Kompakte Server-/Netzwerkschrank-Lösung für engen Einbauraum gesucht

Thomba

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich hoffe, die Anfrage ist hier richtig platziert.

Ich stehe aktuell vor der Planung meines Heimnetzwerks (inkl. Switch, Gateway, Patchfeld, evtl. NVR) und würde das Ganze gerne sauber in einem zentralen Netzwerkschrank unterbringen. Perspektivisch plane ich, hauptsächlich auf UniFi-Komponenten zu setzen (Netzwerk + Smart Home).

Die Herausforderung: Der vorgesehene Einbauort ist räumlich stark begrenzt und klassisches 19"-Rack-Equipment passt dort voraussichtlich nicht ohne Weiteres hinein.
Ich habe ein Foto des Bereichs inklusive Maßen angehängt, damit man sich das besser vorstellen kann.

Bevor ich nun in die falsche Richtung plane oder unnötig Lehrgeld zahle, wollte ich bewusst einmal die Erfahrung der Community / von Praktikern anzapfen:

  • Gibt es aus eurer Sicht sinnvolle Alternativen zu klassischen 19"-Schränken?
  • Würdet ihr eher auf spezielle Netzwerk-Wandschränke, modulare Lösungen oder sogar einen komplett anderen Ansatz setzen?
  • Gibt es Hersteller oder konkrete Modelle, die ihr für solche Situationen empfehlen könnt?
Mir geht es weniger um „die eine perfekte Lösung“, sondern um ein paar fundierte Denkanstöße aus der Praxis, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Vielen Dank vorab fürs Lesen – und falls jemand Lust hat, seine Erfahrung zu teilen, freue ich mich sehr darüber.

Viele Grüße
Thomas
Server Schrank.jpg
 
Es gibt 19“ Wandschränke für den vertikalen Einsatz. Vermutlich würde ich unten mit sowas arbeiten und darüber ein Regal (in/unter die Dachschräge). Vor das alles noch eine optisch ansprechende Holz/Schranktür auf Maß und fertig ist die wohnraumtaugliche Netzwerkecke.

Edit: Gerade gesehen, gibt es sogar von Rittal, heißt bei denen Vertical Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und conf_t
Es gibt auch Komponenten & Racks für 10". Vielleicht ist das ja ne Alternative, falls nicht zwingend irgendwas mit 19" genutzt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mam97
Ich könnte mir vorstellen, dass bei der kleinen Raumvolumen, der Lage unter der Dachschräge usw usf. früher oder später ein thermisches Porblem auftritt. Als Denkanstoss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und coxon
Danke Marcel für deinen Tipp, ich hatte mir auch sowas in der Art gedacht, eher sogar ein Vertialen Schrank den ich dann heraus klappen oder heraus ziehen kann um besser daran zu komme.
Hab aber noch nichts passendes gefunden.

Danke katroffelpü und DoNG. das war auch mein erster Gedanke. Mein Elektriker meinte aber dann ,dass wäre mega kompliziert mit 10" weil alle seine gewöhnlichen Komponenten da nicht rein passen und hab mich dann etwas davon abbringen lassen. Generell wäre meine Frage einfach ob ich da dann auch gut die UniFi Komponenten Verwenden kann bzw war das was ich aktuell so für Heimnetzwerk für den einfachen User so auf Youtube gefunden habe.

conf_t Danke für den Hinweis, hast du einen Lösungenansatz den du mir an die Hand geben könntest ? Kühlung / Ventilatoren oder wie löst man das in diesem Falle ?
 
Ich würde vermutlich eine Art Schublade oder rollbaren Schrank machen, in dem das 19" rack quer drin steht. Mit bis 50 cm Tiefe sollte sich da was finden lassen.
Die Leitungen müsste man dann eben entsprechend für die Bewegung vorsehen. Aber man könnte Standard Hardware einsetzen.
 
Thomba schrieb:
conf_t Danke für den Hinweis, hast du einen Lösungenansatz den du mir an die Hand geben könntest ? Kühlung / Ventilatoren oder wie löst man das in diesem Falle ?
Nicht in eine enge Nische unter der Dachschäden, sondern eher im Keller oder so unterbringen. Aber dafür ist es wohl zu spät… aktive Belüftung könnte helfe.

Ich meine ich habe selbst das Problem. Rack häng us Platzgründen (Altbau mit Gewölbekeller) im HAR im EG unter der Decke, der 2,80m hoch ist und 1,8 qm groß ist. Geht, aber nur laut und nur dank direkter Belüftung aus dem Keller via Leerrohr einigermaßen „kühl“ ( 35-28 °C auf 2m Höhe, unter der Denke 5° mehr). Es steht aber auch die Heizung drin.Mein Switch schwitz bei 60°c CPU temp und meine RS822+ ist schon mal beim Rebuild Notabgeshaltet. Im Rack habe ich 4 120er Lüfter und die Tür dauerhaft entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 19" Schienen nicht schrank da rein zu bekommen ist gar kein Ding, problem ist eher das danach noch rankommen.

https://ebay.us/m/xKuGTf

Was gut funktionieren könnte wäre festes patchpanel an die wand und dann mit langen Kabeln an so ein Gefährt anbinden. Oder gar einen switch zum panel und einen im wägelchen.


Soll das ganze am Ende verschlossen werden oder wie hast du dir das vorgestellt?
 
Falls du noch 2-3cm mehr Breite hast…
IMG_1059.jpeg
 
Alternativ und einfach: großes Brett auf zwei Schienen an der Wand montieren, dann kannst es auch seitlich rausziehen. Auf dem Brett kannst dann alles festdübeln wie du willst oder falls du Zugang zu einem 3D-Drucker hast dann gibts da unzählige Varianten auf makerworld oder thingiverse

Übrigens gibts auch 19" Schränke mit Rollen. Die bekommt man immer raus ;)
 
Thomba schrieb:
weil alle seine gewöhnlichen Komponenten da nicht rein passen
Was möchte der Elektriker alles einbauen?
Bzw. was ist dein Plan, was da alles rein soll?

Wegen Belüftung könntest du unten und oben ein Gitter einbauen. Warme Luft steigt nach oben, also hast du einen relativ gute passive Lüftung - falls nicht zu viel da drin verbaut wird.
Notfalls kann man auch aktive Lüfter unten integrieren. Und oberhalb eine Tür einbauen.
 
So ein 19 Zoll gerät ist ~44.5cm breit. Mit Einbauwinkeln bzw 19 Zoll Schienen für die Käfigmuttern sind das ~48.5cm. Theoretisch hast du da noch Luft. Die Frage ist jetzt nur wie du die Schienen für die Käfigmuttern befestigst. Falls du sie links und rechts in die Wand bzw das Ständerwerk darunter schrauben kannst - super. Falls nicht, würde ich eher mit Regalböden oder so einem 19 Zoll Rackwagen wie von VDC oben verlinkt arbeiten. Und ich würde es so montieren, dass ich noch dahinter komme (spricht für einen Wagen mit Rollen) und natürlich oben eine Entlüftung einplanen.
 
Die Breite reicht, damit man etwas bastelt. Zur Not Latten rechts und links an die Wand oder Material aus einem DIY Rack nehmen und an die Wand schrauben. Die gesamte Höhe wirst du sicherlich nicht brauchen.
 
Du solltest bei so einem engen Raum schauen, daß da irgendwie Zugluft für die Kühlung durchgeht, sonst staut sich die Wärme dort sehr und die Geräte darin gehen schneller kaputt dadurch.
 
Zurück
Oben