Kompaktes Gerät 14-15.6 Zoll mit kleinem Netzteil (USB-C?) bis 1.000

TL86

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
21
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Priorität, das was möglich ist (Ryzen 6000, evtl. 3050/ti)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, evtl. Musik

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 15.6 Zoll, kein Touch, ab 250 cd/m² , besser ab 300. Gute Farbraum Abdeckung wäre nett, OLED optional.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gute Laufzeit ab 6 Std. Office (Orientierung Huawei D14 Ryzen 2500u)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, gerne vorinstalliert (außer es macht preislich nen großen Unterschied). Kein Uni-Zugang.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wertig, eher unauffällig (Orientierung Matebook, Thinkpad, XMG/Clevo)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mit Tastaturbeleuchtung, Wartung: Batterie + SSD/M.2 austauschbar, gerne auch Ram
Kleines Netzteil erwünscht (idealerweise über USB-C)
Anschlüsse: HDMI (Version egal), mind. 1x USB C, gerne mind. 3x USB A (davon einer ab 3.0).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1.000€, ggf. gebraucht



Hallo,

ich habe z.Zt. zwei Laptops: Matebook D (Ryzen 2500u, 14 Zoll), XMG Fusion (15 Zoll, 1660ti). Am Matebook gefällt mir dessen Kompaktheit und Reaktionsfreudigkeit. Dafür ist z.B. der Klinkenausgang Mist, Wartung ist grenzwertig, mehr Gamingleistung wäre schön.
Am Fusion mag ich das bessere Display, die Wertigkeit, die Gamingleistung, Wartbarkeit und Anzahl der Anschlüsse. Weniger gefällt mir, dass der Fusion (i7 9750H) besonders im Akkubetrieb spürbar langsamer reagiert, als der eigentlich schlechtere Ryzen 2500u.

Mein Wunsch
Im Prinzip wünsche ich mir mein Matebook in leistungsstärker und etwas wertiger, wartungsfreundlicher, opt. besseres Display bzw. mein Fusion in kompakter (bzw. gleiche Größe, aber kleines Netzteil), reaktionsschneller und mit mehr Laufzeit. Dafür dürfen gerne Abstriche bei der GPU gemacht werden (1050 bzw. 1650 Niveau)
Größe Fusion 15: 20 x 356.4 x 233.7

Habe auch schon zu Apple geschielt mit ihrem M1 Chip. Hätte aber Bedenken bzgl. Gaming Kompatibilität. Außerdem wäre ich mit Apple bei 14 bis 15 Zoll vermutlich schnell über meinem Budget.


Verfolge immer mal wieder was es so an Laptops gibt, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden, zumal die Ryzen 6000 immer noch spärlich verbreitet sind.




Geizhals Filter:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=5...1800~8150_AMD~8150_NVIDIA~84_ohne~9_1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet: (Geizhals Filter Update)
Du weist doch was du willst und hast doch schon bei Geizhals gefiltert.
Damit ist doch schon fast alles erledigt, jetzt must du doch nur noch das richtige finden.
Die endgültige Entscheidung kann dir keiner abnehmen!

Aber wenns unbeding Ryzen 6000-Series sein muss bleibt dir eigentl. nur das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TL86
Vielen Dank, im Prinzip habe ich ne Idee wo es hingehen soll. Da die Auswahl mit Ryzen 6000 aber sehr dürftig ist, bliebe die Frage ob es Alternativen mit 3050 oder 1650 GPU gäbe. Leider finden sich auch nicht überall Tests zu. D.h. Fragen nach Wartbarkeit, Display, Tastatur und Laufzeit bleiben evtl. offen.


Okay, nach weiterer Recherche kommt ein Vivobook 14 pro mit 3050 meinen Wünschen am nächsten. Dazu finde ich aber relativ wenig. Die 1650 wiederum gibt's nur mit älteren Prozessoren gepaart. Ryzen 6000 Laptops gibt's kaum. Hatte gehofft, irgendwas zu übersehen. Dann bleibe ich wohl beim Fusion und nehme das große Netzteil weiterhin in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ryzen 6K...spärlich verbreitet...
.....klar, sind auch noch recht frisch am markt.
insofern fällt der gebrauchtmarkt sowieso weg, zu neu.

und ja, in deinem budget bleibt derzeit nur das eine.

aber es werden mehr werden, mit sicherheit, weil in richtung weihnachtsgeschäft vielevieleviele verkauft werden wollen. also im consumermarkt kommt im herbst sicher einiges.
die businessclass wird erst nächstes jahr nachziehen, zuerwartenderweise, weil mit jeder generation so.
also mit thinkpads würde ich weniger rechnen. und preislich sowieso schwierig. wenn, dann E serie.

da wäre dann noch das legion 5 pro mit ryzen 6K und der 3060er, und dem bussifeinen 500cd/m2 100% sRGB display, was sicher ein tolles gerät ist, aber halt von seiner preisklasse her eine klare welt drüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatic86
Dazu kommt deine gewünschte wartbarkeit. Das Thema ist in dem Preissegment sowieso lieber zu umschiffen.
Da hat man selten Glück, aber warten kann man alle mehr oder wenigen, ist halt nur mit aufwand verbunden.
ABER Ram ist in der Preisklasse gern verlötet. M2 sind fast immer austauschbar und Akkus auch!

Meine Standart-Frage, wie immer: Warum unbedingt ein Gamingfähiges Notebook?
ich rate aus erfahrung immer von einer diskreten Grafik in einem Notebook ab, wenn es nicht sein muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatic86
Was du suchst findest du bei Lenovo als Yoga Slim 7 ProX 14ARH7
6000er AMD Ryzen Serie, von ner iGPU über gtx1650 bis rtx3050 und 3k 120hz Display..
Aber: über deinem Budget! Bei Lenovo selbst (auf der Homepage) oder Campuspoint) (Education) gibt es jedoch öfters gute Rabatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatic86
Danke nochmal für den Input. Weiß gar nicht mehr, wie lange das damals war zwischen Ankündigung der Ryzen Laptops und dessen Verfügbarkeit. Dann warte ich noch was.

Habt ihr eine Empfehlung um über gute Schnäppchen auf dem Laufenden zu bleiben? Etwa wenn das verlinkte Ideapad laut Tests was taugt (gehe ich jetzt erstmal von aus) und Lenovo ne fancy Rabattaktion raushaut :)

Na gut, mein Matebook ist ja auch eingeschränkter wartbar. Ehrlicherweise musste ich Ram im Laptop auch noch nie austauschen (Defekt), habe lediglich mal welchen aufgerüstet.

In nem anderen Thread wurde noch dieses Gerät empfohlen:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn002qge-a2770798.html?hloc=at&hloc=de

Vielleicht kommt ja auch von XMG noch was Attraktives (quasi ein Fusion ohne D-GPU, dafür mit Ryzen 6000)
Ergänzung ()

dpauso schrieb:
Was du suchst findest du bei Lenovo als Yoga Slim 7 ProX 14ARH7
Wäre tatsächlich bisher mein Favorit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatic86 schrieb:
Wäre tatsächlich bisher mein Favorit :)
Meiner auch.. Aber will noch warten, bis die Serie angekommen ist und etwas im Preis fällt. Dazu hab ich noch keinen Test gefunden und Lenovo ist nicht meine erste Wahl (Treiber, Zwangs-Biosupdates, etc.)...
Aber es gibt kaum Konkurrenz (bei ~14 Zoll mit DGPU) und ich würde ich bei nem guten Preis ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatic86
Zurück
Oben