Kompakter, leiser PC oder eGPU für Warcraft 3 & HoN Reborn?

Simey

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nach gut 15 Jahren möchte ich zwei alte Lieblingsspiele wieder spielen:

• Warcraft III: The Frozen Throne
  • Heroes of Newerth Reborn

Derzeit besitze ich einen Intel NUC (Core i3, 8. Generation in einem passiv gekühlten Gehäuse, was sehr warm wird bei Warcraft) und nutze ihn hauptsächlich zum Arbeiten ↳ Warcraft 3 läuft darauf auf mittleren Einstellungen, bei HoN bin ich mir unsicher. Ich bin überhaupt nicht mehr informiert mit den aktuellen Entwicklungen.

Daher überlege ich nun, ob ich …

• … stattdessen einen kompakten, fertigen Desktop-PC anschaffen soll ,möglichst klein, leise und ausreichend für die genannten Spiele, oder
  • … eine eGPU nutzen sollte, um mit dem NUC genug Grafikleistung zu bekommen, vor allem mit Blick auf HoN Reborn. Ich habe allerdings keine Ahnung davon und erst beim Stöbern entdeckt, dass es sowas gibt.

Mein Fokus liegt weiterhin auf Office/Arbeit + gelegentlichem Spielen, also kein High-End-Gaming. Budget wäre so 600 Euro. Es kann auch gern gebraucht sein. Falls ihr zufällig was in NRW bei Kleinanzeigen entdeckt habt. Taugen die Mini PCs von Beelink etwas? Finde die optisch schön.

Habt ihr Erfahrungen mit eGPUs bei NUCs? Lohnt das bei meinem Use-Case? Wenn nicht: Welche fertigen, kompakten PC-Modelle würdet ihr empfehlen (gerne mit Preis-Leistung und leisem Betrieb)? Alternativ könnte ich mir aber auch vorstellen, jemanden in Köln zu finden, der mir Einzelteile zusammenbaut, falls sich das deutlich lohnt.

Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise und klein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ein Monitor, Dell 27 Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Simey schrieb:
Habt ihr Erfahrungen mit eGPUs bei NUCs? Lohnt das bei meinem Use-Case?
Also bei einem 4 Kerner bremst halt der auch recht schnell, das wäre Perlen vor die Säue.

Simey schrieb:
was sehr warm wird bei Warcraft)
Na ja, es zählt läuft oder läuft nicht. Wie warm zu warm ist kann man idR gar nicht bestimmen.

Simey schrieb:
. Ich bin überhaupt nicht mehr informiert mit den aktuellen Entwicklungen.
Also grob geschaut und da wird von irgendwas mit 1650 / 1060 als Minimum gesprochen, das kann eine aktuelle APU schon. ABER: da würde ich warten, bis das wirklich raus ist und was es braucht und dann anschaffen. Solange kann man ja einfach noch problemlos mit der Kiste den alten Teil spielen. Oder willst du direkt in der Alpha durchstarten?

VDC schrieb:
Also bei einem 4 Kerner bremst halt der auch recht schnell, das wäre Perlen vor die Säue.

Na ja, es zählt läuft oder läuft nicht. Wie warm zu warm ist kann man idR gar nicht bestimmen.

Also grob geschaut und da wird von irgendwas mit 1650 / 1060 als Minimum gesprochen, das kann eine aktuelle APU schon. ABER: da würde ich warten, bis das wirklich raus ist und was es braucht und dann anschaffen. Solange kann man ja einfach noch problemlos mit der Kiste den alten Teil spielen. Oder willst du direkt in der Alpha durchstarten?
Das sind die Anforderungen:

Minimum​

• CPU: Intel® Core™ i3-8300 or equivalent
  • Memory: 8GB
  • GPU: GTX 1050 or equivalent
  • DirectX: Version 11
  • Storage: 50GB available space
  • Resolution: 1280 x 720
Deshalb habe ich es erst gar nicht installiert. Schafft das die integrierte Grafikkarte?

Mit einem Mini PC (Geekom, Beelink, GMKTec etc.) ab Ryzen 7000er Serie mit Zen4 Prozessor wärst du vermutlich schon relativ gut beraten.

Z.B Sowas: https://www.amazon.de/GMKtec-Mini-PC-Upgrade-Desktop-PC-Zuhause/dp/B0FZG1K1GG/ref=sr_1_4?crid=1DLFOTOP0TEY1&dib=eyJ2IjoiMSJ9.F4adQc8L5JvkI2IURnB3SRhNvHI8biXImOtYcKJy1Ktvpb-Ckye9fOYXTIjCNiAlvcSFHvcRJWjp7upfgYr7V0D4H0yyNMrvEr_q6l-6gM-BfcS_JPcCTbXI76B2VFFw8JCBYFMxjT0S8pSiEXzL5ukc4kS6RI7cvT96HMPY78XPDsWx7AeWdOZFatILHxdGTkzNFSqG9FyDrQg4YmMmxPxgtmYc0xDtQyLXcNsQ-f0.X3sc04hNhY8FCS2aFNlQOYASkp_7eYCV1M5r6z-SSvg&dib_tag=se&keywords=gmktec+k6&qid=1764675554&sprefix=gmktec+,aps,109&sr=8-4

oder dieser Minisforum:
https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-U...sprefix=minis+forum+um870,aps,101&sr=8-5&th=1

Gibt immer mal wieder gute Angebote und auch Geräte die eGPU (z.B via OCULink Kabel) unterstützen.
Viel billiger kommst du derzeit nur schwierig an so veil Leistung ran.

Vielleicht tut es auch eine Steam-Deck Alternartive wie das Asus Rog Ally mit USB-C Docking Station - P/L Mässig gut aber nicht wirklich leise.

Zwirbelkatz schrieb:
Dessen Preise sind abnormal.
Ist nunmal die neue Realität, so znyisch es auch klingen mag.
Man sollte damit kalkulieren und wer es nicht bezahlen kann/will soll es lassen/aufschieben.

Und die SingleChannelvariante halte ich für Augenwischerei.
Simey schrieb:
Deshalb habe ich es erst gar nicht installiert. Schafft das die integrierte Grafikkarte?
Deine iGPU nicht, die iGPU vom 8600G hingegen schon eher.

KarlsruheArgus schrieb:
Und die SingleChannelvariante halte ich für Augenwischerei.
Wie meinst du das?

Falls es auf die Kaufentscheidung bezogen ist: Muss ja jeder selbst wissen, ob er nachkauft, oder verzichtet.

Simey schrieb:
GPU: GTX 1050 or equivalent
Siehe meinen Vorschlag. Ryzen 8600g.
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsrating_1920__1080_full_hd

Der Wert (entstanden allerdings mit Dual-Channel-Ram) sollte dann noch verglichen werden mit der RX6400 und GTX1650 im Test. Beziehungsweise diese Karten sollte man vergleichen mit einer GTX1050.

Aber ich sehe schon, es wird mal wieder kommentarlos selektiv beantwortet.

Gohst schrieb:
Ist es ein gutes Angebot für den GMKtec M6 Ultra (da ist ein 200 Euro Gutschein aktiviert; also insgesamt für 360 Euro)?
Edit: Gibt es auch beim Ali (für 284 Euro). Das wäre aktuell wohl mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Simey

Für sowenig Geld gibt's halt recht viel Leistung. Ist auch eine Raden 780M als iGPU drin sofern es das Modell mit Ryzen 7840HS ist.

Hier noch ein Test dazu: https://www.notebookcheck.com/Mini-...GMKtec-NucBox-M6-Ultra-im-Test.1115229.0.html

Das Gerät kann per USB4 mit Thunderbolt EGPUs versorgt werden (gut für Später).

Ich hatte den vor-vor Gäger (GMKTec K2) und war über längere Zeit sehr zufrieden. Eine gute Änderung war, die Wärmeleitpaste zu ersetzen, das Gerät war danach spürbar leiser.

Bei GMKTec kann im Bios oft die TDP der CPU angehoben werden, so konnte z.B der K2 mit Ryzen 7735HS auf 55W angehoben werden.

Für den GMKTec M6 aus dem verlinkten Amazon Angebot dürfte das laut Hersteller auch gelten:
https://de.gmktec.com/products/gmktec-nucbox-m6-ultra-amd-ryzen-5-7640hs-mini-pc
-> ACHTUNG: die Produktbeschreibung auf Amazon ist irreführend, da ist "nur" ein 7640hs mit Raden 760M verbaut.

Bei den GMKTec MIni-PCs hast du die Option der CPU 55W zu gönnen - was die Leistung der iGPU erheblich erhöhen dürfte.

Das gleicht die meisten/alle Nachteile ggü. einem Eigenbau mit AsrockDesk Mini und Ryzen 8700G aus.
-> Zur Erinnerung, so ein Desk Mini Setup kostet auch gerne 700€+

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an alle. Ich glaube so ein größerer Mini PC ist mir dann doch zu groß und bei den Spielen reicht mir dann doch etwas kleineres, gerade im Vergleich zu meinem etwas älteren Intel NUC i3. Noch eine Frage, wie ist das Angebot (mit etwas Handel einzuschätzen)?
Oder dieser BMAX? Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir den Test hier durchlesen:
https://www.notebookcheck.com/Beeli...gn-mit-einem-AMD-Ryzen-7-8845HS.859513.0.html

Das Beelink Gerät ist ganz ordentlich !

Wichtige Punkte:
  • Stelle sicher dass die iGPU eine Radeon 780M oder schneller ist
  • Das Kühlsystem nicht als bremsender Faktor wirkt
  • RAM im Dual Channel Modus drin ist.
  • Möglichst schneller DDR5 Speicher weil die integrierte GPU davon profitiert
  • USB 4.0 oder OCULink für eGPU kann interessant sein (oder in die Preisverhandlung einbringen wenn keines von beiden vorhanden)

GMKTec hat auch grade den K12 auf AliExpress in Aktion

https://www.mydealz.de/deals/gmktec...fi-6e-25g-lan-fur-21769eur-aliexpress-2675971

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben