Kompaktkamera bis 200€

Basti__1990

Admiral
Hallo Community,

ich suche für meinen Opa eine Kompaktkamera für bis ca. 200€.
Einzige Anforderung ist einfaches Fotografieren im Auto-Modus.
Zusätze wie GPS, 3D, 1080p Filme, ... braucht mein Opa nicht.

Aktuell gefällt ihm die Panasonic Lumix DMC-SZ7 jetzt wollte ich euch Experten fragen ob es vielleicht noch eine andere Kamera gibt die im Bereich bis 200€ ein besseres Bild liefert.

Über Vorschläge oder Hinweise zur DMC SZ7 würde ich mich sehr freuen. :)

Gruß
Basti

danke für den Tipp.
was müsste man den ausgeben um auch akzeptable bis vernüftige Fotos bei schlechteren Lichtverhältnissen zu bekommen?

Das ist mittlerweile nicht mehr ganz so einfach wie noch vor 1-2 Jahren. Damals gab es noch die Canon S95 für 250€ (ich bereue, dass ich den Zeitpunkt verpasst habe, mir diese anzuschaffen. Das war der Kracher schlechthin) oder auch die Nikon P300 für < 200€.

Die Canon S100 will einfach auf keinen vernünftigen Preis fallen, obwohl die S110 schon raus ist. Überhaupt wird sich die S100 wohl nicht so lange auf dem Markt halten, wie die S95. Die gibt es ja jetzt noch kaum.
Die Olympus XZ-1 wäre eine Alternative. Kostet aber auch an die 300€.

Ich würde das alles aber auch nicht so eng sehen. Die SX240 HS ist schon in Ordnung. Gerade für den Standard Nutzer, der eh nur im Auto Modus fotografiert. Da ist eine S95/S100 fast schon überdimensioniert, weil viel Potenzial der Kamera liegen gelassen wird. Die wirklich schönen Fotos schießt man ja nicht im Auto Modus ;)

Für bessere Fotos bezüglich Lichtverhältnis müsste man schon wieder knapp 60-100 Euro drauflegen... Dann kommen auch Kameras mit 1/1.7" Sensoren (nehmen also so schon mal besser Licht auf) und(!) lichtstärkere Objektive (Abstrich hat man gewöhnlicherweise am Zoom) ins Spiel.
Die lichtstärkste Kamera bei 1xZoom ist der Samsung EX2F (3x Zoom).
Die zweitstärkste Kamera bei 1xZoom ist der Olympus XZ-1 (4x Zoom).
Immer noch eine relativ lichtstarke Kamera wäre der Nikon P7100 (der günstigste der dreien) zu erwähnen (lichtstärker als 200 Euro Kompakte ist er trotz allem immer noch). Hat aber auch den grössten Zoom (7x Zoom).
Da ich mich nicht mit den Sensortechniken wie CCD und CMOS auseinandergesetzt habe, kann ich hier wenig sagen. Jedoch hat das Samsung den CMOS Sensor. Die anderen beiden nen CCD. Da der Olympus und der Nikon trotzdem recht gut abschneiden, ist das wohl grundsätzlich zu vernachlässigen. Der Samsung und der Olympus kosten jeweils gut 290 Euro oder mehr je nach Händler. Der Nikon bekommt man ab 255 und je nach Händler eben mehr.

Wenn du bereit bist, den Aufpreis zu zahlen, versteht sich. Zudem muss man auch hinterfragen, ob das auch wirklich nötig ist. Weil wie schon gesagt im Automodus wären diese Kameras ansich ne Verschwendung (und ganz ehrlich. Allzu kompakt sehen die Kameras nicht mehr aus!). Dann wohl lieber eine gewöhnlichere Canon IXUS Kamera.

Zurück
Oben