Gute Action-Cam für Unterwasser-Fotografie gesucht (oder Alternativen dazu; z. B. Kompaktkamera/Smartphone + Hülle)!

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.961
Hallo zusammen.

Seit Jahren suche ich eine preiswerte Möglichkeit, beim Schnorcheln ein paar hübsche Unterwasserfotos machen zu können. Vor vielen Jahren hatte ich dazu im Urlaub mal eine Hülle (eine Art Plastikbeutel) für meine Kompaktkamera (Sony HX9V) gekauft, und das hat überraschenderweise wunderbar funktioniert. Leider habe ich die Kompaktkamera von damals nicht mehr und meine aktuelle (Sony HX60) ist leider so groß, dass ich bisher keinen passenden Plastikbeutel gefunden habe.

Also hatte ich vor ein paar Jahren eine Action-Cam (Xiaomi Yi Action Cam) inkl. Unterwassercase gekauft und auch hier waren die Ergebnissen ganz OK - wenn auch nicht so gut wie Plastikbeutel + Sony-Kamera. Besonders bei schlechten Lichtverhältnissen stößt die Yi Cam schnell an ihre Grenzen.

Seitdem wünsche ich mir eine neue, bessere Lösung. Gibt es unter all den Action-Cams keine, die auch bei mittelmäßigen Lichtbedingungen noch brauchbare Fotos machen? Ich meine: ich brauche ja kein Nachtsichtgerät mit DSLR-Qualität! Und aktuelle Handys (in meinem Fall ein Samsung S20) leisten in dieser Hinsicht ja auch sehr passable Ergebnisse!

Apropos Handy: auch für Handys gibt es ja solche Plastikbeutel; allerdings habe ich mit denen keine gute Erfahrungen gemacht, weil sich die Tasten zum Auslösen sehr schlecht bedienen lassen in so eine Tasche und weil die Folie vor den Kameralinsen oft unschöne Effekte und Verzerrungen hervorruft. (Und ganz nebenbei habe ich ein bisschen ein ungutes Gefühl, mein einziges Handy mit auf Schnorchel-Tour zu nehmen; wenn das weg ist, ist alles weg!)

Von daher nun also die Frage, ob jemand eine (möglichst preiswerte) Action-Cam empfehlen kann; es darf auch gern ein älteres Modell sein, welches ich gebraucht kaufe!

Oder jemand hat zufällig doch noch eine Empfehlung für eine Unterwassertasche oder -Case für ein Samsung-S20-Handy bzw. eine Sony-HX60-Kamera.

Herzlichen Dank!
 
Ich habe eine Sony a6000 mit passendem Case, nachdem ich von den Fotos meiner Actioncam enttäuscht war. Das funktioniert auch noch bei 35m Tiefe.

Rein fürs Schnorcheln wird wohl auch ein passendes Gehäuse fürs Smartphone reichen. Ich habe da ein Hardcase mit eingebauter Bluetooth Fernbedienung und habe ein ähnliches Modell letztens auf dem Boot gesehen.

IMG_7071.jpeg
 
Solche Smartphone-Tauch-Gehäuse hab ich auch schon gesehen ... irgendwie bin ich da aber ein bisschen skeptisch ... und preislich sind die auch recht ordentlich ...

Apropos Preis: so preiswert wie möglich - so teuer wie nötig! ;) Für eine Tasche/Case würde ich nicht viel mehr als 20 Euro ansetzen wollen ... für eine (gebrauchte Action-Cam) dürfen es schon 50-70 Euro sein (je nach Qualität).
 
Die DJI Osmo Action 4 ist 18m wasserdicht ohne extra Gehäuse. Und hat auch einen recht großen Sensor. (für Action Cams)
Die alten Modelle und die GoPros sind bis 10m spezifiziert.
Kostet bissl über 400€.

Wenns günstiger sein muss kannst ja eine der Vorgänger Varianten nehmen.
Bei GoPro gibt einen Unterwasser Modus seit der 6 glaube ich und DJI hat das auch schon eine Weile.
Ggf. kaufst für die 10m Modelle noch ein Gehäuse dazu. Das schützt nicht nur bis 40m sondern auch vor Schlägen gegen Steine, Boot etc.
 
King_Rollo schrieb:
und preislich sind die auch recht ordentlich ...
Ich habe für meins umgerechnet etwa 25€ bezahlt. Keine Ahnung was sowas in Deutschland kostet.
 
King_Rollo schrieb:
Gibt es unter all den Action-Cams keine, die auch bei mittelmäßigen Lichtbedingungen noch brauchbare Fotos machen?

Von daher nun also die Frage, ob jemand eine (möglichst preiswerte) Action-Cam empfehlen kann; es darf auch gern ein älteres Modell sein, welches ich gebraucht kaufe!
Die Sony RX0 von 2017 hat einen 4x so großen Bildsensor wie die GoPro Hero 11 und ein lichtstarkes Objektiv:
heise.de/news/Sony-RX0-Winzige-und-robuste-Kamera-mit-1-Zoll-Sensor-fuer-850-Euro-3819089.html
sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx0-dsc-rx0g
heise.de/preisvergleich/?cmp=614920&cmp=1681586&cmp=2017965&cmp=2602526&active=1
 
Zurück
Oben