor.
Die besseren haben einen ~ 1/1,7" Sensor, bspw. die Canon S- und G-Serie. Für ambitionierte Fotos ist die G-Serie ganz gut zu gebrauchen, da du dort eigentlich auch alle Möglichkeiten hast, wenn du mit dem Brennweitenbereich zufrieden bist.

Komptakte Kameras mit APS-C-Sensor sind mir nur die DP1+DP2 bekannt.
Die Pen ist ja meines Wissens so ein Zwischending: Kein Spiegel, aber trotzdem Wechselobjektive (wobei diese "nur" einen Fourthirds haben, der ja ein wenig kleiner ist, als APS-C).

PS: Siehe auch diese Abbildung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sensorformate.svg

Neben der Pen und den Sigmas ist es wohl tatsächlich vor allem die G11, die da in Frage kommt.

Man muss sich da eben entscheiden, ob man ein Zoomobjektiv haben will (Canon G11 und mit Abstrichen die Pen) - oder optimale Bildqualität (Sigma und Olympus) - oder eine kleine Kamera (Canon). Alles zusammen geht eben nicht, und diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Eine kleine Kamera hab ich ja schon - ein Olympus y850SW, die halt wasserdicht und stoßfest ist, dank integr. Optik und Mini-Sensor aber eine nicht vergleichbare Bildqualität liefert... Ich bin auch ein Fan von "exotischen" Marken wie Sigma, deswegen präferiere ich im Moment die Sigma... Die Olympus macht aber eben auch einen sehr guten Eindruck... Ich werde mich mal weiter informieren, danke euch schon mal.

Cams mit relativ großen Sensor und guten Rauschverhalten:
Fuji Fxxfd-Serie (F30/F40fd/F50fd/F100fd/F200EXR/...)
Panasonic LX3

Cams mit DSLR-typischen Sensor mit Festbrennweite:
Sigma DP1
Sigma DP2

Cams mit DSLR-typischen Sensoren und Wechseloptik:
Panasonic G1
Panasonic GF1
Olympus E-P1
Panasonic GH1

Relativ kleine DSLR:
Olympus E4x0-Serie (E410/E420/E450) + Zuiko 25mm 2.8 "Pancake" (95g 2,4cm dick)
Olympus E510 + Pancake
Olympus E620 + Pancake
Canon 1000D + EF35 2.0 (210g 4,3cm dick)
Canon 450D + EF35 2.0
Nikon D3000 + AFs 35 1.8G (210g 5,3cm dick)
Pentax K-x + ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorvorgängerin der G11, die G9 ist aus eigener Erfahrung keine DSLR-Alternative. Die Bildqualität und Möglichkeiten der G-Serie sind für die Kompaktklasse durchaus gut bis sehr gut, aber bei meinen Vergleichen mit einer Canon 1000D und einer Nikon-DSLR (Bez. vergessen) habe ich ganz schnell gemerkt, dass zwischen den DSLRs und der G9 nochmals Welten liegen (Farbrauschen, Lichtempfindlichkeit, AF-Geschwindigkeit).
Die G11 ist mit gut 500€ momentan noch viel zu teuer; ich würde wohl eher nach einer G9 oder G10 als Restposten gucken (ca.300€) und das übrige Budget in eine DSLR stecken.

Gerade die G11 verspricht aber durch die reduzierte Auflösung tatsächlich mal eine bessere Bildqualität, was bei der G10 ja nun wirklich nicht der Fall war, im Gegenteil.

Ich würde die DP2 oder die G11 nehmen.

Hab mir vor einem Jahr gebraucht eine Canon G9 gekauft.
Ist ganz nett, aber wie bitfunker schon sagt, bei Weitem keine DSLR Qualität.

Dass Canon nun bei der G11 endlich auf die Leute, die was vom Fotografieren verstehen hört und die Auflösung reduziert hat find' ich Spitze! (Könnte jetzt so klingen, dass Canon nix vom Fotografieren versteht, aber bei der ehemals ständigen Erhöhung der Auflösung auf Kosten der Bildqualität kann man das durchaus Behaupten :evillol: . Haben natürlich auch die Anderen Hersteller fleissig mitgespielt...)
Ergänzung ()

Hätt ich jetzt fast vergessen zu erwähnen.

Im Moment würde ich auf jeden Fall auf die neuen Sony Kameras DSC-WX1 und TX1 mit dem "Exmor R" Sensor warten. Die sollen angeblich die doppelte Lichtempfindlichkeit bei gleichem Rauschen (oder halb soviel Rauschen bei selber Empfindlichkeit je nachdem) haben.

Oder wenns hochwertiger sein soll: Panasonic Lumix DMC-GF1 (siehe Review bei http://www.dcresource.com )

Zuletzt bearbeitet:
baXus1 schrieb:
Panasonic GF1
Olympus E-P1
Eine von den beiden.
Die Oly macht etwas kontrastreichere, farbenfrohere Bilder und recorded Video in Stereo.
Die Pana filmt nur in Mono, hat aber einen eingebauten Blitz.

Ich würde die Pana vorziehen.

Die beiden Sigmas DP1 und DP2 sind schon etwas "speziell".
Ich habe eine Sigma DP1, aber mehr oder weniger nur zum Spaß als Ergänzung zur DSLR gekauft, weil sie gerade günstig war und weil mich das Konzept bzw. der Foveon-Sensor interessiert hat. Als einzige Kamera würde sie mich wahnsinnig machen ;)
Bevor du dir sowas zulegst, solltest du dir die auf jeden Fall mal anschauen bzw. testen. Festbrennweiten sind gewöhnungsbedürftig und langsam ist sie auch. Richtig langsam. Der Ruf einer "Diva" kommt nicht von ungefähr ... :)

Am ehesten wirst du wohl im Micro4/3-Bereich (Olympus Pen, Panasonic GF-1) fündig, das Konzept - und der Preis - entspricht deinen Rahmenbedingungen. Ich persönlich finde die Kameras auch sehr interessant, vor allem gefällt mir die Olympus PEN ihres Designs wegen, aber halte beide Kameras noch für völlig überteuert. Die Objektivauswahl ist noch recht begrenzt und die Kameras kosten einfach - insbesondere im Vergleich zu Einsteiger-DSLRs - zu viel.
Wem aber die Größe wichtig ist und wer bereit ist, die Preise zu zahlen, der findet hier die idealen Kameras.

Zurück
Oben