Und es ist nun doch die Samsung WB850f geworden.
Ich habe die Wochen nochmal SX240HS und besagte Samsung mehrmals im Saturn unter die Lupe genommen.
Tatsächlich macht sich (bei mir zumindest) diese fehlende Griffmulde bemerkbar. Während ich die Canon beidhändig halten musste (die "Gummileiste" ist nicht mit einem echten Griff vergleichbar!), war die Samsung sehr bequem in der rechten Hand zu halten - trotz ihres leicht höheren Gewichtes.
Auch in puncto Display überzeugt das AMOLED mit mehr als doppelt sovielen Bildpunkten im Vergleich zum Canon LCD.
Die Menüführung sagte mir bei der Samsung eher zu (fast Smartphone ähnliche, intuitive Menüführung).
Auch Wifi und GPS sind nette Gimmicks, für mich aber eigentlich irrelevant bei einer Kamera.
Alles in allem nehme ich nun die schlechtere Bildqualität in Kauf, da bei der 850f das Gesamtpaket einfach stimmt. Die Bedienung machte einfach mehr Spaß, als bei der Canon wo es mMn schon an einer bequemen Haltung scheitert. Spätestens das Display überzeugte mich dann.
Danke nochmal für eure Beratung hier im Forum, auch wenn ich letztendlich doch bei meinem eigenen Favoriten geblieben bin.