kompaktes Tool zum Einstellen der Audio-Quellen direkt auf der Taskleiste gesucht

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Hi, kennt wer ein kompaktes Tool zum Einstellen der Audio-Quellen direkt auf der Taskleiste?

Es dauert doch sehr lange, wenn ich Pavoucontrol jedes Mal auf dem Bildschirm erst suchen muss.
Zeit für Maus über lange Strecken, um z.B. zwischen Aktiv-LS und Kopfhörer umzuschalten, zu verkürzen.

Bei elementary hatte ich so etwas mal gesehen.

Edit: Ich nutze EndeavourOS mit Xfce.

Zuletzt bearbeitet: (Distro & DE hinzugefügt)
Dazu braucht es kein Tool. Einfach auf das Lautsprecher Symbol in der SysTry klicken und das gewünschte Audiogerät auswählen.

Ach. Wir sind bei Linux. Da passt die Antwort dann wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
@BlubbsDE doch passt auch, bei kde. so ca. 2 klicks.

Und ist glaube nich tnur bei kde so. man braucht halt nur so nen sound applet, das ähnlich ist und in der Leiste.

Edit:
Also nicht taskleiste, aber müsste doch auch per Tastenkombination gehen.. ? Wäre das was oder nicht.

Also man könnte.. (ist ja dropin kompatibel) mit pactl den default Sink in der kommandozeile umstellen.. da das ka Kommandozeile ist kann man das in ein Script mit passendem Namen setzen, das dann per Keyboard Shortcut auch selber ausführen eben auf Tastendruck..

Nur so als Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das etwas hardcore gelöst, mit Pipewire, JackMixer und qpwgraph.

1774080823619.png

Ich route alle Streams über die qpwgraph Patchbay in den Jackmixer und von dort aus mute und entmute ich einfach was ich grad brauche. Fand die ursprüngliche Lösung im CachyOS auch etwas nervig und unübersichtlich. Wenn der Mixer wenigstens vertikal statt horizontal verlaufen würde, wäre das super.

Es dauert aber etwas bis man durch qpwgraph und die Routings der Soundkarte durchblickt, und man muss nach jeder Änderung in der Patchbay speichern und bei einer neuen App/einem neuem Spiel immer eine neue Verkabelung ziehen.

€dit: 1/2 geht bei mir auf die Speaker, 3/4 auf die KH.

fixedwater schrieb:
Um welche grafische Oberfläche gehts denn?
EndeavourOS Xfce

BlubbsDE schrieb:
Dazu braucht es kein Tool. Einfach auf das Lautsprecher Symbol in der SysTry klicken und das gewünschte Audiogerät auswählen.
Ich kann Pavoucontrol nutzen, auch laut & leise geht damit schnell.
Problem ist, dass es für das Umschalten des Audio-Ausgangs ein Fenster auf dem Bildschirm aufmacht.
Dann muss ich erst wieder mit der Maus über den UW-Bildschirm, ggf. ist das Pavoucontrol-Fenster dann hinter einem anderen ... usw. ...

Alexander2 schrieb:
bei kde. so ca. 2 klicks
Ja, das ist da wie Windows + Soundpanel (weiß nicht mehr wie das heißt).
Möchte aber nicht die ganzen KDE-Programme haben.
Lieber ein anderes (unabhängiges) Alternativ-Tool.

Man könnte auch den umschaltbefehl wie ja schon geschrieben in eine Script datei setzen und diese dann als programm an die leiste heften, wenn die leiste das denn zulässt programme daran z uheften. pro audiogerät ein script. Also jetzt statt das mit einem tastaturshortcut zu verknüpfen.

Alexander2 schrieb:
Man könnte auch den umschaltbefehl wie ja schon geschrieben in eine Script datei setzen und diese dann als programm an die leiste heften, wenn die leiste das denn zulässt programme daran zu heften.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Anheften an der Leiste geht ohne Probleme bei Xfce.

Bei Pavoucontrol wäre das der Menü-Punkt: Konfiguration
Starchip/Matisse HD Audio Controller
  • Analoges Stereo Duplex
  • Digitales Stereo (IEC958)-Ausgabe + Analoger Stereo-Eingang
Dann müßte ich nur noch herausfinden, wie ich das als Script umsetzen kann.

Habs gerade mal bei mir ausgepuzzled. Bei mir funktionierte das Umschalten und nachschlagen so:
Bildschirmfoto_20260321_123734.png

der node.name war was zum umschalten funktioniert hat.
also umschalten per default sink setzen. hats live umgeschaltet zwischen dem verbundenen Bluetooth kopfhörer zu den Lautsprechern und zurück mit dem anderen befehl.

Also
Bash:
#!/bin/bash
pactl set-default-sink alsa_output.usb-A-125_Pro_A-125_Pro_A-125_Pro-00.analog-stereo
als Scripddatei abspeichern, ausführbar setzen und dann per verknüpfung an die leiste heften kann man dann nutzen um auf den Lautsprecher zu switchen.

natürlich passt der Name da zu meinem Lautsprecher :D muss natürlich dein Lautsprecher oder audioausgabegerätname eingesetzt werden. und Pro gerät eine datei zum anheften.

Ich vermute das ist verständlich, nachverfolgbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und coxon
Habe dies beides im AUR gefunden:
https://github.com/ShayanSadeghi/hypr-audio (funktioniert grundsätzlich, aber nur einige Senken vorhanden)
https://github.com/KanishkMishra143/sink-switch (eine Abhängigkeit ist nicht vorhanden: pulseaudio-utils*)

*Ich nutze Pipewire.

Vielen Dank! Ich probiere mal dein Script.
Ergänzung ()

Code:
node.name = "alsa_output.pci-0000_12_00.4.analog-stereo" (Analoges Stereo Duplex)
node.name = "alsa_output.pci-0000_12_00.4.iec958-stereo" (SPDIF + Analog Input)

Script ist in Bearbeitung (inkl. QC) . . .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Alexander2
Funktioniert noch nicht so ganz.
Bei mir ist es beides das selbe Audio-Gerät, aber unterschiedliche Senken (Analog / SPDIF).

Code:
#!/bin/bash
pactl set-default-sink alsa_output.pci-0000_12_00.4.analog-stereo

1. Leiste:
Code:
Name: Audio-Switch-Analog
Befehl: /home/$USER/audio-switch-analog.sh
Arbeitsverzeichnis:
[x] Im Terminal Ausführen (habe mit & ohne "x" probiert)

Code:
#!/bin/bash
pactl set-default-sink alsa_output.pci-0000_12_00.4.iec958-stereo

2. Leiste:
Code:
Name: Audio-Switch-SPDIF
Befehl: /home/$USER/audio-switch-iec958.sh
Arbeitsverzeichnis:
[x] Im Terminal Ausführen (habe mit & ohne "x" probiert)

"Name" wurde nur hier durch $USER ersetzt. In der Leiste: echter Name.

P.S.
Ich probier mal "set-sink-port" aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben