Kompaktes allzweck Notebook mit starker Leistung gesucht

Also dann gibt es natürlich noch ein paar Infos:

Von der Vorstellung mit dem Notebook zu zocken habe ich mich jetzt verabschiedet. Das belasse ich einfach bei meinem normalen PC.

Ich möchte Physik studieren. Da brauch man eigentlich zu Beginn kein Notebook um alles mitzuschreiben, außer man kann Formeln unglaublich schnell per Kombination abtippen. Trotzdem wird man ein Notebook für die ein oder andere Rechersche, Officearbeit, mini Simulation, Berechnung oder ähnliches brauchen. Also in diesem Fall wirklich eine Arbeitsanwendung. Wie viel Leistung man dafür wirklich brauch, ist mir noch nicht klar. Jedoch gilt: je mehr Leistung das Gerät hat, desto mehr kann man damit rechnen oder anspruchsvollere Programme verwenden.

Die 15" scheinen mir jetzt auch doch zu groß zu sein, wobei man bei dem Studiengang sagen muss, dass der Hörsaal fast nie gefüllt ist und man mit der Zeit richtig viel Platz hat (natürlich je nach Uni). Ich habe schon ein paar Vorlesungen gesehen, bei denen sich ein Student in eine Reihe hätte setzen können. Der Akku sollte auch mind. 5 Stunden halten, da man nicht immer von einer verfügbaren Steckdose ausgehen kann.

Die ersten Monate (und auch danach) wirst du Mathe pur haben; das ist erst mal das Wichtigste.
Ich würde, wenn du jetzt nicht auch privat ein Notebook brauchst, erst mal warten und mir die Sache im Hörsaal anschauen. Ich bezweifele nämlich ganz stark, dass du zumindest in den ersten Wochen und Monaten ein Notebook an der Uni brauchst oder einsetzen kannst.

Wenn überhaupt, dann würde ich zu etwas kleinem, 13,3", i3 oder i5 Stromspar-CPU mit HD 4000, lange Akkulaufzeit.
Gibt es doch einige nette Sachen.

Ich habe mich nochmal in mehreren Läden (Saturn, M.M. ) umgeschaut. Leider gibt es kein Notebook/Ultrabook, dass die meisten Voraussetzungen erfüllt.

Unter den Voraussetzungen habe ich jetzt beschlossen, dass Folgendes SInn machen würde:

- bis zu 14"
- i5 Prozessor
- mind. 6 GB Speicher (am besten 8 GB)
- mind. ca. 500 GB Festplatte
- ggf. Laufwerk
- ggf. SSD Speicher
- möglichst viele Anschlüsse (HDMI, USB 3.0, ggf. VGA, SD, etc.)
- mind. 5 bis 6 Stunden Akkulaufzeit

und auch sehr wichtig:

Die Geräte sind alle sehr klein und leicht. Deshalb führen oftmals die leichten Materialien zu Geräten, die sich leicht am Display verbiegen oder einfach nicht sehr robust sind. Ein etwas schwereres aber dafür robustes Gerät wäre mir lieb.

Wäre super, wenn jemand zufällig ein Notebook, Netbook oder Ultrabook empfehlen könnte, dass diesem Bild annähernd entspricht. Ich bin gespannt :)

Wie wäre es denn mit dem perfekten Busniess Gerät ?

Lenovo ThinkPad T430s, 2356-GDG (N1RGDGE)989,00 EUR
| Intel Core i5 3320M 2x 2.6-3.3 GHz | 4 GB RAM | 500 GB HDD 7200rpm | 14.0" (35.6cm) HD+ (1600 x 900) | Intel HD 4000 (In der CPU) | WebCam: Ja | DVD-Brenner | Bluetooth | Fingerprint Reader | WWAN/UMTS | 6 Zell Akku | Farbe: Schwarz | Windows 7 Professional 64 Bit

schnelle HD mit Anti-Shock Sensor, mSATA SSD nachrüstbar, extrem leicht (1.8Kg) und eine wahnsinnig gute Verarbeitung. 4GB Ram reichen für solch ein Gerät auch locker aus.

Zurück
Oben