Kompakter Multifunktions-Laserdrucker gesucht

It's-a me!

Lt. Commander
Ich bin auf der Sucher nach einem möglichst kompakten Multifunktions-Laserdrucker (S/W) für meine Mutter. Scanner ist Pflicht da das gerät zu 50% für Kopien verwendet wird. Automatischer Einzug beim Scanner oder Duplexdruck sind nicht erforderlich. Es werden nur 10-20 Seiten pro Monat gedruckt.

Das Gerät sollte nicht zu groß sein, da es auf einem relativ kleinen Schreibtisch stehen wird, auf der sich auch der iMac befindet. Außerdem wäre eine helle Farbe wünschenswert da sowohl der Schreibtisch als auch das gesamt Umfeld in weiß gehalten sind.

Eigentlich bin ich selber Fan von Brother Geräten, aber aufgrund der genannten Kriterien, scheiden diese leider aus. Von den Kriterien her wäre ein Gerät wie der HP LaserJet MFP M140w oder PANTUM BM2309W ideal. Allerdings habe ich eine persönliche Abneigung gegen HP Geräte und PANTUM ist nicht sonderlich bekannt und man findet abgesehen von den Amazon Bewertungen nicht viel darüber.

Kann vielleicht jemand etwas zu einem der genannten Geräte sagen? Ich bin auch für weitere Vorschläge offen. Preislich sollte es in einem ähnlichen Rahmen bleiben wie die genannten Geräte.

wenn du bereit bist original toner zu kaufen dann kannst HP nehmen. Würde mich aber in den Bewertungen erkundigen, ob Scans z. B. schief werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich habe mich zu densenleb Kritereien zu Laserdruckern informiert, allerdings mit Farbdruck und folgende Geräte auf meine Watchlist gesetzt:

• Brother DCP-L3560CDW
  • Kyocera Ecosys MA2101cwfx
  • Canon i-SENSYS MF667Cdw

Kompakt ist bei farbigen Laserdruckern eher relativ zu sehen, gerade der Kyocera ist schon ein ganz schöner Brummer im Vergleich zu meinem alten Samsung SW Laserdrucker.

Mein Erfahrung mit HP ist in den letzten Jahren eigentlich sehr positiv, bei günstigen, kompakten SW Laserdruckern kommt man an denen eigentlich nicht vorbei.

Ich würde folgenden Empfehlen: HP LaserJet Pro MFP M140w oder den HP LaserJet MFP M234d

Von Pantum habe ich bisher noch nie gehört, deshalb lieber Finger weg. Es sei denn du willst deiner Mutter das Risiko zu muten, dass es Treiber Probleme gibt oder in 1-2 Jahren keine Ersatzkartuschen etc.

Wie gesagt bei HP habe ich seit Jahren keine Probleme, Treiber funktionieren auf anhieb bei diversen Geräten, Apple, Lenovo, Selbstbau AMD Desktop ob MacOS, Win10, Win11, oder Linux (Ubuntu, Fedora, Arch, Debian).

Die Kartuschen kann man auch eigentlich überall kaufen, kosten im Original für mein Gerät, so 40 - 70 €, ja nach Angebot.

Dann mach doch gar nicht lange rum und nimm den von Dir favorisierten HP. Du bekommst überall den Toner, Treiber sind verfügbar wie zuverlässig, Einrichtung und Bedienung wird vermutlich auch gut sein, daher wirst Du für das Geld nichts besseres bekommen. Für 142 € würde ich gar nicht weiter rumkeksen, das ist für das Geld ein Nobrainer.

Den HP 234 habe ich. Nach wie vor bin ich zufrieden damitm.

Ich meine aber, um auch die Scan Funktion nutzen zu können, musste ich mich erst registrieren. Warum die Scan Funktion nicht ohne Registrierung geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Kopieren und Drucken geht ja schließlich ohne Registrierung.

empower schrieb:
wenn du bereit bist original toner zu kaufen dann kannst HP nehmen.
Da nicht viel gedruckt werden wird, wird es vermutlich auf Originaltoner hinauslaufen. Vorausgesetzt sie schaffen auch die 1000 Seiten die angegeben sind und sind nicht schon nach 200 Seiten leer.

Batigol040 schrieb:
Kompakt ist bei farbigen Laserdruckern eher relativ zu sehen
Farblaser kommt hier sowieso nicht in Frage. Da würde der Drucker alleine schon den halben Schreibtisch einnehmen.

Batigol040 schrieb:
Von Pantum habe ich bisher noch nie gehört, deshalb lieber Finger weg. Es sei denn du willst deiner Mutter das Risiko zu muten, dass es Treiber Probleme gibt oder in 1-2 Jahren keine Ersatzkartuschen etc.
Ja das wäre das Risiko. Ich kenne die Marke auch nicht. Wird aber in Amazon relativ weit oben gelistet, darum habe ich mir den Drucker mal angesehen.

nutrix schrieb:
Dann mach doch gar nicht lange rum und nimm den von Dir favorisierten HP.
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen. Mich hält nur meine persönlich Abneigung ein wenig davon ab weil ich schon zwei Tintenstrahldrucker von HP hatte die gerade mal ein Jahr gehalten haben. Mein Brother Tintenstrahldrucker hingegen druckt schon seit über 10 Jahren fröhlich vor sich hin.

Steff88 schrieb:
Den HP 234 habe ich. Nach wie vor bin ich zufrieden damitm.
Habe ich mir auch angesehen weil er auf Amazon gerade in Aktion wäre mit 137€, aber leider etwas zu groß für den Schreibtisch.

Der 234er ist aber Super, druckt und scant beidseitig, habe dazu einen Ständer bestellt und passt toll.

Zurück
Oben