Hallo zusammen,
nach etlichen Jahren Gaming-Abstinenz soll jetzt wieder ein eigener Gaming-PC her – diesmal fürs Wohnzimmer. Ich werde vermutlich nicht unendlich viele Stunden zocken, möchte aber dennoch genügend Leistung haben, um aktuelle Titel in guter Qualität (1440p, ultra/hohe Einstellungen) genießen zu können.
Wichtig ist mir ein kompaktes Gehäuse, das sich bei Bedarf leicht abstöpseln und im Schrank verstauen lässt (ich nutze nur einen kleinen, höhenverstellbaren Tisch). Dabei bin ich auf das Jonsbo Jonsplus Z20 gestoßen – der integrierte Griff und die Maße passen sehr gut zu meinem Vorhaben. Am liebsten hätte ich zwar auf beiden Seiten Mesh, aber das Hartglas geht für mich in Ordnung – ich habe mich inzwischen ziemlich auf das Z20 eingeschossen bin aber auch für andere Vorschläge offen.
Aktuell nutze ich ein MacBook Air zusammen mit einem einfachen 27” 4K/60Hz-Büromonitor. Im Zuge des PC-Builds würde ich auch gerne den Monitor upgraden. Da OLED-Monitore langsam erschwinglicher werden, denke ich über ein 27” WQHD OLED-Display nach.
Mein grober Gedankengang war:
Da ich schon länger raus bin aus der Szene, habe ich mich in den letzten Tagen etwas eingelesen und mir folgendes Setup überlegt – bin aber unsicher, ob das alles so passt oder ob ich irgendwo Potenzial verschenke.
PC-Build Komponentenliste
Monitor Upgrade (OLED)
Würde mich über Feedback und Tipps zur Kompatibilität und ordentlicher Kühlung freuen. Vielen Dank vorab.
Gruß,
Cordis
nach etlichen Jahren Gaming-Abstinenz soll jetzt wieder ein eigener Gaming-PC her – diesmal fürs Wohnzimmer. Ich werde vermutlich nicht unendlich viele Stunden zocken, möchte aber dennoch genügend Leistung haben, um aktuelle Titel in guter Qualität (1440p, ultra/hohe Einstellungen) genießen zu können.
Wichtig ist mir ein kompaktes Gehäuse, das sich bei Bedarf leicht abstöpseln und im Schrank verstauen lässt (ich nutze nur einen kleinen, höhenverstellbaren Tisch). Dabei bin ich auf das Jonsbo Jonsplus Z20 gestoßen – der integrierte Griff und die Maße passen sehr gut zu meinem Vorhaben. Am liebsten hätte ich zwar auf beiden Seiten Mesh, aber das Hartglas geht für mich in Ordnung – ich habe mich inzwischen ziemlich auf das Z20 eingeschossen bin aber auch für andere Vorschläge offen.
Aktuell nutze ich ein MacBook Air zusammen mit einem einfachen 27” 4K/60Hz-Büromonitor. Im Zuge des PC-Builds würde ich auch gerne den Monitor upgraden. Da OLED-Monitore langsam erschwinglicher werden, denke ich über ein 27” WQHD OLED-Display nach.
Mein grober Gedankengang war:
- Kompakt (Micro/Mini-ATX)
- Luftgekühlt, kein AIO
- GPU von Nvidia wegen Raytracing
- Gaming in 1440p, idealerweise hohe bis ultra Settings
- Mind. 2TB SSD
- Kein LAN möglich -> zuverlässiges Wi-Fi notwendig
- Zukunftssicher für mind. 5 Jahre und durch gezielte Einzel-Upgrades (z. B. GPU, SSD, RAM) langfristig ein hohes Gaming-Niveau (Ultra/Hoch-Settings) halten.
Da ich schon länger raus bin aus der Szene, habe ich mich in den letzten Tagen etwas eingelesen und mir folgendes Setup überlegt – bin aber unsicher, ob das alles so passt oder ob ich irgendwo Potenzial verschenke.
PC-Build Komponentenliste
Monitor Upgrade (OLED)
Würde mich über Feedback und Tipps zur Kompatibilität und ordentlicher Kühlung freuen. Vielen Dank vorab.
Gruß,
Cordis
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Indiana Jones, God of War, Battlefield 6,..
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2.560 x 1.440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein, reines Hobby
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- kompaktes Gehäuse nach Möglicherkeit mit einem Griff
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor, 27" WQHD mind. 100Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000-2500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- keine Eile, im Laufe des Jahres
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Bedarf Aufrischung
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.