Kaufberatung - Kamera mit großem Sensor und großem Zoombereich

toka1977 schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera mit großem Sensor (1 Zoll) und Zoomobjektiv. Ich möchte ausdrücklich keine Systemkamera mit Wechselobjektiven, da ich unterwegs weder Objektive wechseln, noch eine große Fototasche mit mir rumschleppen möchte.


Nur um nochmal zurück zum Ausgangsthema zu kommen. Daher wäre auch meine Frage gewesen, warum der TO überhaupt eine Superzoomkamera braucht. Sonst würde es auch ein gängiges 1"-Modell (evtl mit 4*-Zoom) tun.
 
Bei DSLR/DSLM, egal ob Body oder Objektiv, würde Ich heute generell nur noch gebraucht kaufen, da die Preise meistens sehr attraktiv sind im Gegensatz zum Neupreis (meine Fuji hätte neu 600€ Body und 700€ Objektiv gekostet, gebraucht in neuwertigem Zustand für 600€ zusammen bekommen).
Ich würde generell ein Travel-Zoom besorgen und für richtig gute Bilder ein 35mm F2.0 oder F1.X. Das ist so eine Brennweite, die kann man Indoor noch brauchen, Outdoor schöne Landschaftsbilder machen und ist auch für Portrait hervorragend geeignet.
Da kann man auch für kleines Geld ein manuelles Objektiv (z.B. Neewer, Beispielbilder) in Betracht ziehen, somit lernt man auch gleich die Fokussierung, Positionierung und Geduld beim Fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.Ing schrieb:
Der Vorteil wäre halt nur, dass er beim Superzoom noch immer später die Entscheidung treffen kann, sich stattdessen zwei gescheite Objektive zu nehmen, jeder halbwegs neue APS-C Body bietet genug Reserven, um auch besseres Glas sinnvoll zu nutzen. Bei der Bridgekamera ist hingegen der Plafond bereits erreicht, mehr geht dann nimmer.

Da muss man sich halt selbst die Karten legen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das Geld in die Hand zu nehmen. Gebrauchte 17-50 2.8 und ein 55-250 kosten schon in der Canon-Welt 450€. In der Welt der Fotografie ist das nichts, für Laien eine ganze Stange Geld.
 
Metis schrieb:
Definitiv. Wenn man nur die Brennweite, aber nicht die Blende mit dem Cropfaktor multipliziert lügt man sich in die Tasche.
...

Hört man auch immer wieder anders.
Ist denn ein Objektiv mit Blende 1.8 für Vollformat anders, wenn es auf einem APS-C Sensor sitzt?

"Gefühlt" lässt das Vollformat Objektiv bei gleicher Blende mehr Licht rein, als das Objektiv für APS-C.
 
Und wieder wird in einem lägst toten Kaufberatungsthread eine Grundsatzdiskussion geführt.

andi_sco schrieb:
Hört man auch immer wieder anders.
Eigentlich wird im verlinkten Video alles gesagt.
Was die Auswirkung auf die Schärfentiefe angeht ist man sich einig.

Darüber hinaus gibt es Leute, die nicht begreifen können oder wollen, dass ein kleineres Objektiv natürlich auch weniger Licht einfängt als ein größeres, was dann im Ergebnis dazu führt, dass bei gleichem ISO-Wert mehr Rauschen entsteht.

andi_sco schrieb:
Ist denn ein Objektiv mit Blende 1.8 für Vollformat anders, wenn es auf einem APS-C Sensor sitzt?
Nein, am Objektiv ändert sich nichts, allerdings fängt der kleinere APS-C Sensor einen kleineren Ausschnitt des Lichtkreises ein.

andi_sco schrieb:
"Gefühlt" lässt das Vollformat Objektiv bei gleicher Blende mehr Licht rein, als das Objektiv für APS-C.

Bei völlig gefühlloser Betrachtung ist das auch so.

@andi_sco : zweites "in" aus dem ersten Satz entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben