Kompaktkamera bis 300 €

VD schrieb:
In der Preisklasse ist die SX 240 oder die neuere 260 wirklich eine Top Wahl.

240HS und 260HS kamen aber beide gleichzeitig raus, soweit ich weiß. Damit ist die 240HS Nachfolger der 220HS und die 260HS folgte auf die 230HS.

Der einzige Unterschied zwischen beiden dürfte das fehlende GPS (bei 240 sowie 220) sein, in dem Punkt bin ich mir aber nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S100 würde vom Zoom für mich noch gerade ausreichen.
Preislich liegt sie aber weit über 300€...
 
Nochmals empfehle ich Dir die SX230HS, da sie derzeit abgekauft wird. Du erhältst eine sehr gute Kamera mit all den gewünschten Kriterien... Du kannst immer die "noch bessere" Kamera für Dein Geld suchen ... und wirst sie dann vermutlich nie finden. 240 zu 260 ist das GPS Modul, so wie es bei 220 zu 230 der Fall ist.
 
Bei der SX230 und 220 stört mich aber vor allem der 16:9 Bildschirm, sonst hätte ich sie definitiv in meine Überlegungen mit einbezogen.

Das Display mag ja ganz nützlich bei einer Videokamera sein, aber ständig schwarze Balken beim Fotografieren sind auch blöd.
Zumal die effektive (nutzbare) Displaygröße dadurch auch geringer ist.
 
hatt man dann nicht in den rändern die funktionen wie histogramm und co liegen?
 
@drago1401: Das hat Canon in etwa so gelöst. Ja. Es stimmt aber, dass bei 3:2 und 4:3 Fotografie die effektiv angezeigte Diagonale deutlich kleiner ist. Das stört mich an der Kamera auch. Dennoch ist ja wichtig was am Ende heraus kommt. Hat schon der Herr Kohl gesagt. ;) Und damit bin ich zufrieden.
Alternativ halt die 240/260, wenngleich deren Bildqualität zumindest, was man so an Vergleichen sieht, einen hauch schlechter ausfällt. Dafür gibt es den 20x Zoom.
 
haben sie denn endlich das nervige permanente blitz raus ploppen weg gelassen? das hat mich an der damals neuen SX 200 und dann 210 echt nervt.
 
Schon, aber anders als bei der SX210, welche ich auch mal kurz hatte, die aber gruselig schlecht war, reicht es nun den Finger auf dem Blitz liegen zu lassen, damit er drin bleibt.
Die Haptik der SX230 ist auch nicht das Gelbe.
Den Haptik-Preis gewinnt meiner meinung nach die Olmpus SZ30/31
 
Und es ist nun doch die Samsung WB850f geworden. :D

Ich habe die Wochen nochmal SX240HS und besagte Samsung mehrmals im Saturn unter die Lupe genommen.
Tatsächlich macht sich (bei mir zumindest) diese fehlende Griffmulde bemerkbar. Während ich die Canon beidhändig halten musste (die "Gummileiste" ist nicht mit einem echten Griff vergleichbar!), war die Samsung sehr bequem in der rechten Hand zu halten - trotz ihres leicht höheren Gewichtes.
Auch in puncto Display überzeugt das AMOLED mit mehr als doppelt sovielen Bildpunkten im Vergleich zum Canon LCD.
Die Menüführung sagte mir bei der Samsung eher zu (fast Smartphone ähnliche, intuitive Menüführung).
Auch Wifi und GPS sind nette Gimmicks, für mich aber eigentlich irrelevant bei einer Kamera.

Alles in allem nehme ich nun die schlechtere Bildqualität in Kauf, da bei der 850f das Gesamtpaket einfach stimmt. Die Bedienung machte einfach mehr Spaß, als bei der Canon wo es mMn schon an einer bequemen Haltung scheitert. Spätestens das Display überzeugte mich dann.

Danke nochmal für eure Beratung hier im Forum, auch wenn ich letztendlich doch bei meinem eigenen Favoriten geblieben bin. :rolleyes:
 
Ja dann mal vieL Spaß damit und Danke für die Rückmeldung. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben