Kompaktes Gehäuse + optimale Lüfterkonfig für RTX 3070 FE

Stoney

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
717
Hallo liebe Community,

seit dem Einbau der RTX 3070 FE sind meine Temperaturen etwas in die Höhe geschossen.

Temps (alles non-OC / non-UV):
vorher:
RTX 2070 KFA -> ~70-75°C
CPU i5 8600k -> ~65°C (Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition)

jetzt:
RTX 3070 FE -> >80°C
CPU i5 8600k -> >80°C (Auslastung bei etwa 90%)


Zum Einen glaube ich, das liegt an der Lüfterkonfig der 3070, in dem er die warme Luft dem CPU Kühler zuschiebt und zum Anderen denke ich, habe ich einen relativ schlechten Airflow. Das Gehäuse ist zudem in einem Schränkchen, welches nach hinten zwar offen ist, aber nur 5cm nach hinten zur Wand steht, nach oben sind es ca. 20cm, vorne ist es offen.

Nun überlege ich ein kompakteres Gehäuse anzuschaffen, welches mir nach hinten hin zur Wand mehr Freiraum lässt und gleichzeitig einen guten Airflow bietet.

Mein aktuelles Gehäuse ist Thermaltake Urban S31. Ich hatte jetzt schon den Fractal Define 7 Compact und den beQuiet Pure Base 500 im Visier. Aber die sind durch ihre schlechte Luftzufuhr vorne auch nicht das Gelbe vom EI. Klar kann man die Abdeckung vorne abnehmen, dann wirds auch kühler, aber besser wäre es, ohne diesen Umstand.

  • Könnt ihr da ein kompaktes Midi-Tower (geschlossen, ohne Glas), welches in Sachen Airflow etc. einen größerem Gehäuse im Nichts nachsteht empfehlen?
  • Wäre alternativ auch einfach eine bessere, ggf. für die RTX 3070 angepasste, Lüfterkonfig in meinem Gehäuse ausreichend? Würde dann einfach die passenden Lüfter kaufen und entsprechend einbauen.



PS:
Getestetes Spiel Cyberpunk 2077. Einmal Komplettabsturz, sprich PC hat sich abgeschaltet -> Netzteil, BeQuiet Pure Power 500W, zu schwach oder Game einfach noch buggy? PC hat sich jedenfalls selbst wieder eingeschaltet, passiert das auch wenn das Netzteil abschaltet?

Durch Undervolting der 3070 konnte ich schon auf ein paar Grad runter. Seitdem kein Komplettabsturz mehr, dafür aber in Windows. Die CPU bleibt aber weiterhin auf >80°C.
 
fractal meshify c :) wenn du ein matx board hast gibts das Gehäuse auch in noch kleiner als mini version
 
Zurück
Oben