• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kompaktkamera ~100€

centuri

Commander
Hallo zusammen,

mein dad überlegt sich ne neue kamera anzuschaffen. noch hat er eine ca 4 jahre alte fuji die damals nur 60€ gekostet hat. die foto-qualität ist dementsprechend natürlich nicht überragend ;) da er aber oft in urlaub fährt und gerne fotografiert und trotz der schlechten kamera schöne bilder/motive zustandekommen, habe ich mir gedacht das sich eine neue kamera für ca100€ bestimmt lohnt.
Ich weis auch dass man für den preis keine geniale bildqualität erwarten kann aber eine steigerung sollte es ja wohl sein...

was ist denn mit diesen geräten?

http://www.amazon.de/Sony-DSC-W690S...=sr_1_1?s=photo&ie=UTF8&qid=1365279700&sr=1-1

http://www.amazon.de/Sony-Digitalka...8&qid=1365511344&sr=1-1&keywords=sony+dsc+730

http://www.amazon.de/Nikon-S6200-Di...1365511368&sr=1-1&keywords=nikon+coolpix+6200

danke! :)

Da schließ ich mich meinem Vorredner an. Ne neue Kamera sieht wahrscheinlich etwas schicker aus, hat ein aufgeräumteres Menü und ist etwas leichter. Aber von der Bildqualität solltest du dir keine merkbaren Unterschiede erhoffen.

Wenn dein Vater gerne fotografiert führt im Grunde kein Weg an ner DSLR (oder Systemkamera) vorbei. Einsteigermodelle bekommt man schon ab 350€ mit Objektiv. Empfehle aber mindestens diese.

okay ich hatte so etwas schön befürchtet :D da sieht man mal wie wenig ich über digitalkameras weiß... wie viel müsste man denn ausgeben und eine spürbare verbesserung der bildqualität zu erreichen?

edit: okay 300€ sind ihm definitiv zu viel. es sollte auch eine kompaktkamera sein, da er die auch bei fahrradtouren und so mitnehmen möchte und möglichst klein und leicht sein sollte... hm, dann kann ich ihm wohl sagen das er mit seiner glücklich sein soll :D oder gibts da noch was <200€?

Zuletzt bearbeitet:
Der Canon rauscht auch abartig. Hab die Kamera selbst.
Da jedoch keine Poster gedruckt werden, kann ich die finalen Bilder verkleinern und somit siehts etwas angenehmer aus bei ISO 800. 400 würd ich bei voller Auflösung nicht fahren, 800 erst gar nicht. :)

Naja für Fotografie in brauchbaren Lichtverhältnissen (draussen, wenns nicht gerade schon dämmert) ist die Kamera für den Preis echt stark, auch mit vollem Zoom (wird wenig benutzt).

Ernsthaft? Der TO sucht ne günstige Knipse und es wird gleich wieder von jemanden ne DSLR empfohlen? Natürlich sind die Sprünge in der Kompaktklasse nicht so gewaltig, aber dann würde ich doch erstmal ne Kompakte mit größerem Sensor empfehlen bevor das Fass DSLR aufgemacht wird...

OT:
Nein, nein, nein. Da man nur noch im Dunkeln fotografiert und jeden Grashalm auch in 500m Entfernung noch bei 200% Ansicht erkennen muss, kann es nur eine DSLR sein, vorzugsweise Vollformat und ausschließlich Ferstbrennweiten, denn die ganzen Varios sind doch nichts. Also am besten gleich mit 50mm f/1.4 Objektiv (als Minimum!, besser gleich ein Nokton und passende Graufilter!). Sonst knipst man nur und fotografiert nicht!
Und ein Stativ muss her (wegen dem fotografieren im dunkeln), das muss aber für ein Leben lang halten und darf daher auch nicht unter 500 Euro kosten. Und dann braucht man ja noch den passenden Kopf ... ;)

Die SX230 ist eine grundsolide, gute Kompaktkamera, mit der man gute Fotos machen, und auch mal ein wenig jenseits der Automatik agieren kann. Für das Geld eine gute Wahl.

Zurück
Oben