Kompakte "Zweit"kamera gesucht

Bärenmarke

Banned
Hallo zusammen,

da ich bereits eine eine Olympus Pen 2 habe und mit der soweit sehr zufrieden bin, suche ich noch eine kompakte "Zweit"kamera. Manchmal ist es einfach unhandlich, meine Kameratasche mitzuschleppen bzw. auch gar nicht möglich z.b. bei Konzerten.

Da ich bei Konzerten auch gerne mal das ein oder andere Lied gerne mitaufnehme, sollte sie das doch gut beherschen. Aus dem Grund hab ich bei der Aufnahmefunktion mal nach 60 Bildern pro Sekunde bei 1920*1080 gesucht.
Die Auswahl ist da leider etwas begrenzt und dadurch bin ich schnell an zwei Kameras hängen geblieben.

Das wäre einmal die Sony Cyber-shot DSC-WX500: https://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-wx500-schwarz-a1256000.html?hloc=at&hloc=de

Und einmal die Olympus SH-2: https://geizhals.de/olympus-sh-2-schwarz-v107090be000-a1241694.html?hloc=at&hloc=de

Was meint ihr welche wäre dafür besser geeignet, auch in Anbetracht der Tatsache, dass sie eher mal in einer dunkleren Umgebung zum Einsatz kommt. Bin mir da etwas unschlüssig, da ich mit der Technik bei Kameras nicht ganz so vertraut bin (Sehr schöne Bilder hab ich bis jetzt auch immer so hinbekommen :-P )

Eventuell hat ja einer von euch eine der beiden Kameras und könnte mir da weiterhelfen. Reviews habe ich schon gegoogelt, in Sachen Videoqualität fand ich die, die ich gefundne habe jedoch nicht sehr hilfreich :(

Danke schonmal :)

Ohne die Möglichkeit ein externes Mikrofon anzuschließen scheint mir das Projekt "Kamera für Konzertaufnahmen" zum scheitern verurteilt...

spontan würde ich raten noch ein bischen was drauf zu legen und dir ne RX100 (Mark 1) für um die 330€ zu holen.
hat nen großen sensor und macht wirklich tolle bilder im dunklen, kann raw und gutes fullhd video.

das einzige was dir da passieren kann ist, dass du die Pen 2 zuhause lässt weil die kleine dann doch bessere bilder macht :D

Rickmer schrieb:
Ohne die Möglichkeit ein externes Mikrofon anzuschließen scheint mir das Projekt "Kamera für Konzertaufnahmen" zum scheitern verurteilt...

So übertrieben, mach ich das dann auch wieder nicht :D Mir gehts da mehr um das Bildmaterial, bis jetzt war das nie so der Knüller :( Vom Sound her wars eig akzeptabel, klar es ist nicht der Renner, aber ich finde da kommt dann schon etwas Konzertfeeling auf :cool_alt:

@Partasti
Die RX100 schaut ja nicht schlecht aus, aber wäre da nicht die DSC-WX500 die ich oben gepostet habe besser? Sofern man sie bald kaufen kann :D

Bei Konzerten - sofern sie nicht im freien stattfinden - sind meistens schwierige Lichtverhältnisse. Da macht die Sensorgröße - bei der RX100 sind die Pixel fast doppelt so groß, haben also fast die vierfache Fläche - einen gewaltigen Unterschied bei der Aufnahmequalität.

Die 1/2.3" Popelsensoren haben mMn in der 300+ Preisklasse nichts verloren, da kann der Rest rundherum noch so gut sein. Das wäre als würde man einen Gaming-PC mit 'nem Intel Atom bauen.

Zuletzt bearbeitet:
also nen recht annehmbaren klang, bild und qasi immer dabei: mein lumia 930... ja ist keine cam aber immer dabei^^

Video mit 30fps nacht livekonzert.
anderes konzert
anderes konzert 2

hm, ich dachte mit dem neuen update sind auch 60 fps drin aber sehe gerade... pustekuchen^^. klang ist jedoch top wie ich finde, hat ja auch zwei mikros. mit den neuen WP10 phones wird die 60fps wohl auch drin sein aber wohl nicht mit mit ner kleinen kam zu vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Bei Konzerten - sofern sie nicht im freien stattfinden - sind meistens schwierige Lichtverhältnisse. Da macht die Sensorgröße - bei der RX100 sind die Pixel fast doppelt so groß, haben also fast die vierfache Fläche - einen gewaltigen Unterschied bei der Aufnahmequalität.

Die 1/2.3" Popelsensoren haben mMn in der 300+ Preisklasse nichts verloren, da kann der Rest rundherum noch so gut sein. Das wäre als würde man einen Gaming-PC mit 'nem Intel Atom bauen.

Auf welche Kamera beziehst du dich mit den Popelsensoren genau? Ist mir nicht so ganz schlüssig.
Sprich du würdest mir eine RX 100 empfehlen? Wobei es da ja auch wiederum 3 verschiedene Modelle gibt :D
Oder wäre die DSC-WX500 im Vergleich nicht besser?

tochan01 schrieb:
also nen recht annehmbaren klang, bild und qasi immer dabei: mein lumia 930... ja ist keine cam aber immer dabei^^

Naja als BlackBerry User wirst du mich nicht zum umsteigen bewegen können :D
Auch wenn ich sagen muss, dass nach BBOS defenitiv Windows das beste Mobile OS hat, aber leider ohne Tastatur :(

Hier mal ein Video, was ich mit der Olympus Tough von meinen Eltern beim letzten Konzert gemacht hatte, so in etwa sind dann auch die Lichtverhältnisse.
Bühne frei

Dann wäre ich mittlerweile bei drei respektive fünf Möglichkeiten. Wobei ich etwas in Richtung Sony tendiere, auch wenn ich bei Olympus immer hochzufrieden war bis jetzt.

naja, vielleicht igendwann ja doch... war MS nicht am kauf von BB interssiert. ^^.

930er video Linkin Park live ;)

dafür das das handy qausi "im" lautsprecher steckt (so nah wie das an der bühne ist), schon nen guter klang wie ich finde... böse ist nur der "fan" ab 5:25... der sollte nicht mitsingen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht, dass sie BB übernehmen ich liebe mein BB :cool_alt:

Sieht nicht schlecht aus, aber ich denke mit einer von den oben genannten Kameras sollte das doch besser gehen. Und dann ist mir gerade noch eingefallen, dass dem Mädchen neben mir ihr Lumia abgekackt ist während dem Konzert und die übelst abgekotzt hatte :D
Wenn man es hat ist es sicher nicht schlecht, aber ein zweites Smartphone benötige ich eig. eher nicht, wenn die Qualität nicht eklatant besser wäre.
Aber aufjedenfall auch ein ganz cooles Video ;-)

tochan01 schrieb:
dafür das das handy qausi "im" lautsprecher steckt (so nah wie das an der bühne ist), schon nen guter klang wie ich finde... böse ist nur der "fan" ab 5:25... der sollte nicht mitsingen ^^

Der Sound ist toll, nur das Bild könnte noch besser sein :-P
Aber da bin ich ja froh, dass ich nicht das Video gepostet habe wo man mich mitsingen hört :D :D

Zuletzt bearbeitet:
noch ne idee am rande...
ne gopro umschnallen als kopfcam ^^. gopro hero 4

Zuletzt bearbeitet:
wenn die aufnahmen "alle" vom gopro's kommen sieht das schon nicht schlecht aus. Frage ist ob der sound von "einer" kommt oder nen spez. micro.GoPro: Tomorrowland in 4K . ab 6:00 wirds interssant, da kann man schön sehen wie das ist wenn man die hände frei hat ^^

absolut geniale einstellung... wenn das auch von ner gopro kommt aus dem video... klasse quali ^^. laut text 100% propro.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, das Bild sieht wirklich nicht schlecht aus :)

Wobei die neue Gopro ziemlich viel schlechte Bewertungen bei amazon z.b. hat. Vor allem auch was die Videoqualität betrifft...

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich kauf mir so ne hero4 bzw. warte noch bis september. vielleicht gibts dann noch was besseres / nachfolger. dann gehts dann auf die malediven und ich brauch noch ne tauchcam. gibt ja nen case dabei was bis 40m dicht ist... auch wenn ich nicht so tief schnorchel ;)

September wäre mir zu spät, da sollte ich sie schon haben :D

Von den Daten her klingt sie ja echt super, ist nur die Frage ob Sony da nicht besser wäre? Wäre net schlecht, wenn sich der Kollege von oben nochmal melden würde:D

Bärenmarke schrieb:
Auf welche Kamera beziehst du dich mit den Popelsensoren genau? Ist mir nicht so ganz schlüssig.

Auf alle Kameras, die bei gehobener Preisklasse noch 1/2,3" Sensoren verbaut haben, wie z.B. die DSC-WX500
Es geht definitiv besser - die Konkurrenz (teil aus dem eigenen Haus) ist der Beweis.

Bärenmarke schrieb:
Sprich du würdest mir eine RX 100 empfehlen? Wobei es da ja auch wiederum 3 verschiedene Modelle gibt :D
Oder wäre die DSC-WX500 im Vergleich nicht besser?

Ich hatte den Eindruck, das Budget wäre bei 300-400€, da steht dann nur noch eine Variante zur Diskussion.

Bärenmarke schrieb:
Hier mal ein Video, was ich mit der Olympus Tough von meinen Eltern beim letzten Konzert gemacht hatte, so in etwa sind dann auch die Lichtverhältnisse.
Bühne frei

Yep, mit den Lichtverhältnissen war die Kamera überfordert.
Deutlich sichtbares Bildrauschen, oft unscharf... und der Bildstabilisator ist offensichtlich hoffnungslos überfordert. Der Ton ist auch recht schlecht, irgendwo bei ca. 150Hz wird alles abgeschnitten weil das Mikro nicht mehr kann. Somit fehlt der gesamte Bassbereich.

Solch ein Video ist sinnlos, da es sich eh niemand mehr anguckt.

Rickmer schrieb:
Auf alle Kameras, die bei gehobener Preisklasse noch 1/2,3" Sensoren verbaut haben, wie z.B. die DSC-WX500
Es geht definitiv besser - die Konkurrenz (teil aus dem eigenen Haus) ist der Beweis.
Ich hatte den Eindruck, das Budget wäre bei 300-400€, da steht dann nur noch eine Variante zur Diskussion.

Ich hab mir dazu hier geradeetwas durchgelesen: http://www.foto-schuhmacher.de/artikel/kameras-mit-kleinem-sensor.html
Sprich gerade bei schlechten Lichtverhältnissen, wie man sie nachts eig vorfindet, hätte die WX500 eher Probleme, auch wenn Sony behauptet 30% Lichtempfindlicher.
Was wäre dann dein konkreter Vorschlag?
Das Budget ist variabel, ich hatte am Anfang halt nur die beiden Kameras gefunden, bei denen ich dachte die sind ok. Und da hatte sich das dann auch mit dem Preis ergeben. Wobei ich jetzt keine 1000€ ausgeben möchte dafür. Aber für was richtig tolles wäre ich schon bereit nochmal etwas draufzupacken :)

Sehe ich das richtig, dass diese hier Sony DSC-RX100 III eig am besten wäre? Auch wenn ich da mein Budget etwas aufstocken müsste oder ist die Sony DSC-RX100 II genauso gut? Haben beide ja schon ordentliche Verbesserungen im Vergleich zur I.

Rickmer schrieb:
Yep, mit den Lichtverhältnissen war die Kamera überfordert.
Deutlich sichtbares Bildrauschen, oft unscharf... und der Bildstabilisator ist offensichtlich hoffnungslos überfordert. Der Ton ist auch recht schlecht, irgendwo bei ca. 150Hz wird alles abgeschnitten weil das Mikro nicht mehr kann. Somit fehlt der gesamte Bassbereich.

Solch ein Video ist sinnlos, da es sich eh niemand mehr anguckt.

Das die Kamera damit überfordert war ist mir bewusst^^ Daher hätte ich auch gerne eine, die mir da eine etwas bessere Bildqualität liefert ;-)
Das mit dem Sound ist mir ansich egal, soll ja keine Profiaufnahme sein. Mich freut es immer wieder, wenn ich mir meine Konzertaufnahmen anschaue, auch wenn bisjetzt die Quali meist nicht so toll ist. Aber das musst du nicht verstehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Ich hab mir dazu hier geradeetwas durchgelesen: http://www.foto-schuhmacher.de/artikel/kameras-mit-kleinem-sensor.html
Sprich gerade bei schlechten Lichtverhältnissen, wie man sie nachts eig vorfindet, hätte die WX500 eher Probleme, auch wenn Sony behauptet 30% Lichtempfindlicher.
Was wäre dann dein konkreter Vorschlag?
Das Budget ist variabel, ich hatte am Anfang halt nur die beiden Kameras gefunden, bei denen ich dachte die sind ok. Und da hatte sich das dann auch mit dem Preis ergeben. Wobei ich jetzt keine 1000€ ausgeben möchte dafür. Aber für was richtig tolles wäre ich schon bereit nochmal etwas draufzupacken :)

Sehe ich das richtig, dass diese hier Sony DSC-RX100 III eig am besten wäre? Auch wenn ich da mein Budget etwas aufstocken müsste oder ist die Sony DSC-RX100 II genauso gut? Haben beide ja schon ordentliche Verbesserungen im Vergleich zur I.

Den Artikel kannte ich noch nicht.
Für mich heisst das im Schluss, das eine nennenswerte Verbesserung der Bildqualität nur möglich ist, indem du auf eine Kamera mit APS-C Sensor (oder größer) umsteigst.

Das wäre dann eine Kamera aus dieser Liste...
du kannst dir ja mal dieses Angebot anschauen.

Alternativ scheint die Sony Alpha 5000 noch recht kompakt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das in dem Artikel soweit stimmt, sind die Kameras für Nahaufnahmen oder Aufnahmen bei Tag je nach Anbieter gut bis sehr gut geeignet, haben jedoch Schwächen bei schlechten Lichtverhältnissen.
Da wäre beispielsweise die DSC-RX100 III um Welten besser. Hab ich das soweit richtig erfasst?

Deine Empfehlungen sind soweit ganz nett, wobei samsung kategorisch rausfliegt und ich mit der Pen-2 ja schon so eine Kamera besitze und mir daher etwas kompakteres, was man auch mal in die Hosentasche stecken kann lieber wäre.
Da wäre es eig. interessant wie gut die WX500 bei schlechteren Lichtverhältnissen ist, sie hat ja denselben Sensor und Prozessort wie die RX100 III.
Meinst die Unterschiede sind da wirklich so groß?

*shrug*
bestell beide und probier's aus?

Ich bin auch nur jemand, der sich gelegentlich für die Technik der Digitalkameras interessiert.
Falls du Profis fragen willst, gibt es Fotografen-Foren, in denen du besser aufgehoben bist.

Zurück
Oben