Kompaktes mATX Gehäuse mit ext. 3x 5,25 gesucht

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.075
Hallo,

Ich suche verzweifelt ein kompaktes mATX Gehäuse mit 3x externen 5,25 Slots für eine Backplane für einen Homeserver
ATX Netzteil sollte ebenfalls passen.
Ohne Backplane wäre es ein IM-1 Pocket geworden.

Ich finde genug mATX Minitower mit 2x 5,25, oder Full-ATX mit 3x…
Ich schaue schon bei eBay nach gebrauchten alten Gehäusen, z.B. Sharkoon Rebel 9

Wer hat eine Idee?
 
So was würde ich mittlerweile selbst bauen. Das ist einfach zu speziell als das sich ein Hersteller auf so was einlässt. Der Wertstoffhof ist da wohl der beste Ausgangspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Geizhals listet wohl keine. Du könntest da aber bei eBay, Amazon etc. schauen. Es gibt so günstigere ATX-Gehäuse, die kleiner sind als manche aktuellen µATX-Teile.

Beispiel: https://www.ebay.de/itm/325318149962
Das ergibt laut Angaben rund 27 Liter. Das IM-1 Pocket hat 22 Liter. Riesig ist der Unterschied also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
kompakt und 3x5,25" ist auch ein leichter Widerspruch, vor allem da "kompakt" sehr relativ sein kann.

Würde daher auch eher bei den kleineren Varianten von ATX zu suchen, Alternativ ein ganz kleines Gehäuse für den Server und der Rest im NAS...
 
Dig.Minimalist schrieb:
kompaktes mATX Gehäuse mit 3x externen 5,25 Slots
Da wirst Du bei mATX nicht fündig werden... hab eine ähnliche Suche gerade hinter mir und bin bei dem ollen Büro-PC-Gehäuse von ca. 2010 geblieben. Definiere doch mal "kompakt": Welche Maße darf das Teil denn haben?
 
So klein wie möglich - gerne 20L, aber 35L sind auch ok.

Alternative wäre ein Uralt Gehäuse und dieses ein bisschen pimpen - früher hat man mehr ODDs benötigt..
 
Dig.Minimalist schrieb:
So klein wie möglich - gerne 20L, aber 35L sind auch ok.
Ich hatte jetzt eigentlich nach Maßen gefragt ;) Oder gibts keinen bestimmten Platz, wo das Ding stehen soll, der dann nur auch bestimmte Maße zulässt? Ansonsten fällt mir aus dem Stehgreif jetzt erstmal das hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antec ASK4000B-U3 - 34L
Chieftec HC-10B-OP - 35L

Beide ATX… wobei das Antec aktuell mein Favorit ist
 
hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich dir das Intertech 3U-30240 empfehlen? hat sogar 6x 5.25 bei 25L ;)
nur…. müsstest du es etwas verschönern =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist
Lustig, genau beim gleichen Rack-Gehäuse bin ich gestern auch gelandet.

Prinzipiell hätte ich noch ein altes Coolermaster Stacker und ein Chenbro RM31408 "übrig"...
Beide riesengross mit genug Platz (in das RM31408 passt standardmässig leider kein normales ATX Netzteil)
 
Wenn die 5.25 Zoll Slots nur für eine Backplane sein sollen. Schau dir Mal das lianli q25 an. Da passen 5 hdds rein und man kann eine Backplane einbauen.
Nachteil wäre das man eins mit Backplane finden muss oder die Backplane irgendwo besorgen muss.

Es gibt auch andere alte Gehäuse von lianli die diese Funktion haben.
 
darf ich dir das Intertech 3U-30240 empfehlen? hat sogar 6x 5.25 bei 25L ;)
Kurz mal research gemacht:
Vergesst das Gehäuse: Max 305x191mm - MATX hat 244x244mm - völlig inkompatibel!!!

Nachteil wäre das man eins mit Backplane finden muss oder die Backplane irgendwo besorgen muss.
Backplanes habe ich genug :)
IcyDock 5x 3.5 in 3x5.25 Slot
Optional 1x 4x 2.5 in 1x5.25
Optional 2x 6x2.5 in jeweils 1x5.25
Optional mit Gebastel: zwei 4x 3.5 aus dem Chenbro
 
Nein das sind spezielle für sie Gehäuse. Die nennen sich BP3SATA (oder BP2 und BP1) für 3, 2 oder 1ne hdd. Das sind auch nur Platinen da die Halterung der hdds im Gehäuse verbaut ist.

Andere werden da nicht passen.
Die Frage ist wie oft man die hdds tauscht und kommt im lian li ggf ohne sie Backplane (PCB) aus.
 
Das LianLi Q25 ist leider nur m-ITX.

Folgende Hardware wird verbaut:
Asrock Rack X470D4U - mATX mit 244x244mm
Noctua NH-U9DX i4 mit 125mm Höhe
Seasonic Prime TX-1000 - Standard ATX mit 170mm Tiefe
Backplane ICY BOX IB-555SSK
2x PCIe Full Height (Asus Hyper M2 für 4x NVME + 10GBE NIC)
 
Wie gesagt es gibt viele andere.
Dann eben nach zB m25 oder v650 suchen. Die können matx und ATX.
Aus Interesse. Was soll denn da rein was 1000w braucht?
Ich habe auch einen Server. Da war auch Mal das gleiche MB drin aber bin dann doch wieder zu Intel zwecks Verbrauch und Unterstützung(gut bei mir läuft truenas scale drauf).
 
Was soll denn da rein was 1000w braucht?
Das NT ist 80+PLATINUM...

Ich habe einen Serverschrank mit 3 Servern gekauft und habe die für mich passenden Teile behalten (leider waren alles grosse Rack Gehäuse) und den Rest verkauft. War halt 1000W... 300W würden wahrscheinlich reichen mit max 4x HDDs, aber PLATINUM war mir wichtig um den Stromverbrauch niedrig zu halten.

Bei mir soll ebenfalls TrueNAS Scale laufen - NVME für OS, 2xNVME mirrored für VMs, 2x NVME mirrored für special vDev (Metadata & kleine Files) + 4x 16-18TB HDDs - entweder RAID10, oder RAIDZ2.
Im Paket waren auch noch 2x APS/UPC um Stromausfälle auszuschliessen...

Offtopic: einer meiner besten Marktplatz Schnäppchen für 300€: 3x 4TB SSDs gehen in meine Workstation und ich kann die HDD verbannen, keine Ahnung was ich noch mit den 8x 500GB SSDs machen werde, ... Neupreis sicher in der 5k€ Gegend
Ergänzung ()

Ontopic:

eine billige Alternative: Sharkoon VS4-V - 38L
eine hübsche Alternative, aber case modding notwendig: Fractal Design Define Mini C
Vorne eine éffnung rein ist einfach da Kunststoff, aber unklar wie einfach es wäre die Backplane zu fixieren
 
Dann würde ich zum Fractal greifen. Die finde ich von der Qualität her recht gut (hatte selbst eins).

Wenn du an den Backplanes festhalten möchtest, fällt mir Spontan nur noch das Lian Li PC-7FN ein. Das hat 5x5,25. Und ja ich mag die alten LianLi ;) Sind aus Alu und Qualitativ vielen neuen Gehäusen noch überlegen. Man muss sie halt gebraucht kaufen. Mein Server war in 2 LianLi Gehäuse bevor ich dann doch nen 19" Schrank geholt habe.

Die Platin Zertifizierung wird dir nicht viel bringen. Bei der kleinen Belastung wird der Wirkungsgrad nicht besser (oder sogar schlechter) als bei einem 400-500W Gold Netzteil. Daher das lieber Verkaufen und nen kleineres nutzen.
5K für 8x500GB? Also selbst Samsung 870 EVO kosten neu je nur 65 EUR.
 
5K für 8x500GB? Also selbst Samsung 870 EVO kosten neu je nur 65 EUR.
Da war noch ein bisschen mehr dabei :)
Neben dem Server den ich behalte (Asrock Rack X470D4U, Ryzen 2700X, 2x16GB ECC RAM, Noctua NH-U9DX i4, Seasonic Prime TX-1000, Backplane ICY BOX IB-555SSK) waren auch noch drei 4TB SSDs dabei, welche in meine Workstation gehen - ich bin zufrieden für 300€ (nach Verkauf der Sachen, welche ich nicht benötige - die Mainboards der beiden anderen Server waren nicht wirklich gut, aber trotzdem Xeon E5 mit ECC RAM)

https://geizhals.de/?cat=WL-2639869
 
Zurück
Oben