Kompakter Gaming/Arbeits-PC

@KarlsruheArgus
Wie gesagt, etwas über 80°C unter Volllast bekommt man auch hin, ohne sich ne Turbine hinzustellen. :)
Und ja, ich meine den 9800X3D in realen Tests.

@ActivEnergy
Sind doch genügend Lüfter in dem Ding. Und unter deine kleine Karte passen auch noch Bodenlüfter. Alles langsam drehen lassen und gut. Zumal deine 5060 Ti mit UV vielleicht bis 110W frisst, meine jedenfalls.

Ich frage mich aber nach wie vor, ob du wirklich einen Zen5 X3D brauchst für deine Ansprüche.

Brauchen tue ich ihn vllt nicht und ich freue mich einfach über mehr Leistung. Ich habe auch einen DGX Spark, um damit rumzuspielen. Ordnen wir es einfach als teures Hobby ein.

djducky schrieb:
Wie gesagt, etwas über 80°C unter Volllast bekommt man auch hin, ohne sich ne Turbine hinzustellen.
Das ist nicht die Die Temperatur, den die wäre viel zu niedrig selbst mit einer Turbine. :p
Das ist bestenfalls CPU Temperatur auf dem Heatspreader.

@ActivEnergy
Naja, teure Hobbykomponenten sollten doch schon einen zweck erfüllen? Wie gesagt schreibst du ja von 60 FPS und Ultra. Da langweilt sich so ein X3D zu Tode. Da haste für dein paralleles Arbeiten mehr von ner Multicore-CPU à la 9900X oder nem Core Ultra 270K.

@KarlsruheArgus
Und welche Temp wäre das nach deinem Kenntnisstand jetzt was CB da getestet hat?

Ein AMD Ryzen 9 9950X wäre auch eine Option, vor allem wegen der Mehrleistung im Vergleich zum X3D. Ich dachte nur, dass die CPUs mit 16 Cores eine höhere TDP haben und ich dann entsprechend eher ein Problem mit Temperaturen habe.

@djducky
Die normale CPU Temperatur und dafür ist der Wert auch sehr plausibel, das krieg ich auch mit meinem Ryzen 7 9800X3D und dem Ryzen 9 7945HX so hin ohne Turbine.

Die Temperaturen am CPU Die sind jedoch das was die thermische Grenzwertlimiterung auslöst, deswegen ja auch Tjunction.
ActivEnergy schrieb:
Ich dachte nur, dass die CPUs mit 16 Cores eine höhere TDP haben und ich dann entsprechend eher ein Problem mit Temperaturen habe.
Die Wärmedichte ist geringer als bei einem Ryzen 7 9850X3D da zwei CCDs insgesamt 200W PPT bekommen, beim Ryzen 7 9850X3D bekommt ein CCD 162W.
Des weiteren sind für beide CPUs sowieso PPT Limits von 100W sinnvoll da bekanntlich die Spannungstaktkurven degressiv verlaufen und nicht linear oder gar progressiv.

Mit meinem Ryzen 9 7945HX bekomme ich mit 100W PPT ~80% der Mulitcoreleistung des Desktopmodells Ryzen 9 7950X, mit sagenhaften 230W PPT.
100W bekommen sowohl der Noctua als auch der X67 von Mork-von-Ork gut weggeführt.

Edit:
Falls die Frage aufkommt ob es unterschiedliche PPT Limits innerhalb der Ryzen 9 Familie gibt, ja die gibt es.

Ryzen 9 7950X3D 162W
Ryzen 9 7950X 230W
Ryzen 9 9950X/9950X3D 200W
Ryzen 9 9950X3D2 270W

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@ActivEnergy
Vergiss mal deine Sorgen wegen Temperaturen. Das können die ab, wie gesagt. Musst halt nen anständigen kühler drauftun - und auch mit 50W weniger performen die im Multicore noch sehr gut. Wenn du aber wirklich die Multicore-Leistung eines 9950X willst, dann wäre ich klar beim 270K Plus. Der kostet schlappe 140€ weniger. Einziger wermutstropfen bei CPUs ohne X3D wäre, dass sie die relativ niedrigen Specs deines RAM weniger gut wegstecken. Aber das gilt vor allem für Spiele.

Edit: Dass der 9950X3D2 ein PPT von 270W hat, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Realistisch rennt er aber bei "nur" 250W ins TDC-Limit. Jedenfalls absurd, da kann man runtergehen auf deutlich unter 200W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ActivEnergy schrieb:
Schwerpunkt ist Gaming
ActivEnergy schrieb:
Ein AMD Ryzen 9 9950X wäre auch eine Option, vor allem wegen der Mehrleistung im Vergleich zum X3D
Ok da wäre man dann aber eher beim Schwerpunkt Anwendungen.
Und wenn es auf möglichst gute Multicore Performance ankommt würde ich mich der Empfehlung des 270K anschließen, auch hier mit sinnvollen Powerlimits.
djducky schrieb:
Und unter deine kleine Karte passen auch noch Bodenlüfter.
Wir reden vom Z20?
Wenn da die HDD verbaut wird passen da wohl keine mehr in den Boden.

• Gefällt mir
Da kommt die HDD rein? Okay...

ITX < 15l mit guter Kühlung / ohne Kompromisse für CPU/Grafikkarte kann ich das SSUPD Meshroom D empfehlen. Da passen dann auch Tower Kühler <145mm und 3,7X Slot Grafikkarten bis 330mm rein (wenn in Zukunft mal was umgebaut werden soll). Bei mir kühlts dank dem Meshaufbau ohne Zusatzlüfter die 5090FE+9800X3D auf nem Noctua C14S. 240/280mmWakü würde auch passen, die machen in der Regel aber eh nur mehr Lärm. 2.5" SSDs passen rein, 3,5" theoretisch auch -> bei nem kleinen Gehäuse würd ich verzichten -> da fehlt einfach Masse und alles beginnt zu vibrieren.

Ansonsten sehr beliebt wegen der Wakü Option wär noch die Lian Li A4 H20 (ca 150 Euro) Demnächst kommt auch noch das C4-SFXv2 von Dan der auch hier im Forum unterwegs ist. Ähnlich beliebt noch die Ncase Gehäuse aber nochmals empfindlich teurer. Ins Meshroom D passen auch ATX Netzteile, aufgrund der Kabellänge würd ich darauf aber eher verzichten.

Konfig so in etwa:
Meshroom D 90 Euro
AM5 ITX Mainboard mit PCIE5 nach Wahl ab ca. 190 Euro (hier ist der wirkliche Aufpreis versteckt)
SFX Netzteil ab 79,90 -> leiser aber teuer Asus/Corsair
2tb SSDs kosten leider schon ab 230 Euro
9800/9850X3D ca 400 Euro
Noctua C14S 50 Euro (passt perfekt ins Gehäuse und kann seitlich durch Mesh frische Luft ansaugen), oder Peerless Assassin 120 (wurde bei mir von der 5090 FE leider gegrillt)

Wären relativ genau an den 1000 Euro dran; kostet auch nicht wirklich viel mehr als ne ATX/MATX Config. Hatte zuvor einige kleinere ITX Builds <10l, aber da mussten bei der Kühlung leider immer kompromisse eingangen werden. Die 5090 FE hat sich dann im kleinen Terra zu Tode geschwitzt, bleibt hier halt auch nach 6-8h KI Lasten <75°C.

@steirerblut
Der Noctua-Kühler kostet laut Link 90€ und nicht 50€...

ActivEnergy schrieb:
Normale 3,5" HDD von Thosiba mit 16 TB und eine 2,5" SSD von Samsung mit 8 TB sollen nach Möglichkeit verbaut werden.
Wow, das wäre ja selbst für Videobearbeitung schon Luxusklasse, und für einen Gaming-PC erst recht.

Preislich wäre dann sogar ein Ryzen 9 9950X3D2 als absolutes Topmodell drin, wobei das für einen Gaming-PC nicht wirklich sinnvoll ist. Da tuts dann eigentich ein Ryzen 7 9800X3D oder 9850X3D genauso.

djducky schrieb:
Ich finde, dass @Mork-von-Ork dir schon so die besten Optionen gezeigt hat. mITX ist sehr einschränkend von den Möglichkeiten, die du bei der Komponentenauswahl hast. Und teurer wird es auch.
Naja, die Mainboards sind ein bisschen teurer, aber oft nur so 40€, und das spielt dann keine so grosse Rolle beim Gesamtpreis. Allerdings ist natürlich das Gesamtangebot etwas kleiner wenn man spezielle Features will.

Bei Kühlerhöhe und Kartenlänge gibt es nicht unbedingt Unterschiede zwischen miniITX und µATX.

Das Rajintek Paean Mini erlaubt zum Beispiel 170mm Kühlerhöhe und 330mm Kartenlänge, damit passt eigentlich jegliche gängige Hardware.

Umgekehrt gibt es aber auch µATX Gehäuse die nur 158mm Kühlerhöhe und 285mm Kartenlänge zulassen.

• Gefällt mir
RealMax123 schrieb:
Naja, die Mainboards sind ein bisschen teurer, aber oft nur so 40€, und das spielt dann keine so grosse Rolle beim Gesamtpreis.
Bei gleicher Ausstattung meist eher mehr.
Dazu kommen dann auch wieder je nach Gehäuse SFX NTs wo die Auswahl auch kleiner ist und man auch weniger Qualität pro Euro bekommt.

RealMax123 schrieb:
Bei Kühlerhöhe und Kartenlänge gibt es nicht unbedingt Unterschiede zwischen miniITX und µATX.

Das Rajintek Paean Mini erlaubt zum Beispiel 170mm Kühlerhöhe und 330mm Kartenlänge, damit passt eigentlich jegliche gängige Hardware.

Umgekehrt gibt es aber auch µATX Gehäuse die nur 158mm Kühlerhöhe und 285mm Kartenlänge zulassen.
Am Ende sollte man sich die Frage stellen, ob man mit ITX nochmal Platz sparen kann und das tut man mit einem 25l Gehäuse eben nicht, da ist das B4 kleiner und erlaubt letztlich auch längere GPUs und Towerkühler.
ITX lohnt sich mMn. wenn man um die 12l oder darunter kommt und es da wirklich um das letzte bisschen Platz geht.
Wenn man aber im gleichen Größenbereich auch µATX bekommt, macht das für gewöhnlich mehr Sinn.

ITX ist am Ende eben eine Nische, dann kommt noch das Problem, dass die Hersteller bei dieser Nische jetzt wohl auch gerne jede GPU inkl. 5090 unterbekommen wollen, was die Größe im Vergleich zu früher etwas erhöht.

Bei so einem 8‑l-Gehäuse kann man dann noch argumentieren, dass es sich lohnt.

Zurück
Oben