Kompaktes Studium NB - max. 14"

Bloodsvente

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche ein NB für ein Studium.

- U.a. soll mit dem guten Stück PowerPoint betrieben werdne.
- Es darf auf keinen Fall größer als 33 x 24 cm sein.
- Es sollte aber dennoch ein 13" Display oder Größer sein.
- Das Display sollte man auch im Outdoor-Bereich einsätzen können.
- Der Preis sollte maximal 900,- Euro betragen.

(Core i5 wäre wünschenswert und eine NVIDIA GeForce 310M Graka oder neuer.
2-4GB RAM)

Habt ihr da noch Ideen??

Das Asus PL30Jt
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=LXkdJbGNlUNZJ1lu
ist zwar ganz schön, jedoch hats ein verspiegeltes Display :(

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ein Macbook Pro in der Bucht ersteigern. Die Displays bei Apple sind allesamt transflektiv (nicht transmissiv so wie bei anderen Laptops) und damit outdoor-tauglich. Gegen Viren und Würmer bist auch resistent, availability wäre somit sichergestellt. PowerPoint... Gibts auch fürn Apfel und außerdem noch ein Präsentationsprogramm von Apple selbst in iWork oder so (das ebenfalls sehr gute -wenn nicht bessere- Ergebnisse liefert. Kommt auf den Präsentationsinhalt an)

Ich bin selber eher plattform und Herstellerneutral. Aber für ein Studium-NB hat der Mac einfach die besseren Argumente, was nicht zuletzt am OS selbst liegt, aber auch an der hochwertigen HW.
Solltest Du aus irgendeinem Grund wirklich permanent auf Windows arbeiten (müssen) ist der ASUS sicher eine gute Wahl...

MfG, Thomas

Nen Macbook kriegste nicht mal gebraucht so billig das es sich hardware seitig lohnen würde.
Würde dir das hier vorschlagen http://www.notebooksbilliger.de/ace...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
Is vllt am limit deines budgets aber hat halt nen i5 2x2,4Gig , 330er Nvidia , 4gig ddr3 ram , ca 7 std office laufzeit auf akku , win7 hp , 14" , mattes display usw.

Hab selber nen Acer Netbook (Acer Aspire One 721) und bin mit der verarbeitung usw sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
ika2k den link kannst so in die tonne treten.

denn die älteren modelle könne nicht zwischen graka und cpu/gpu umschalten etc.
also für einen leihen sinnlos. (Dafür braucht man hier nicht um Hilfe zu fragen!!)

Wenn dass stimmt mit dme Asus PL30JT @Lens187
Wäre das ja super.
Werde mich mal mit Asus in Verbindung setzen.

Es gibt zwar eine "Anti-Reflexionsfolie" jedoch bin ich davon noch nicht so begeister, da das NB krach neu sein wird !

Über einen Appel denke ich auch schon die ganze Zeit nach.
Aber der Preis hält mich jedes mal zurück

@HighEndKlaus, Das Acer ist leider schon zu groß.
Von Asus gibts auch ein ganz gutes NB mit mattem Display. Jedoch ist das auch zu groß :(

Denn man hat das gute Stück den ganzen Tag bei sich und man möchte sich ja nicht tot schleppen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Acer wiegt ca 2Kilo .. das is gar nix , ich trage mein 1,25Kilo schweres netbook immer mit mir rum und merks nicht mal , 2 kilo merkt man auch nicht. Nen Potentes Notebook unter 2 Kilo zu bekommen is net leicht und wenn dann hats zu 100% keine kupfer kühlung und wird heiss wie sau.
Das Asus wiegt 1,7 Kilo hat aber sehr viel schlechtere Hardware für 60 Euro weniger.
330 M hat ca 90% mehr power als die 310 M
und i5 450m ca 70-80% mehr power als i5 520UM
Insgesamt kann man sagen das das Acer Timline Notebook ca 50-60% mehr leistung bietet. Is nur ne schätzung^^

Zuletzt bearbeitet:
450M....................520UM
FSB 2500..............2500
MHz.2400-2660....1060-1866
TDP.35..................18Watt
32nm
2/4Kerne

3d Mark 06 CPU
2777....................1429

Ja, du hast recht.
Aus diesem Grund finde ich auch einfach kein kleines gutes NB.
Bin schon seit 2 Tagen am suchen und vergleichen und verlier so langsam den überblick...
den hatte ich ursprünglich ausgesucht P42Jc

Zuletzt bearbeitet:
Kann das 8472TG nur empfehlen, ist sehr gut verarbeitet, Display halt mittelmaß, Leistung in Massen, gute Akkulaufzeit, gute Tastatur

Also is halt nur beratung ne , das is wie der vergleich (atom netbook vs aspire one 721) da liegen welten zwischen in der leistung aber im preis kaum , ich würde immer zum runderen gesamtpaket tendieren was das acer bietet.

Ja, ich weiß.

Ich bin euch auch sehr über jede Kritik oder vorschlag dankbar.

Habe nebenbei auch folgenden Artikel vom 30.09.10 gefunden.
Zitat:
"In den Reihen der Core-i-Mittelklasse debütieren der Core i5-560M und der Core i5-580M. Beide besitzen 3 MByte Cache und takten mit 2,66 GHz, doch während der Core i5-560M sich per Turbo Boost nur bis auf 3,2 GHz übertakten kann, dreht der Core i5-580M auf bis zu 3,33 GHz auf. Letzterer kostet dafür mit 266 US-Dollar auch gut 40 US-Dollar mehr.
"Zitat ende.

Beim Notebookcheck habe ich leider einen Artikel gefunden, der den Außeneinsatz für das MacBook Pro 13" zu nicht macht.
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-13-2010-04-2-66-GHz-Notebook.32467.0.html

Das "Asus PL30JT-RO030X Subnotebook" soll trotz Mattem Display nicht unbedingt geeignet für den Outdoor-Einsatz in der Kombination mit Sonne sein.
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-PL30JT-RO030X-Subnotebook.33630.0.html
Zitats Ausschnitt: "Im Durchschnitt messen wir 179 cd/m². Maximal erfasst unser Messgerät eine Leuchtdichte von 196 cd/m²"
Der Akku soll jedoch bis zu 10h halten

Zuletzt bearbeitet:
Ziehs dir halt rein.. ab 1100 Euro teurer und locker schwächere leistung als nen 900 euro notebook bei kleinerem display.
Sorry aber ich bin total gegen Apple Pc's NB's , find's ne verarsche.

@HighEndKlaus: Wenns um reine Hardware-Performance geht, dann ist Apple ganz hinten. Das dürfte klar sein. Aber wenn es um Qualität und Zuverlässigkeit geht (und genau darum geht's bei einem Studien-Notebook) spielt Apple ganz vorne mit und in diesem Bereich ein äußerst gutes P/L-Verhältnis. Und da reicht auch ein normales Macbook um 999$ bzw. 1015€ Neupreis. Weiters sind es so Kleinigkeiten, die einen Mac fürs Studium einfach predestinieren: Die Möglichkeit das Ding irgendwo abstellen zu können ohne das man sich Sorgen machen muss, dass es Überhitzt weil irgendwelche Lüftungsschlitze (idR auf der Unterseite) verdeckt werden. Aus diesem Grund is 'nem Kollegen schon eine Graka abgeheizt... (und wir waren dankbar, dass es nur die GraKa war). Oder der einfach geniale Stromanschluss, der das NB nicht gleich vom Tisch reißt, wenn wer drüber stolpert. ODer das Netzteil, das kaum Platz braucht und ein gutes "Kabelmanagement" bietet. Alles Dinge, die die Verfügbarkeit des Gerät durch Vorbeugung potenzieller Unfälle oder hausgemachter Defekte von vorn hereinn erhöht. Wenn jedoch noch ein Zweitgerät (zB Desktop) verfügbar ist und man nicht direkt auf das NB angewiesen ist, ist ein normales Notebook je nach Anforderung die bessere Wahl.

Noch eine kleine Aufklärung zu den Displaytypen...
Manche Displays, transmissive, reflektieren kein Licht und benötigen die Hintergrundbeleuchtung als Lichtquelle. (Das sind die meisten Laptopdisplays) Andere, transflektive, reflektieren teilweise einfallendes Licht.
Bei ersteren muss man die Hintergrundbeleuchtung voll raufdrehen, wenns hell wird, bei zweiteren lässt man das Licht am besten direkt aufs Display fallen.
Wenn man jetzt natürlich so "clever" ist und ein transflektives Display gegen das Licht dreht (wie man es von transmissiven Displays gewöhnt ist) und die Display-Beleuchtung voll hochdreht und sich über Spiegelungen noch hellerer Objekte im Hintergrund aufregt ist man selbst Schuld.
(Ich hab selber ein Macbook Air und weiß wie gut schlecht es sich im Outdoor Einsatz bewährt. Und bei direkter Sonneneinstrahlung kann ich selbst mit komplett deaktivierter Hintegrundbeleuchtung noch was lesen. Allerdings ist das Bild dann nicht mehr farbecht. Was man aber durch Zuschalten von 30% Hintergrundbeleuchtung wieder etwas ausgleichen kann.)
Bekannte Vertreter transflektiver Displays sind uA iPod und iPhone. Wer Lust und Zeit hat kann sich ja mal so eines ausborgen und mit einem normalen Display outdoor vergleichen... Viel Vergnügen!

MFG, Thomas

Bei Apple auch nicht den Studentenrabatt vergessen, ausserdem gibts bei vielen Unis noch mal vergünstigte Angebote.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem MacBook und dem MacBook Pro?

Mir persönlich sind beim Pro:

- die 4GB Speicher (max 8GB)
- und die beleuchtete Tastatur
aufgefallen.

Schade finde ich es, dass die 13" den CoreI.. Prozessor nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das pro hat noch eine Glasplatte vor dem Display und nochmal eine bessere Verarbeitung sofern ich mich recht entsinne.

vllt mitm nächsten Update.

Bloodsvente schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem MacBook und dem MacBook Pro?

Mir persönlich sind beim Pro:

- die 4GB Speicher (max 8GB)
- und die beleuchtete Tastatur
aufgefallen.

Das MBP hat gegenüber dem normalen MB das Alu-Unibody. ;)

Zurück
Oben