Kompaktes Gaming-Build bis 2500€ - sinnvoll zusammengestellt?

Cordis

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren Gaming-Abstinenz soll jetzt wieder ein eigener Gaming-PC her – diesmal fürs Wohnzimmer. Ich werde vermutlich nicht unendlich viele Stunden zocken, möchte aber dennoch genügend Leistung haben, um aktuelle Titel in guter Qualität (1440p, ultra/hohe Einstellungen) genießen zu können.

Wichtig ist mir ein kompaktes Gehäuse, das sich bei Bedarf leicht abstöpseln und im Schrank verstauen lässt (ich nutze nur einen kleinen, höhenverstellbaren Tisch). Dabei bin ich auf das Jonsbo Jonsplus Z20 gestoßen – der integrierte Griff und die Maße passen sehr gut zu meinem Vorhaben. Am liebsten hätte ich zwar auf beiden Seiten Mesh, aber das Hartglas geht für mich in Ordnung – ich habe mich inzwischen ziemlich auf das Z20 eingeschossen bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Aktuell nutze ich ein MacBook Air zusammen mit einem einfachen 27” 4K/60Hz-Büromonitor. Im Zuge des PC-Builds würde ich auch gerne den Monitor upgraden. Da OLED-Monitore langsam erschwinglicher werden, denke ich über ein 27” WQHD OLED-Display nach.

Mein grober Gedankengang war:
  • Kompakt (Micro/Mini-ATX)
  • Luftgekühlt, kein AIO
  • GPU von Nvidia wegen Raytracing
  • Gaming in 1440p, idealerweise hohe bis ultra Settings
  • Mind. 2TB SSD
  • Kein LAN möglich -> zuverlässiges Wi-Fi notwendig
  • Zukunftssicher für mind. 5 Jahre und durch gezielte Einzel-Upgrades (z. B. GPU, SSD, RAM) langfristig ein hohes Gaming-Niveau (Ultra/Hoch-Settings) halten.

Da ich schon länger raus bin aus der Szene, habe ich mich in den letzten Tagen etwas eingelesen und mir folgendes Setup überlegt – bin aber unsicher, ob das alles so passt oder ob ich irgendwo Potenzial verschenke.

PC-Build Komponentenliste
Monitor Upgrade (OLED)

Würde mich über Feedback und Tipps zur Kompatibilität und ordentlicher Kühlung freuen. Vielen Dank vorab.

Gruß,
Cordis

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Indiana Jones, God of War, Battlefield 6,..
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2.560 x 1.440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, reines Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kompaktes Gehäuse nach Möglicherkeit mit einem Griff
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, 27" WQHD mind. 100Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
keine Eile, im Laufe des Jahres
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bedarf Aufrischung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
In das Z20 passen doch normale ATX Netzteile, da brauchst du kein teures SF Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Cordis schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
keine Eile, im Laufe des Jahres
😓 Marktlage ändert sich im Laufe der Zeit, ich würde 1-2 Wochen vor dem Kauf wiederkommen...
Die Kiste soll bestimmt eine Weile halten, daher würde ich bei dem Budget auch gleich 64GB als 2x32GB Riegel oder wenigstens 48GB als 2x24GB Riegel nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337 und fremder1970
Knobi Wahn schrieb:
In das Z20 passen doch normale ATX Netzteile, da brauchst du kein teures SF Netzteil.
Ja, ich dachte evtl. gibt es Platzmangel durch die GPU beim Kabelmanagement. Hast du eine Empfehlung?

K3ks schrieb:
😓 Marktlage ändert sich im laufe der Zeit, ich würde 1-2 Wochen vor dem Kauf wiederkommen...
Die Kiste soll bestimmt eine Weile halten, daher würde ich bei dem Budget auch gleich 64GB als 2x32GB Riegel oder wenigstens 48GB als 2x24GB Riegel nehmen.
RAM lässt sich ja schnell austauschen. Bin da echt nicht mehr im Thema, sind 32GB mit Auslastung in Spielen echt schon am Anschlag?

Cordis schrieb:
aber ich würde gerne Raytracing in einigen Spielen erleben und da hat Nvidia leider die Nase vorn.
Bist du dir da sicher? Ich meine das ist bei speziell diesen beiden Grafikkarten nur bei Pathtracing so. FSR4 hat mittlerweile zu DLSS4 aufgeschlossen und MFG bringt dir nur dann was, wenn du auch ohne mindestens um die 60FPS hast.

Ich finde die ~150 Euro Aufpreis lohnen sich überhaupt nicht, die haben sogar gleich viel VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Knobi Wahn
Drewkev schrieb:
Bist du dir da sicher? Ich meine das ist bei speziell diesen beiden Grafikkarten nur bei Pathtracing so. FSR4 hat mittlerweile zu DLSS4 aufgeschlossen und MFG bringt dir nur dann was, wenn du auch ohne mindestens um die 60FPS hast.

Ich finde die ~150 Euro Aufpreis lohnen sich überhaupt nicht.
Spreche jedenfalls nicht aus Erfahrung und werde meine Hand nicht ins Feuer legen und auch nicht Nvidia verteidigen oder rechtfertigen. Aber bei den Spiele-Tests, die ich hier gesehen habe, waren die Nvidia GPU oft bei Raytracing besser. Also dachte ich mir, dann wird es wohl eine GPU von Nvidia. Ich habe keine Preis/Leistungsvergleiche zwischen AMD und Nvidia durchführt sondern nur eine entlang der Nvidia Modellpalette genommen, die das Budget nicht komplett sprengt.

Hast du sonst eine Empfehlung zu den anderen Teilen? Das Netzteil tausche ich aus.

Cordis schrieb:
Hast du sonst eine Empfehlung zu den anderen Teilen?
RAM könnte man tatsächlich auf 48GB gehen, aber 64GB braucht es nicht. Beim Mainboard kommt es halt darauf an, was es können soll. Heutzutage reicht es, wenn es die Anschlüsse (in der Anzahl) hat, die du brauchst. (ok, es sollte vielleicht kein 100 Euro Mainboard ohne Kühlkörper sein)

Ob 7800X3D oder 9800X3D ist eher eine Sache des Geldbeutels.

Hatte mehrfach gelesen, dass die Ventus recht laut sein soll. Ggf. anderes Design suchen.

Das FSP Vita ist ein gutes NT mit qualitativ minderwertigem Lüfter. Bei bis zu 140mm Tiefe wäre ich eher hierbei, in der Hoffnung ein Exemplar ohne von einem Produktionsfehler betroffenen Lüfter zu bekommen. Ansonsten bis 150mm dieses hier.

djducky schrieb:
Bei bis zu 140mm Tiefe wäre ich eher hierbei, in der Hoffnung ein Exemplar ohne von einem Produktionsfehler betroffenen Lüfter zu bekommen.
Sicher, dass du nicht das Klickgeräusch vom RM1000e meinst?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Drewkev
Doch, genau das meine ich. Corsair schreibt dazu:
Dieser Artikel bezieht sich zwar speziell auf das RM1000e, aber technisch gesehen können auch Nutzer des RM650e, RM750e und RM850e dieses Problem haben, auch wenn es viel seltener auftritt und weniger auffällt. Die Kombination von Problemen, die dafür nötig ist, ist bei RM1000e-Nutzern wahrscheinlicher.

Zurück
Oben