Kompaktkamera bis 200€

Shocky

Cadet 4th Year
Hallo

Da meine Casio Exilim 770D den bekannten Sensorfehler hat und keine schönen Bilder mehr macht bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera bis ungefähr 200€, gerne auch weniger. :D

Gefallen würde mir ja die Panasonic Lumix DMC-TZ22EG-K, doch ist mir diese ein wenig zu groß, da die Kamera ggf. auch mal in der Hosentasche Platz haben soll.

Die Canon PowerShot SX220 HS scheint auch einen guten Eindruck zu machen, allerdings gefällt mir der ausfahrbare Blitz nicht und die Rückansicht der Kamera sieht mMn nicht wertig aus.

Wichtig sind mir "gute/scharfe" Bilder, wenn möglich auch Makro + gutes Objektiv und eine schnelle Verschlusszeit da teilweise auch bewegte Objekte fotografiert werden sollen.

Sachen wie GPS sind zwar "nice to have" aber kein muss.... Wichtiger ist mir das Preis/Leistungs Verhältnis.

Welche Alternativen bleiben hier noch? Ich weiß, Kompaktkameras gibt es wie Sand am Meer, doch wenn man die Testberichte ließt weiß man hinten und vorne nicht mehr was brauchbar ist....

Vielen Dank!
Grüße :)

im Grunde würde mir die TZ22 ja recht gut gefallen, doch man liest leider viel negatives dazu und die Größe schreckt mich ein wenig ab.

Oder sollte man von 200€ nicht wirklich etwas erwarten? Bzw. für gelegentliche Fotos sollte eine Kamera in dieser Preisklasse doch ausreichen?

Das Problem in dieser Preisklasse ist, dass die Hersteller die Ansprüche irgendwie in diese 200 Euro unter bringen müssen. Dabei sind Kompromisse unvermeidbar. Die Frage ist nun welchen willst Du bzw. geht der Hersteller ein?
Und das kannst einerseits erst mal nur Du sagen, welche Du eingehen willst.

Anschließend kann man versuchen Dir zu helfen, aber Du wirst auch selbst ausprobieren müssen.

Lies doch mal diesen Hinweis durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/kamera-kaufberatung-grundlagen-und-infos.1062084/

Anschließend beantworte diese Fragen: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatungs-fragebogen.1068203/

Das macht es uns leichter Dir zu helfen.

Die SX220 macht schon sehr schöne Bilder, jedoch ist der Blitz und der Bildschirm nicht jedermanns Sache... Frage ist, welchen Kompromiss bist Du bereit einzugehen?

Danke, habe mir beide Links durchgelesen und die Fragen so gut als möglich beantwortet.

Der Blitz der SX220 ist leider nicht mein Fall, daher würde ich diese nur ungerne Kaufen.

1.) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Monitor mit 24“. Wenige Exemplare ausgedruckt, eventuell DIN A3, hauptsächlich aber fürs Fotoalbum.

2.) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

idR weniger, versuchte immer „brauchbare“ Fotos mit der Kamera zu machen ohne Groß nachzubearbeiten.

3.) Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)

Mindestens 5fach optischer Zoom, von Digitalzoom bin ich wenig begeistert. Habe hierzu aber keine weitere Erfahrung.

3.1) Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?

Nein, aus Platz- und Kostengründen kommt ein Wechselobjektiv nicht in Betracht.

4.) Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?

Ich denke die gängigen Kameras bieten mehr als ich wirklich benötige, mit meiner Casio habe ich die meisten Fotos im Automatikmodus geschossen.

5.) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?

Die meisten Fotos werden im Freien/Landschaft, häufig Modellflug gemacht, es wäre mir aber wichtig, dass man auch auf Geburtstagsfeiern schöne Fotos machen kann.

6.) Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?

Videofunktion sollte gut sein (>720p ?), da ich keinen zusätzlichen Camcorder besitze. Stereoton ist kein muss.

7.) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?

Stellt kein Kriterium dar, sollte aber im Fall der Fälle nicht in 1000 Trümmer zerbrechen.

8.) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Denke die Panasonic Lumix DMC-TZ22EG stellt hier in Sachen Größe das absolute Maximum dar, besser kleiner, da die Kamera am besten in der Hosentasche transportierbar sein sollte. Mit meiner Casio Exilim 770D war das gut möglich.

9.) Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
LiPo / LiLion, ist aber mittlerweile Standard denke ich.

Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Externes Ladegerät ist ok, USB wäre nice to have.

10.) Wo liegt Dein Preislimit?
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Preislimit sind 200€, generell spricht nichts gegen ein älteres Modell, sollte aber auch nicht zu alt sein (1-2Jahre wohl kein Problem).

11.) Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Casio Exilim 770D
+ großes Display
+ einfache Bedienung
+ Gewicht / Größe
- zum Schluss schlechte Bilder wg. Bildsensor
- wenig Zoom
- schlechter Makromodus
- teilweise Bildrauschen

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera gefällt mir richtig gut! :)
Leider geht aus den Kundenrezensionen nicht hervor, ob die Kamera jetzt ein Metall oder Kunststoffgeäuse hat. Metall wäre natürlich spitze.

Selbstverständlich habe ich zuerst auf der Canon Webseite geschaut, aber die Kundenmeinungen bei Amazon gehen auseinander, und "Metall" sollte man schon von Kunststoff unterscheiden können :D

Werde mir die Kamera morgen mal beim Händler ansehen oder direkt bestellen viel macht man damit anscheinend ja nicht falsch.

...Von HTC Desire....

heute ist meine Canon Ixus 230HS angekommen :D
Gefällt mir bis jetzt recht gut, vor allem Makrobilder werden besser als bei meiner Casio. Konnte bis jetzt aber nur ein paar schnelle Aufnahmen schießen.

Gehäuse ist definitiv aus Metall/Aluminium, aber mit einer sehr geringen Wandstärke, wird daher wohl öfters mit Kunststoff verwechselt :rolleyes:

Danke!

Anbei noch eine Aufnahme im Makromodus. (Fokusiert auf einen Buchstaben)

Anhänge

• IMG_002.JPG
    IMG_002.JPG
    413,9 KB · Aufrufe: 224
Zurück
Oben